Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bernd Neumann im Prater der Volksbühne Berlin, den er gestaltet hat.
Imago
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Das Uneinsehbare einsehbar machen

Der Bühnenbildner Bert Neumann ist überraschend gestorben. Er war prägend für das Theater von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Mit geschlossenen Boxen auf der Bühne reagierte er auf einen zeitgenössischen Voyeurismus und unterlief den herkömmlichen Blick im Theater.

Download

Weitere Themen des Morgens:

  • Nicht nur im Quintenzirkel: Musikalischer «Kreisverkehr» am Davos-Festival
  • Wieso die Niederlande eine konstitutionelle Monarchie sind: «Rosa Führungen» im Amsterdamer Rijksmuseum
  • Sommerserie «UNERREICHT!»: Die Bibel

Mehr von «Kultur kompakt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen