Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der ungefilterte Alltag mit der Scharia
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Der ungefilterte Alltag mit der Scharia

In Frankreich sorgt ein Dokumentarfilm für rote Köpfe: «Salafistes» soll erst ab 18 Jahren zugelassen werden. Der Film zeigt die Welt der Salafisten in Nordafrika. In einem offenen Brief an die Kulturministerin setzt sich kein Geringerer als der «Shoah»-Filmer Claude Lanzmann für den Film ein.

Download

Weitere Themen des Abends:

  • William Faulkners Südstaaten-Epos «Absalom, Absalom» war lange auf deutsch nicht erhältlich. Jetzt ist es in kongenialer Übersetzung wieder erschienen.
  • Der tunesische Staat greift immer wieder Theater und Bars, Treffpunkte der kritischen Jugend, an und schliesst sie. Doch die engagierten jungen Leute lassen sich nicht einschüchtern.
  • In Vietnam gelten etwa eine halbe Million Menschen als vermisst. Nun soll das weltweit grösste Identifizierungsprojekt starten.

Mehr von «Kultur kompakt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen