Dave Holland Aziza am Jazz Festival Onze Plus Lausanne 2016

Der Bassist Dave Holland ist gleichermassen eine Jazzlegende wie auch ein Jazzfreigeist. Seit vierzig Jahren leitet er Bands, immer hält er sich dabei im Hintergrund und dennoch klingt die Musik immer unverkennbar nach Dave Holland.

Was ist es eigentlich, was den Sound der vielen verschiedenen Dave Holland Bands so identifizierbar macht? Sind es seine Kompositionen, die einen völlig eigenen Geschmack haben? Ist es sein Spiel auf dem Bass, das für Generationen von Bassisten stilbildend ist? Ist es seine Persönlichkeit, die auch eigenständige Charaktere wie den Saxophonisten Chris Potter in aller Freiheit einbinden kann? Auf jeden Fall ist es immer wieder ein starkes Erlebnis, diesen herausragenden Musiker mit seiner Band live erleben zu können. Wie vergangenen November am Festival Onze Plus in Lausanne!

Das Konzert können Sie bis 7 Tage nach Sendetermin nachhören.

Redaktion: Beat Blaser