Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Literaturclub Martin Ebel

Martin Ebel arbeitete als Kulturredakteur sowie als freier Literaturkritiker, darunter für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und den Südwestrundfunk. Seit 2002 ist er Literaturchef beim Tagesanzeiger und ist oder war Mitglied in wichtigen Literaturjurys u.a. für den Ingeborg-Bachmann-Preis, den Deutschen und Schweizer Buchpreis, den Preis der Leipziger Buchmesse und den Preis der SWR-Bestenliste. Er ist u.a. Herausgeber der Porträtbände/Artikelserien Nackt gebadet, gejauchzt bis zwölf.Weltliteratur in Zürich – 50 Porträts (Nagel & Kimche, 2007) und Inspiration Schweiz. 70 Autoren, Künstler, Musiker, Schauspielerinnen an 70 Schauplätzen. Mit Ilustrationen von Lea Küchler (Limmat, 2016).

Lektüre ist normalerweise ein Zwiegespräch mit dem Buch. Im Literaturclub reden noch andere mit. Zuweilen sagen sie Dinge, die einen zweifeln lassen, ob wir vom gleichen Buch sprechen. Das gibt einem dann zu denken. Und dem Publikum auch.
Autor: Martin Ebel

Meistgelesene Artikel