Fragen der Zugehörigkeit klären

Der heutige Neumond im emotionalen Sternzeichen Krebs ist der Auftakt in eine äusserst leidenschaftliche Woche. Nicht rationale Kriterien, sondern einzig das persönliche Empfinden bestimmt jetzt unser Denken und Handeln.

Monica Kissling alias Madame Etoile.
Bildlegende: Monica Kissling alias Madame Etoile. SRF

Aktuell befindet sich eine beachtliche Ansammlung von Gestirnen in den drei Wasserzeichen Krebs, Skorpion und Fische. Wasser ist das Element der Gefühle und der Instinkte. So lassen wir uns nun ganz vom Bauchgefühl leiten. Das kann hilfreich sein, bedingt aber, dass wir innerlich im Gleichgewicht sind.

Sind wir hingegen unzufrieden und verärgert, könnten wir versucht sein, alte Rechnungen zu begleichen. Unter den sentimentalen Sternen sind wir vielleicht innerlich noch stark an die Vergangenheit gebunden. Ob die alten Zeiten wirklich auch die guten Zeiten waren, will jedoch kritisch geprüft werden.

Emotionale Debatten

Es besteht nun die Gefahr, dass wir das Rad der Zeit zurückdrehen wollen. Doch das bringt uns im beruflichen Bereich nicht weiter. Es ist Zeit, vorwärts zu schauen. Schliessen wir also ab, was abgeschlossen werden muss.

Loslassen kann Ohnmacht erzeugen. In diesem Fall reagieren wir vielleicht nicht besonders souverän, sondern eher trotzig und kindisch, oder wir erklären Wunschdenken zur Tatsache. Mit Ressentiments ist zu rechnen, wenn emotionale Defizite im Spiel sind; wenn wir das Gefühl haben, dass uns nicht die verdiente Unterstützung und Anerkennung entgegengebracht wurden.

Generell ist mit heftigen Reaktionen zu rechnen, im Guten wie im Schlechten. So ist es besonders wichtig, dass wir wertschätzend miteinander umgehen. Wer anderen ein offenes Ohr schenkt und positives Feedback gibt, kann sehr viel erreichen. Wer sich im Ton vergreift, dürfte dagegen viel zerstören. Provokationen bringen vor allem eines: viel Ärger!

Liebeszauber und Leidenschaft

Eine tolle Woche für Liebende, wenn nicht gar eine der besten in diesem Jahr! Die romantischen Sterne verführen und verzaubern uns. Die Venus, Göttin der Lust und der Liebe, hat ein Date mit dem Eroberer Mars. Und der gibt im leidenschaftlichen Skorpion den vollen Einsatz, sowohl in emotionaler wie in erotischer Hinsicht. Angenehm stimulierend für das Sexualleben ist zudem der Einfluss des experimentierlustigen Uranus. Langeweile im Bett war vielleicht gestern; heute entdecken wir neue Dimensionen der Lust!

Neben sinnlichen Genüssen können auch die Familienplanung und das gemeinsame Wohnen ein Thema sein. Wir sehnen uns jetzt nach Nähe, Geborgenheit und Bindung. Wir möchten vielleicht zusammenziehen, ein Haus bauen, heiraten. Dabei zeigt sich allerdings auch, ob wir bezüglich der gemeinsamen Zukunft die gleichen Vorstellungen haben. Falls nicht, stehen intensive Gespräche an.

Autor/in: Monica Kissling alias Madame Etoile