Zum Inhalt springen

Header

Audio
Parlamentarier, Lobbyisten und Journalisten in der Wandelhalle im Bundeshaus in Bern.
Keystone
abspielen. Laufzeit 44 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Medientalk: Von Verrätern und Robotern

Ein alter Streit hat jüngst neuen Auftrieb erhalten: Der Streit zwischen Journalismus und PR. Hintergrund ist die Affäre Markwalder. Was ist guter und «wahrer» Journalismus? Und sind Kommunikationsberater nur Journalisten, welche «die Seiten gewechselt» haben? Oder gar «Verräter» wie zu lesen war?

Download

Wir sprechen über den alten Gegensatz und blicken in die Zukunft: NPR, das National Public Radio liess kürzlich einen Journalismus-Roboter gegen einen Redakteur antreten - das Netz kürte den Sieger. Was sagt das über die Zukunft der Kommunikationsbranche aus?


Im Medientalk diskutieren:
Christof Moser, Redaktor «Schweiz am Sonntag» und Redaktionsleitungsmitglied von Infosperber.ch.

Barbara Ritschard, politische Kommunikationsberaterin.

Mehr von «Medientalk»