Zum Inhalt springen

Header

Audio
Carl Djerassi ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
Keystone
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Der Trenner von Sex und Fortpflanzung

In seinem Labor in Mexiko gelang Carl Djerassi 1951 die künstliche Herstellung des Wirkstoffs der Antibabypille. Da war Djerassi 28 Jahre alt und bereits Vater - wenn auch nicht freiwillig. 13 Jahre zuvor emigrierte er als Jude mit seiner Mutter, einer Ärztin aus Wien, in die USA.

Bis ins hohe Alter lehrte Djerassi noch an der Stanford University in der Nähe von San Francisco. Immer im Wintersemester gab er ein interdisziplinäres Seminar über Chemie im Theater. Das Schreiben von Theaterstücken und Romanen war neben der Chemie und dem Wissenschaftsbetrieb eine seiner weiteren Passionen.

Mit über 60 Jahren hat er mit dem Schreiben begonnen. Das erste Mal zur Feder griff er, als seine dritte Frau und seine grosse Liebe, Diane Middlebrook, ihn für ein Jahr verliess. Die beiden haben später geheiratet, mittlerweile war Djerassi verwitwet und lebte abwechslungsweise in San Francisco, London und Wien. Mit seiner früheren Heimatstadt hatte er sich nie ganz versöhnt.

Carl Djerassi hat eine der grössten privaten Sammlungen von Werken des Malers Paul Klee. Seine übrige Kunstsammlung mit Werken unter anderem von Pablo Picasso oder Alberto Giacometti hat er zu Lebzeiten verkauft und in Gedenken an seine Tochter, die sich mit 27 Jahren das Leben nahm, eine Künstlerkolonie auf seiner Ranch in der Nähe von San Francisco errichtet.

Carl Djerassi ist am 31. Januar 2015 im Alter von 91 Jahren gestorben. Nach seinem Tod wird die Hälfte seiner Bilder von Klee an das San Francisco Museum of Modern Art gehen und an das Museum Albertina in Wien - ein weiterer Schritt der Versöhnung.

Erstausstrahlung am 13. Mai 2012

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»