Zum Inhalt springen

Header

Audio
«In Kalifornien leben wir mitten in einem Wald» (Fritz Oppliger/links, Simon Frech/rechts).
SRF
abspielen. Laufzeit 38 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Mein Cousin Fritz – eine Spurensuche

Vor vierzig Jahren wanderte Fritz Oppliger (70) von Langenbruck (BL) nach Kalifornien (USA) aus. Seither liess er kaum mehr etwas von sich hören. Einer seiner Cousins ist der SRF-Redaktor Ueli Zindel. Und dieser machte sich auf Spurensuche nach seinem unbekannten Verwandten.

Download

Zuerst erkundigte sich Zindel nach der Adresse. Dann befragte er Verwandte und einen Jugendfreund von Fritz Oppliger. Schliesslich nahm er mit Cousin Fritz Kontakt auf und traf ihn auch tatsächlich. In dessen Haus, tief in einem Wald drin. In Kalifornien.

Ueli Zindel tastet sich erzählend an einen Menschen heran, der praktisch vollständig aus dem Blickfeld seiner Angehörigen verschwunden ist.

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»