Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Nach der Jugendzeit hatte ich die Kurve genommen»: Willy «Jimmy» Oechslin.
SRF.
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Willy «Jimmy» Oechslin - Halbstarker der ersten Stunde

Willy Oechslin gehörte im zarten Alter von 15 Jahren zu den sogenannten «Halbstarken». Diese bildeten Ende der fünfziger Jahre die erste Jugendszene der Schweiz. Mit glänzender Haartolle, Jeans, Westernstiefel und einem bis auf den Bauchnabel aufgeknüpften Hemd waren sie damals die pure Provokation.

Download

Nach einem Jahr Herumhängen in Zürich, bekam er ein behördliches Rayonverbot für die Stadt. Um als Minderjähriger ins Kino zu gehen, fälschte er seinen Ausweis. Das war zuviel und er landete in einer Erziehungsanstalt, in der ein hartes Regime herrschte. Er absolvierte dort eine Lehre zum Schlosser und ab da ging es in seinem Leben in geordneten Bahnen weiter; mit ein paar Stolpersteinen.

Heute blickt Willy Oechslin (73) zufrieden auf sein Leben zurück und sagt, dass er nach grossen Startschwierigkeiten auch einiges Glück im Leben hatte.

Wiederholung der Sendung vom 10. April 2016.

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»