Emmental – Tag 2 – Restaurant Kreuz, Schüpbach

  • Dienstag, 22. November 2016, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 22. November 2016, 18:15 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 23. November 2016, 12:15 Uhr, SRF 1

Tag 2 im Emmental, in einer typischen Landbeiz. Wie immer vergeben die Stammgäste Punkte in drei Kategorien: Essen, Preis-Leistung und Ambiente.

Die Dorfbeiz ist ein Ort der Zusammenkunft und des Zusammenseins. Hier treffen Generationen aufeinander. Man bezeichnet die Gaststätte als Dorftreffpunkt – und das hat nicht mehr jede Ortschaft vorzuweisen. Eine solche Beiz fördert den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, denn es finden hier regelmässig Konzerte, Theateraufführungen oder Jodel- und Trachtenproben statt. Schon seit seinem 18. Lebensjahr verkehrt Stammgast Beat in der Wirtschaft. Und seit damals ist Walter, der Wirt, ein treuer Freund. Beide sind von der unternehmungslustigen Sorte und verbringen viel Zeit draussen. Beat mag die urchige, traditionelle Landbeiz und besucht sie sicher drei Mal in der Woche, sei es um sein Abendessen einzunehmen oder um einen Kaffee zu trinken. Die anderen Gäste bezeichnet er als einfache Menschen vom Land, wie er einer ist. Und so fühlt man sich im Kreuz einfach wohl zwischen Gleichgesinnten.

Beiträge