Demnächst im Radio

  • Radio SRF 2 Kultur Heute, 21:00

    Maria Tanase – die Piaf des Ostens

    Maria Tanases Kunst fand hinter dem «eisernen Vorhang» statt. Inzwischen haben der Musikmarkt sowie Sängerinnen von heute die «Piaf des Ostens» wiederentdeckt. Eine Spurensuche mit der rumänisch-schweizerischen Sängerin Irina Ungureanu.

  • Radio SRF 2 Kultur 27.7.2014, 18:03

    Der italienische Liedermacher Gianmaria Testa

    Gianmaria Testa ist unter den Cantautori Italiens der stille Poet. Das grosse Getöse des italienischen Musikbetriebs ist nicht seine Sache. Er liebt die knappe, präzise Sprache und bettet sie ein in eine Musik, die vieles (h)offen lässt...

  • Radio SRF 2 Kultur 3.8.2014, 18:03

    Entdecken und Vermarkten: Ware Weltmusik

    Damit das westliche Publikum Musik aus Afrika, Asien und Lateinamerika und Osteuropa hören kann, braucht es Musikkennerinnen und -kenner mit einem guten Riecher und einem guten Geschäftssinn.

  • Radio SRF 2 Kultur 10.8.2014, 18:03

    Das perfekte Instrument: Werner Alder und seine Hackbrettwerkstatt

    Man hört sie, man sieht sie und man fühlt sie: Werner Alders Leidenschaft für das Hackbrett. Seit über 30 Jahren baut der Appenzeller ein Instrument nach dem anderen - aber beim traditionellen Hackbrett bleibt der Urnäscher dennoch nicht.

  • Radio SRF 2 Kultur 17.8.2014, 18:03

    Black Europe

    Es ist eine wahre Schatztruhe: die «Black Europe»-Box, mit zwei reich illustrierten Bildbänden und 44 CDs. So umfassend ist die Geschichte von Menschen schwarzer Hautfarbe in Europa anfangs des 20. Jahrhunderts noch nie dokumentiert worden.

  • Radio SRF 2 Kultur 24.8.2014, 18:03

    Das Herz ist eine Fiedel – Klezmer–Musik gestern und heute

    Wenn die Klezmorim ihre Fiedel schluchzen lassen und melancholische Geschichten erzählen, dann ist alles gut. Unentbehrlich für das jüdische Leben wurden die KlezmerMusiker ideell überhöht, aber auch verachtet und dämonisiert: eine Geschichte der KlezmerTradition von damals bis heute.

  • Radio SRF 2 Kultur 29.8.2014, 21:00

    Wo ist das Didgeridoo?

    Vor einigen Jahren waren sie oft in den Strassen anzutreffen, die Didgeridoospielerinnen und -spieler, die mit ihren Obertönen Passanten beschallt haben. Heute ist es ruhiger geworden um das australische Musikinstrument, aber verstummt ist es nicht.

Ausgestrahlte Sendungen