Demnächst im Radio

  • Ein Mann spielt Didgeridoo.
    Radio SRF 2 Kultur Heute, 21:00

    Wo ist das Didgeridoo?

    Vor einigen Jahren waren sie oft in den Strassen anzutreffen, die Didgeridoospielerinnen und -spieler, die mit den Obertönen Passanten beschallt haben. Heute ist es ruhiger geworden um das australische Musikinstrument, aber verstummt ist es nicht im Geringesten.

  • Radio SRF 2 Kultur 9.5.2014, 21:00

    Die Pipa-Spielerin Yang Jing

    Die Pipa ist eines der bedeutendsten Instrumente der chinesischen Musik-Tradition. Doch mit dieser fernöstlichen Laute lässt sich noch viel mehr anstellen als im klassischen Repertoire vorgesehen.

  • Radio SRF 2 Kultur 16.5.2014, 21:00

    Afrikapionier mit Mikrofon - Das Lebenswerk des Hugh Tracey

    Hugh Tracey war anders als viele Afrika-Pioniere. Livingstone behauptete z.B., die Victoria Falls entdeckt zu haben, obwohl Afrikaner diese seit Jahrtausenden kannten. Tracey aber sah seine Aufgabe darin, der Welt und den Afrikanern zu zeigen, wie vielfältig die Musik ist, die man in Afrika findet.

Ausgestrahlte Sendungen