Zum Inhalt springen

Header

Audio
Manfred Trojahn ist ein deutscher Komponist, Dirigent und Essayist.
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Manfred Trojahn, ein Mann mit vielen Gesichtern

Der deutsche Komponist Manfred Trojahn gehört zu den meistgespielten Opernkomponisten unserer Zeit. Kein Wunder, denn bei seiner verführerischen Musik herrscht akute Suchtgefahr!

Menschlich ist Manfred Trojahn ein richtiger Geniesser, er liebt beispielsweise gutes Essen. Er fühlt sich sowohl in Deutschland als auch in Frankreich zuhause, wohnt in Düsseldorf und in Paris. Der 67-jährige Komponist ist aber auch Ironiker, Literatur-Fan, Avantgarde-Skeptiker, ein Theatermensch und nicht zuletzt Intellektueller. Er reflektiert die Musik, die Musikszene und die Gesellschaft mit scharfem Blick und mit pointierten Worten und Texten.

Die vielen Fluchtpunkte seines Lebens erläutert er im Gespräch in «Musik unserer Zeit» und kommt darin zum Schluss: So schillernd wie die Charaktere in meinen Opern sind, so bin auch ich unterschiedliche Figuren.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»