Sämi Zumbrunn - The Singing Driver

Sämi Zumbrunn ist als singender Busfahrer bekannt. Als Jodler verwöhnt er die Fahrgäste mit seinem Gesang und trägt unsere Kultur in die ganze Welt hinaus. In Romoos begleitet er heute die Aktion «2 x Weihnachten».

Natur, Bergwelt, Alp und Jodeln gehören für Sämi Zumbrunn seit seiner Jugendzeit zusammen. Seine ersten Versuche als Jodler hat er beim Hirten unternommen. Zehn Jahre lang wurde er intensiv von Hanspeter Seiler unterrichtet. Den echten «Schliff» hat er später von der bekannten Komponistin und Jodlerin Marie-Theres von Gunten erhalten. Sie brachte ihm Feinheiten und Technik bei und förderte ihn mental, so dass er als Solojodler die ersten Jodlerfeste besuchen konnte.

Sämi Zumbrunn ist zu Gast bei Kurt Zurfluh, der mit der Aktion «2 x Weihnachten» heute in Romoos und Schüpfheim ist. Die beiden berichten unter anderem über die Abgabe von Weihnachtspaketen am Postautoschalter.

Autor/in: Kurt Zurfluh