Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kapellmeister, Komponist, Klarinetten- und Saxophonspieler Edi Bär (1913-2008) in einer Aufnahme aus dem Jahr 1970.
Keystone
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Zum 100. Geburtstag von Edi Bär

Der verstorbene Zürcher Klarinettist und Saxofonist Edi Bär würde am 17. Oktober 100-jährig. Bär war in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts einer der herausragenden Ländlerinterpreten. Neben seiner Standardkapelle führte er auch die experimentierfreudige Zweitformation «Bärentatzen». 

Aufsehen erregte Edi Bär mit seiner Langspielplatte «Grüeziwohl Brazilia», wo er Ländlerklänge mit Elementen der brasilianischen Volksmusik vermischte. Auch wenn Edi Bär hauptsächlich der Ländlermusik zugetan war, pflegte er auch erfolgreich die Tanz- und Unterhaltungsmusik. Er konzertierte in ganz Europa und auch in Übersee. Neben der Musik liebte Edi Bär bis ins hohe Alter das Sportschwimmen.

Mandy Schneebeli, ein ehemaliger Musikschüler von Edi Bär, erinnert sich im «Musikwelle Magazin» an seinen ehemaligen Lehrmeister.

Mehr von «Musikwelle Magazin»