Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dossier Ich

Wer bin ich? Seit der Antike gibt es viele Theorien, wo sich das Ich befinde – im Blut, im Herzen oder im Hirn? Forscher suchen nach dem Ich und dessen Entwicklung. Welche Probleme können Menschen mit sich haben und wer kann helfen? Warum ist ein Mensch so, wie er ist?

Didaktik

Zu dieser Sendung finden Sie massgeschneidertes Unterrichtsmaterial zum Herunterladen. Es besteht aus einer Zusammenfassung, Arbeitsblättern, einer Lektionsskizze und einem Skript zum Beitrag.

Das Begleitmaterial ergänzt die Lektionen in vielfältiger Weise: Es ermöglicht Diskussionen, Gruppenarbeiten und präzise Analysen. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen damit ihr Wissen und werden zum kritischen Nachdenken angeregt.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Gesellschaft

Stichwörter: Psychologie, Entwicklung, Entwicklungspsychologie, Pubertät, Hirnforschung, Gehirn, Jugend, Identitätsfindung, psychische Störungen, Selbstverletzung

Produktion: Katrin Sutter. «SRF mySchool» 2005.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel