• Technikwelten (36/40)
    SRF 1 13.10.2014 09:20

    Technikwelten (36/40)

    13.10.2014 09:20

    Wollteppiche: Bis aus der Wolle von zotteligen Schafen ein exklusiver Teppich wird, braucht es viel Hand- und Maschinenarbeit. LEGO-Bausteine: Im Lego-Werk in Dänemark gehen Kinderträume in Erfüllung. Aber wie werden die kleinen bunten Steine hergestellt?

  • Das blaue Wunder – Im Inselreich von Raja Ampat
    SRF 1 10.10.2014 09:00

    Das blaue Wunder – Im Inselreich von Raja Ampat

    10.10.2014 09:00

    Vor der Westküste Neuguineas liegt ein geheimnisvoller Inselarchipel: Raja Ampat. Die hiesige Artenvielfalt ist enorm – und viele davon sind noch unbekannt. Erst im Jahr 2001 drangen Forscher in die Korallenriffe vor und machten sensationelle Entdeckungen. Eine davon ist ein laufender Hai.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 09.10.2014 09:50

    Body Talk: Porträt - Daniela (2/9)

    09.10.2014 09:50

    «Ich bin auch sehr befriedigt, wenn ich keinen Orgasmus habe. Aber, damit der Mann nicht das Gefühl hat, es ist nicht genug, spielt man dann schon mal was vor». Ob auf der Bühne oder privat, die 18-jährige Daniela liebt das Theater. Ein Porträt.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 08.10.2014 09:45

    Body Talk: Themenfilm - Essen, Stressen, Bewegen (2/3)

    08.10.2014 09:45

    Magersucht ist für Nadine und Barbara kein Thema. Sie achten auf die Ernährung und treiben viel Sport. Auch die Jungs wollen sich in der eigenen Haut wohlfühlen. Manche machen Kampfsport, andere lassen sich tätowieren.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 07.10.2014 09:45

    Body Talk: Porträt - Miriam (1/9)

    07.10.2014 09:45

    «Ich hatte das Gefühl, mein Kopf sei zu gross, ich hätte zu breite Schultern und meine Beine wären zu dick». Die 13-jährige Miriam hat ihre eigene Art, mit ihren Problemen und Ängsten umzugehen. Ein Porträt.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 06.10.2014 09:45

    Body Talk: Themenfilm - Lust und Schutz (1/3)

    06.10.2014 09:45

    Verhütung, Geschlechtskrankheiten – wie war eigentlich das erste Mal? Luca, Daniela, Simon, Can und Nadine nehmen kein Blatt vor den Mund. Die Jugendlichen sprechen offen und ehrlich über ihre sexuellen Erfahrungen.

  • Video «Radiowerkstatt» abspielen
    SRF 1 03.10.2014 09:30

    Radiowerkstatt

    03.10.2014 09:30

    Radio spielt Musik, Radio informiert, Radio weckt frühmorgens. Doch was braucht es für eine gelungene Radiosendung? Welche Technik steht hinter dieser Erfindung des 20. Jahrhunderts? Wie sieht seine Zukunft aus? Höchste Zeit, die Antennen auszufahren und dem Radio auf den Grund zu gehen.

  • Video «Die Schweiz bauen: Der Bindestrich (7/13)» abspielen
    SRF 1 26.09.2014 09:35

    Die Schweiz bauen: Der Bindestrich (7/13)

    26.09.2014 09:35

    Die Métro M2 in Lausanne ist eine technisch und planerisch anspruchsvolle Verkehrsanlage. Diesem Ingenieurbauwerk erster Güte ist die siebte Folge der 13-teiligen Fernsehreihe «Die Schweiz bauen» gewidmet.

  • Video «Die Schweiz bauen: Ehre dem Stein (6/13)» abspielen
    SRF 1 26.09.2014 09:25

    Die Schweiz bauen: Ehre dem Stein (6/13)

    26.09.2014 09:25

    Die spektakulären Steinviadukte der Rhätischen Bahn führen die Züge über wilde Täler und tiefe Schluchten. Mit den einfachsten Mitteln gebaut, sind sie eigentliche Kunstwerke und gehören seit 2008 zum UNESCO-Welterbe. Doch nach über 100 Jahren müssen die Viadukte saniert werden.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 25.09.2014 09:00

    Programmhinweis

    25.09.2014 09:00

    Der Schweizerische Nationalpark feiert seinen 100. Geburtstag. Am 25. September sendet SRF 1 darum einen ganzen Tag live aus dem Park und beleuchtet das Leben der vierbeinigen, krabbelnden und fliegenden Bewohner dieser Naturoase. Somit entfällt an dem Tag das Programm von «SRF mySchool».