• Video «» abspielen
    SRF 1 19.02.2020 09:45

    Ralph und die Dinosaurier: Nigersaurus (14/26)

    19.02.2020 09:45

    Er gilt als Rasenmäher der Kreidezeit: der Nigersaurus. Er war ein 10 Meter langer Riese und wenn er Hunger hatte, verschlang er jede Pflanze, die in seinem Weg stand.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 19.02.2020 09:00

    H2O - Kreislauf des Wassers: Wege aus der Krise (3/3)

    19.02.2020 09:00

    Während an manchen Orten das Wasser zu knapp ist, gibt es an anderen viel zu viel. Der einzige Ausweg aus dieser Krise ist ein radikales Umdenken. Denn nur durch einen schonenden Umgang mit der wichtigsten Ressource auf der Erde, können die Probleme gelöst werden.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 18.02.2020 09:55

    Wer hat's erfunden? - Zivilisierte Barbaren (2/19)

    18.02.2020 09:55

    Der Zyklus bleibt der gleiche: Kleine clevere Startups schrecken die grossen Fische auf dem Markt auf. Mit der Zeit wachsen sie selbst zu grossen Unternehmen heran – bis sie von der nächsten Generation verdrängt werden.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 18.02.2020 09:45

    Ralph und die Dinosaurier: Microraptor (13/26)

    18.02.2020 09:45

    Er hatte Federn und vier Flügel. Richtig fliegen konnte der Microraptor aber nicht. Dieser «kleine Räuber» konnte nur durch die Lüfte gleiten. Ganz anders die Flugsaurier, sie waren die Könige des Himmels.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 18.02.2020 09:00

    H2O - Kreislauf des Wassers: Die globale Wasserkrise (2/3)

    18.02.2020 09:00

    Durch die rasante Ausbreitung der Städte, die intensive Landwirtschaft und die Rodung von Waldflächen haben die Menschen geschafft, den globalen Wasserkreislauf aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das führt an manchen Orten zu vermehrten Überschwemmungen, an anderen zu langen Trockenphasen und Dürren.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 17.02.2020 09:55

    Wer hat's erfunden? - Lange vor Steve Jobs (1/19)

    17.02.2020 09:55

    Das Erfolgskonzept von Steve Jobs und Elon Musk liegt darin, Technologie und Marketing zu vereinen. Doch noch vor ihrer Zeit nutzte André Citroën dieselbe Strategie. Der Autohersteller erschuf einen regelrechten Kult um seine Marke.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 17.02.2020 09:45

    Ralph und die Dinosaurier: Lexovisaurus (12/26)

    17.02.2020 09:45

    Von «Omosaurus» über «Dacentrurus» bis zu «Lexovisaurus»: Wie dieser gepanzerte Pflanzenfresser heissen soll, war lange unklar. Schliesslich bekam er seinen Namen vom Volk der Lexovier, die am Ort seiner Entdeckung gelebt haben.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 17.02.2020 09:00

    H2O - Kreislauf des Wassers: Der blaue Planet (1/3)

    17.02.2020 09:00

    Weder unser Körper noch sonst ein Organismus auf der Erde würde ohne Wasser funktionieren. Doch Wasser folgt seinen ganz eigenen Regeln. Es bleibt selten lange in einem Zustand oder an einem Ort – und spendet so rund um den Globus Leben.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 14.02.2020 09:55

    Ich kann heute nicht in die Schule gehen: Anaphylaxie (5/5)

    14.02.2020 09:55

    Izzie und Ben leiden unter starken Allergien. Wenn sie mit Nüssen in Kontakt kommen, wehrt sich ihr Körper mit allen Mitteln. Im schlimmsten Fall kann das tödlich enden. Wegen dieser Gefahr sind beide von vielen Aktivitäten ausgeschlossen und müssen stets auf der Hut sein.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 14.02.2020 09:00

    Erde am Limit - Unser Planet im Zeitalter des Menschen

    14.02.2020 09:00

    Jahr für Jahr steigt die globale Bevölkerungszahl rapide an. Lebensräume werden knapp und der Verbrauch von Ressourcen nimmt zu. Dabei stösst der Planet Erde an seine Kapazitätsgrenzen, was schwerwiegende Folgen für die Umwelt und Menschen hat.