• Video «» abspielen
    SRF 1 13.02.2020 09:50

    Ich kann heute nicht in die Schule gehen: Mukoviszidose (4/5)

    13.02.2020 09:50

    Jasper muss jeden Tag inhalieren und Atemübungen machen. Er leidet unter Mukoviszidose, seine Lunge wird von einem zähen Schleim bedeckt. Oft muss er ins Krankenhaus und findet kaum Zeit für sich. Umso schöner sind die Momente, in denen er Sport treiben oder mit seinem Bruder spielen kann.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 13.02.2020 09:00

    Auf der Suche nach der Superbatterie

    13.02.2020 09:00

    Weltweit sind Wissenschaftler auf der Suche nach der idealen Kraftquelle. Die Batterie der Zukunft soll leistungsfähiger, sicherer und kostengünstiger sein. Ein solcher Durchbruch in der Elektromobilität wäre richtungsweisend im Kampf gegen den Klimawandel. Doch die Hürden sind gross.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 12.02.2020 09:50

    Ich kann heute nicht in die Schule gehen: HIV (3/5)

    12.02.2020 09:50

    Mit 11 Jahren erfuhr Melissa, dass sie HIV-positiv ist. Anfangs konnte sie mit niemandem darüber reden und fühlte sich mit ihrer Angst allein gelassen. Erst Jahre später fand sie den Mut, sich ihren Freunden zu öffnen und sich selbst – auch mit der Krankheit – zu akzeptieren.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 12.02.2020 09:00

    Grosse Völker: Die Germanen (5/6)

    12.02.2020 09:00

    Ob Märchen oder Film: Die Sagen der Germanen beeinflussen unsere Kultur bis heute. Von den Römern als Barbaren verunglimpft, lebte die mittel- und nordeuropäische Volksgruppe in kleinen Siedlungen. Mit der Flucht vor den Hunnen ins Römische Reich schien ihr Ende besiegelt. Doch es kam anders.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 11.02.2020 09:50

    Ich kann heute nicht in die Schule gehen: Leukämie (2/5)

    11.02.2020 09:50

    Als Naomi ihre Krebsdiagnose bekam, fühlte sie sich wie gelähmt. Es folgte eine lange Zeit im Kinderkrankenhaus und eine zermürbende Chemotherapie. Doch egal wie schlimm es war, Naomis Hoffnung war stets stärker als der Schmerz.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 11.02.2020 09:00

    Grosse Völker: Die Karthager (4/6)

    11.02.2020 09:00

    Die Hafenstadt Karthago in Nordafrika war die Hauptstadt der gleichnamigen See – und Handelsmacht der Antike. Ihren Reichtum verdankte sie dem wohl wertvollsten Handelsgut ihrer Zeit: dem Purpur. Doch das grösste Vermächtnis der Karthager ist ihr Schriftsystem, von welchem alle Alphabete abstammen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 10.02.2020 09:50

    Ich kann heute nicht in die Schule gehen: Epilepsie (1/5)

    10.02.2020 09:50

    Wenn ihr zu warm ist oder sie in flimmernde Lichter schaut, kann dies bei Summer einen epileptischen Anfall auslösen. Der 12-Jährigen ist dabei so zumute, als würde sie ihren Körper verlassen. In der Schule fühlt sie sich nicht verstanden und flüchtet in selbst geschriebene Geschichten.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 10.02.2020 09:00

    Grosse Völker: Die Araber (6/6)

    10.02.2020 09:00

    Geeinigt durch den islamischen Glauben errichteten die Araber ein Reich, grösser als das Römische Imperium. Ob Musik, Mathematik oder Medizin – die Wissenschaft florierte. Die arabischen Bildungsinstitutionen waren für alle, unabhängig von Glauben und Herkunft, offen.

  • Video «Die Selbstversorger: Biogas (4/4)» abspielen
    SRF 1 07.02.2020 09:55

    Die Selbstversorger: Biogas (4/4)

    07.02.2020 09:55

    Seine Kühe haben für Bauer Toni Fritsche einen ganz besonderen Stellenwert. Nicht nur ihre Milch ist wertvoll, sondern auch das was hinten raus kommt.

  • Video «Die Selbstversorger: Wasserkraft (3/4)» abspielen
    SRF 1 06.02.2020 09:55

    Die Selbstversorger: Wasserkraft (3/4)

    06.02.2020 09:55

    Hansruedi Kohler produziert mit seiner Wasserturbine auf der Schwarzwaldalp bei Meiringen zu viel Strom. Trotz des hohen Eigenbedarfs generiert er einen Überschuss, den er «vernichten» muss.