• Video «Lisa kriegt die Kurve» abspielen
    SRF 1 16.01.2020 09:00

    Lisa kriegt die Kurve

    16.01.2020 09:00

    «Es hätte viel schlimmer laufen können. Ich könnte blind, behindert oder tot sein.» Lisa weiss, dass sie bei einem Verkehrsunfall grosses Glück hatte. Mit ihrem vernarbten Gesicht muss sie aber tagtäglich leben. Eine Operation soll ihr nun helfen.

  • Video «Tatorte der Reformation: Angeklagt zu Worms (3/8)» abspielen
    SRF 1 15.01.2020 09:40

    Tatorte der Reformation: Angeklagt zu Worms (3/8)

    15.01.2020 09:40

    Das Jahr 1521. Am Reichstag in Worms soll Martin Luther vor seinen mächtigsten Gegnern seine Thesen widerrufen. Er weigert sich und wird verurteilt, vom Volk jedoch als Held gefeiert. Ab diesem Tag ist Luthers Leben nicht mehr sicher.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 15.01.2020 09:30

    Alors demande!: Le Parkour (13/15)

    15.01.2020 09:30

    Wer den französischen Sport «Parkour» betreiben will, sollte besser durchtrainiert sein. Denn nur so lassen sich bei den riskanten Sprüngen und Traversen Verletzungen vermeiden. Jonas Modin lässt sich nicht davon abschrecken und wagt den Besuch bei den Parkourläufern.

  • Video «Bergwelt Schweiz: Schächental – Das Leben der Bergbauern (3/5)» abspielen
    SRF 1 15.01.2020 09:20

    Bergwelt Schweiz: Schächental – Das Leben der Bergbauern (3/5)

    15.01.2020 09:20

    Ein Drittel der Fläche der Schweiz zählt zur Land- oder Alpwirtschaftszone. So auch das Urner Schächental. Die dort arbeitenden Bergbauern haben einen wichtigen und harten Job. Trotz Direktzahlungen vom Bund geben jährlich fünf Betriebe auf. Doch ihre Arbeit wird auch in Zukunft gebraucht.

  • Video «Wenn die Psyche kopfsteht: Depression (3/3)» abspielen
    SRF 1 15.01.2020 09:00

    Wenn die Psyche kopfsteht: Depression (3/3)

    15.01.2020 09:00

    Eine Fehldiagnose machte Ariane (20) das Leben schwer. Statt die junge Frau auf Depressionen zu therapieren, gingen Fachleute lange von einer Essstörung aus. Erst nachdem Ariane ihrem Arzt deutlich machte, dass sie so nicht weiterleben könne, kam die Wende.

  • Video «Tatorte der Reformation: Verdächtigt in Erfurt (2/8)» abspielen
    SRF 1 14.01.2020 09:40

    Tatorte der Reformation: Verdächtigt in Erfurt (2/8)

    14.01.2020 09:40

    Hier studiert Martin Luther Jura. Sein Studium bricht er jedoch ab, um ins Kloster zu gehen. Die Gründe dafür sind heute noch umstritten. Es gibt gar Gerüchte, dass Luther einen Kollegen im Duell getötet haben soll und daraufhin im Kloster Asyl suchte.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 14.01.2020 09:30

    Alors demande!: La gastronomie (12/15)

    14.01.2020 09:30

    Essen ist in Frankreich nicht blosse Notwendigkeit, sondern Kunst. Nirgendwo sieht man das besser als in der Gourmethauptstadt Lyon, wo eine der bekanntesten Kochschulen des Landes steht. Zusammen mit der 15-jährigen Alsion begibt sich Jonas Modin hier auf eine kulinarische Entdeckungstour.

  • Video «Bergwelt Schweiz: Jungfrauregion – Massentourismus (2/5)» abspielen
    SRF 1 14.01.2020 09:20

    Bergwelt Schweiz: Jungfrauregion – Massentourismus (2/5)

    14.01.2020 09:20

    Eiger, Mönch und Jungfrau: Eine Tourismusregion par excellence. Die vielen Touristen sind Segen und Fluch zugleich. So sichert der Massentourismus wirtschaftliches Wachstum, doch nicht immer profitiert die lokale Bevölkerung davon. Ein Lösungsansatz könnte der nachhaltige Tourismus sein.

  • Video «Wenn die Psyche kopfsteht: Essstörung (2/3)» abspielen
    SRF 1 14.01.2020 09:00

    Wenn die Psyche kopfsteht: Essstörung (2/3)

    14.01.2020 09:00

    Selina (22) kämpft seitdem sie 14 Jahre alt ist mit der Magersucht. Jahrelang durchlebte die junge Frau Höhen und Tiefen. Obwohl sie dank mehrfacher Klinik-Aufenthalte und Therapien grosse Fortschritte gemacht hat, begleitet die Krankheit Selina noch immer.

  • Video «Tatorte der Reformation: Entführt auf die Wartburg (1/8)» abspielen
    SRF 1 13.01.2020 09:40

    Tatorte der Reformation: Entführt auf die Wartburg (1/8)

    13.01.2020 09:40

    Nach seiner Verurteilung am Wormser Reichstag versteckt sich Martin Luther auf der Wartburg. Er kann sich nur noch verkleidet bewegen und vertreibt sich die Zeit der Abgeschiedenheit mit Schreiben. Würde er entdeckt, wäre sein Leben in Gefahr.