• Video «» abspielen
    SRF 1 29.11.2019 09:00

    Die Erde - ein Planet im Portrait: Wasser (3/3)

    29.11.2019 09:00

    Unsere Erde wird nicht zufällig «Blauer Planet» genannt. Zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt. Neben dem Einfluss auf Wetter – und Klimaphänomene bietet das Wasser aber auch Lebensraum für unzählige Formen von Lebewesen. Selbst der ferne Mond nimmt Einfluss auf die riesigen Weltmeere.

  • Video «Animalis: Der Geier (4/10)» abspielen
    SRF 1 28.11.2019 09:50

    Animalis: Der Geier (4/10)

    28.11.2019 09:50

    Eine Flügelspannweite von bis zu 2.8 Metern und die Fähigkeit, fast ohne Flügelschlag durch die Luft zu gleiten: Der Bartgeier zählt zu den beeindruckendsten Wildtieren der Schweiz. In den Walliser Bergen gehen Julien und Fabien auf die Suche nach ihm.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 28.11.2019 09:00

    Die Erde - ein Planet im Portrait: Land (2/3)

    28.11.2019 09:00

    Unsere Erde ist kein starrer Planet. Die tektonischen Platten sind in ständiger Bewegung. Erdbeben, und Vulkane sind Beispiele für diese Unruhe. Die manchmal zerstörerischen Kräfte erschaffen aber auch Leben. So sind die Landmassen unseres Planeten ein wichtiger Lebensraum für unzählige Lebewesen.

  • Video «Animalis: Der Dachs (3/10)» abspielen
    SRF 1 27.11.2019 09:50

    Animalis: Der Dachs (3/10)

    27.11.2019 09:50

    Seine Höhlen gräbt der Dachs an Böschungen im Wald. Dabei legen die reinlichen Tiere immer neue Terrassen an, sodass bis zu 30 Eingänge in eine einzige Höhle führen können. Eine solche Böschung ist der perfekte Ausgangspunkt für Fabien und Julien bei ihre Suche nach dem Dachs.

  • Video «Animalis: Der Biber (2/10)» abspielen
    SRF 1 26.11.2019 09:55

    Animalis: Der Biber (2/10)

    26.11.2019 09:55

    Seit über 60 Jahren ist der Biber zurück in der Schweiz. Er frisst Pflanzen und staut Gewässer mit Dämmen. Neben dem Menschen ist er das einzige Tier, welches seine Umgebung in grossem Masse verändert. Dabei hinterlässt er viele Spuren mit Hilfe derer Julien und Fabien den Biber finden können.

  • Video «Grafiker EFZ» abspielen
    SRF 1 26.11.2019 09:45

    Berufsbild: Grafiker EFZ

    26.11.2019 09:45

    Attraktive und klare Botschaften: In seiner 4-jährigen Lehre zum Grafiker konzipiert und realisiert Gil Menziger visuelle Kommunikationslösungen. Neugier, Ideenreichtum, Kreativität und eine gute Portion Ausdauer braucht er, damit seine Botschaften den Kunden erreichen.

  • Video «Animalis: Der Fuchs (6/10)» abspielen
    SRF 1 25.11.2019 09:50

    Animalis: Der Fuchs (6/10)

    25.11.2019 09:50

    Er lebt nicht nur im Wald, sondern auch auf Feldern und in der Stadt: der Fuchs. Da sein Speiseplan sehr vielfältig ist, kann er sich gut anpassen. Doch der Fuchs wird auch gejagt, obwohl er gerade für Bauern sehr nützlich sein kann.

  • Video «Elektroniker EFZ» abspielen
    SRF 1 25.11.2019 09:45

    Berufsbild: Elektroniker EFZ

    25.11.2019 09:45

    Hard- und Software planen und entwickeln. Das ist der Berufsalltag von Thomas. In seiner 4-jährigen Lehre zum Elektroniker hilft er mit, hochkomplexe Brandmeldeanlagen zu produzieren. Ein Hightech-Beruf der ihn fordert und Spass macht. Dafür muss er immer auf dem neusten Stand der Technik sein.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 22.11.2019 09:00

    Ada Lovelace - Die erste Programmiererin

    22.11.2019 09:00

    Im 19. Jahrhundert hatten Frauen in wissenschaftlichen Feldern der Mathematik nichts verloren. Doch gerade in dieser Zeit schrieb Lady Ada Lovelace das erste Computerprogramm. Die Anerkennung ihrer Pionierarbeit erhielt sie jedoch erst knapp 100 Jahre später.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 21.11.2019 09:55

    Bilder allein zuhaus: Der Falschspieler mit dem Karo-Ass (14/30)

    21.11.2019 09:55

    «Der Falschspieler mit dem Karo-Ass» ist ein barockes Gemälde von Georges de la Tours. Am Spieltisch sitzen ein Falschspieler, eine Magd, eine Kurtisane und ein Naivling. Die Magd möchte dem Naivling aufzeigen, dass er von den anderen beiden ausgebeutet wird. Doch er ist zu naiv, um zu verstehen.