• Video «» abspielen
    SRF 1 29.10.2018 09:10

    Sweatshop – Tödliche Mode (1/5)

    29.10.2018 09:10

    Frida, Ludvig und Anniken machen sich auf den Weg nach Kambodscha – raus aus ihrer Komfortzone, rein in eine andere Welt. Doch die Schattenseite der Modewelt ist zu viel für die zartbesaiteten Fashion-Blogger. Beim Besuch eines Sweatshops fliessen schon nach kurzer Zeit die Tränen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 26.10.2018 09:00

    Ralph und die Dinosaurier: Zanabazar (26/26)

    26.10.2018 09:00

    Er war einer der letzten lebenden Dinosaurier überhaupt, der Zanabazar. Vor 66 Millionen, als die Welt der Riesenechsen von einem Meteoriten zerstört wurde, starb aber auch dieser Jäger aus. Andere Lebewesen überlebten jedoch.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 25.10.2018 09:55

    Quarx: Marshmallows und Schwarze Löcher (3/26)

    25.10.2018 09:55

    Was passiert, wenn Masse immer stärker komprimiert wird? Es entsteht ein schwarzes Loch – zumindest in der Theorie. Damit geben sich Quarx jedoch nicht zufrieden und produzieren ihr eigenes Schwerkraftmonster – mit verheerenden Folgen.

  • Video «Hacker – die Guten und die Bösen» abspielen
    SRF 1 25.10.2018 09:45

    Hacker – die Guten und die Bösen

    25.10.2018 09:45

    Sie haben Macht, knacken raffiniert jedes System, verfolgen Gutes oder Schlechtes: Hacker. Je vernetzter unsere Welt, desto grösser ist ihre Angriffsfläche. Was haben wir zu befürchten und kann man sich vor den Gefahren aus dem Cyberspace schützen?

  • Video «Digital Immigrants» abspielen
    SRF 1 25.10.2018 09:05

    Digital Immigrants

    25.10.2018 09:05

    Junge Menschen können sich das Schmunzeln nicht verkneifen. Im digitalen Nachhilfeunterricht für Senioren wird nach der eigenen Telefonnummer gesucht oder der «Knopf» zum Internet erklärt. Doch es ist gar nicht lange her, da waren Computer für alle noch Neuland.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 24.10.2018 09:50

    Ralph und die Dinosaurier: Sinosauropteryx (19/26)

    24.10.2018 09:50

    Er war wohl ein recht hübscher Dinosaurier, der Sinosauropteryx. Er hatte eine rotbraune Farbe mit weissen und braunen Streifen. Dies haben Forscher dank seiner versteinerten Federn herausgefunden.

  • Video «Ich kann das: Gabriel – Ein Roma rappt für seine Zukunft (14/15)» abspielen
    SRF 1 23.10.2018 09:05

    Ich kann das: Gabriel – Ein Roma rappt für seine Zukunft (14/15)

    23.10.2018 09:05

    Ein Leben als Roma in Serbien bedeutet, von vielen verachtet und gemieden zu werden. Doch das lässt Gabriel nicht auf sich sitzen. Er lernt hart für die Schule und will mit seinem Rapp-Song am internationalen Jugendfestival «Joy of Europe» sein Können unter Beweis stellen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 19.10.2018 09:20

    Alles Lüge oder was?

    19.10.2018 09:20

    Täglich erreichen uns schreckliche Bilder der Krisenherde der Welt. Doch nicht alle sind echt. Konfliktparteien nutzen die sozialen Medien und sogenannte «Fake-News» zu Propagandazwecken. Eine Herausforderung für etablierte Medienhäuser.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 19.10.2018 09:00

    Japan – Land der Roboter

    19.10.2018 09:00

    Nimmermüde Fabrikarbeiter, feinfühlige Verkäufer und Betreuer, die im Altersheim Patienten aufmuntern: Roboter erleichtern den Alltag der Japaner. In einer überalterten Gesellschaft mit einer jungen Generation, die keinen Nachwuchs will, spielen die Hightech-Maschinen eine immer wichtigere Rolle.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 17.10.2018 09:50

    Quarx: Die perfekte Welle (13/26)

    17.10.2018 09:50

    Die Quarx nutzen ihre Superkräfte, um auf dem Land Wellen zu erzeugen. So können sie surfen, ohne dass ihre Füsse nass werden. Obwohl allen davon übel wird, erweisen sich die Wellen bei einer spontanen Alien-Attacke als lebensrettend.