Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Welt aus Plastic

Die Vorteile von Plastik bestechen: Er ist billig, vielseitig und langlebig. Doch er verrottet nicht und reichert sich in der Umwelt an – mit verheerenden Folgen für das marine Ökosystem. Und trotzdem ist Plastikabfall nicht zwingend Müll.

Video
Welt aus Plastic
Aus SRF school vom 22.09.2014.
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 30 Sekunden.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat Kunststoff seinen Siegeszug in unserem Alltag angetreten und verspricht ein besseres Leben. Ob Karbon in der Auto- und Flugzeugindustrie oder in der Form eines einfachen Gartenstuhls: Plastik kann fast überall eingesetzt werden. Doch die Entsorgung und der Ressourcenverbrauch sorgen nach wie vor für Diskussionen.

Der Beitrag zeigt die Geschichte des Kunststoffes und wie er heute in der High-Tech-Industrie zum Einsatz kommt. Eine Familie in Österreich erklärt, wie sie auch ohne Plastik auf keine Annehmlichkeiten verzichten muss. Und Moderator Tobias Müller begleitet einen ausgedienten Gartenstuhl auf seinem letzten Weg. Wissenschaftler tüfteln unterdessen an alternativen Kunststoffen und zeigen, wie aus Mais und Schlachtabfällen Bio-Plastik entsteht.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Wirtschaft, Chemie, Gesellschaft,

Stichwörter: Plastik, Recycling, PET, Konsum, Abfall, Meer, Ökologie, Erdöl

Produktion: «SRF Einstein» 2012.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel