«Ich bin ein Allesfresser» – der Pianist Sviatoslav Richter

  • Sonntag, 15. März 2015, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 15. März 2015, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 20. März 2015, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Kaum ein Pianist, von dem es so viele Aufnahmen gibt wie von Sviatoslav Richter. Und kaum ein Weltstar, der so wenige Interviews gegeben hat. Wer war er, der Weltklassepianist und unbeugsamer Individualist?

Der Pianist Sviatoslav Richter.
Bildlegende: Der Pianist Sviatoslav Richter. Wikimedia

Sviatoslav Richter spielte mit den grössten Musikern und Orchestern seiner Zeit und doch ist er immer unprätentiös und bescheiden geblieben. Sein Klavierspiel ist wild, leidenschaftlich, manchmal schroff, voller Überraschungen, von atemberaubender Geschwindigkeit und doch mit grossem Mut zur Langsamkeit.

Dabei war er Autodidakt. Tonleitern hat er nie geübt, die Schule hat er geschwänzt und nicht selten tauchte er erst kurz vor dem Konzert von langen Spaziergängen wieder auf. Auf dem Klavier hat er einen unverwechselbaren Klang gefunden. Seine gute Bekannte, die Pianistin Leonskaya erzählt: «Die Kraft seines Spiels war so gross, ich konnte nicht mehr atmen, ich konnte gar nichts mehr.»

Redaktion: Bettina Brand