Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie Peter Liechti Vater und Mutter als Hasenpuppen wie im Kasperlitheater inszeniert, ohne sie damit der Lächerlichkeit preiszugeben, ist ein kleines Meisterstück.
Look Now!
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Peter Liechtis Hasen

Der letzte Woche verstorbene Schweizer Regisseur, Kameramann und Autor Peter Liechti war ein Grenzgänger, der in seinen Themen immer wieder die Spannungsfelder und die komplexen Verhältnisse zwischen Individuum und Gesellschaft, zwischen Eigensinn und sozialer Norm thematisierte.

Download

In seinem letzten Projekt «Vaters Garten» reflektiert Peter Liechti Jugend und persönliche Revolte in einer Dokumentation über seine fast 90-jährigen Eltern. Dabei entlarven die beiden, ganz ohne fremdes Zutun, die Schwächen ihres Gesellschaftsbildes, die Schwächen ihrer Generation, ein heute grossteils überkommenes Rollenbild mit all seinen negativen und traurigen Aspekten, ohne aber das Positive zu verleugnen.

Grace Yoons feinfühliges Feature «Liechtis Hasen» ist mit Peter Liechtis Tod überraschend zum Vermächtnis eines grossen Künstlers geworden.

Mehr von «Passage»