Demnächst im Radio

  • Radio SRF 2 Kultur 30.06.2017 20:00

    'Ma grande, meine Liebe, mein Leben!' - Jean Gabin und Marlene Dietrich

    30.06.2017 20:00

    «Ich war seine Schwester, seine Freundin und noch viel mehr. Ich habe ihn sehr geliebt.» Und sie hat bis zum Schluss gewartet, ob er zu ihr zurückkehrt. Doch Jean Gabin kam nicht zu Marlene Dietrich zurück. Die Liebesgeschichte zwischen den Kinomythen hatte filmreife Dramatik, aber kein Happy End.

  • Radio SRF 2 Kultur 07.07.2017 20:00

    Passage: Der finnische Orpheus. Musik des Kalevala

    07.07.2017 20:00

    «Runolaulu» - Runengesang - das war jahrhundertelang im finnischen Karelien musikalische Ausdrucksform des Volkes: die kultischen und lyrischen Lieder, Arbeits - und Heldengesänge, Hochzeitsreigen und Wiegenlieder werden noch heute vielfältig erinnert.

  • Radio SRF 2 Kultur 14.07.2017 20:00

    Else Lasker-Schüler und mein Grossvater. Eine Familiengeschichte

    14.07.2017 20:00

    Der junge Student Emil Raas lernt 1933 die grosse Dichterin Else Lasker-Schüler in Bern kennen. Sie entwickeln eine tiefe Freundschaft, die in seiner Familie bis heute nachklingt. Achtzig Jahre später sucht seine Enkelin Noëmi Gradwohl in Familiengesprächen und Archiven nach Spuren dieser Begegnung.

  • Radio SRF 2 Kultur 21.07.2017 20:00

    Wie war das nochmal? Die Musik und das Vergessen.

    21.07.2017 20:00

    Text vergessen? Macht nichts, es gibt ja den Souffleur. Vergessen, wie das Geigensolo geht? Bitte improvisieren, vielleicht merken es die Leute nicht. Und wie ist das, wenn man sich im Spielen «vergisst», wenn man anfängt zu fliegen? Ein Streifzug durch die Abgründe unseres Gedächtnisses.

  • Radio SRF 2 Kultur 28.07.2017 20:00

    Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Ein Erinnerungsstück

    28.07.2017 20:00

    Als Bauerntochter im bernischen Bannwil aufgewachsen, besuchte die Schauspielerin Rahel Hubacher früher regelmässig mit ihrem Vater und ihrem Bruder Bauernversteigerungen. Die Erinnerung daran führt sie zurück zu sich und in eine verschwundene Zeit.

  • Radio SRF 2 Kultur 04.08.2017 20:00

    «Galgaboda» - Die letzten Bündner Hexen

    04.08.2017 20:00

    Die letzte Hexe im Bündner Averstal ist 1664 hingerichtet worden, auf dem Galgaboda, wie die Waldlichtung zwischen Cröt und Cresta heisst. Dort erinnert ein Gedenkstein an die verfolgten und gefolterten Frauen.

  • Radio SRF 2 Kultur 13.08.2017 15:03

    Italiens bleierne Jahre und der Tod Luigi di Sarros

    13.08.2017 15:03

    Am 24. Februar 1979 wird, mitten im nächtlichen Rom, der 37-jährige Arzt und Künstler Luigi Di Sarro erschossen. Nicht von einem Banditen, sondern von einem Leibwächter des damaligen Ministerpräsidenten. Es war die fatale Folge eines Notgesetzes.

Ausgestrahlte Sendungen