Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dzevad Karahasan wurde 1953 in Duvno geboren.
Imago/gezett
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Trost des Nachthimmels - der bosnische Autor Dzevad Karahasan

Dzevad Karahasan ist der bedeutendste lebende Schriftsteller Bosniens. Seine eben erschienene historische Roman-Trilogie «Der Trost des Nachthimmels» spiegelt in gespenstischer Vorwegnahme aktuellste Fragestellungen zu Gewalt und Terror.

Download

Dzevad Karahasan erzählt vom berühmten persischen Dichter, Mathematiker und Astronomen Omar Chayyam (1048-1131). Er erzählt aber auch vom mörderischen Terror der fundamentalistischen Assasinen, der vor bald 1000 Jahren das blühende, von Toleranz und kultureller Vielfalt geprägte Seldschuken-Reich zerstörte. Im Gespräch mit Hans Ulrich Probst präsentiert der in Graz und Sarajevo ansässige Autor sein episches Glanzstück und reflektiert die aktuelle Lage seines Heimatlandes Bosnien.

Mehr von «Passage»