Zum Inhalt springen

Header

Audio
Michael Wollny
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Viva la Diva: Michael Wollny – Radikaler Improvisator auf dem Klavier

Von einem Senkrechtstarter zu sprechen ist im Jazz immer gewagt, nicht ein Hit oder eine CD ist für den Karriere-Schub verantwortlich. Beim deutschen Pianisten Michael Wollny allerdings geht der Steigflug seit Jahren so konstant und steil nach oben, dass ein noch-höher bald nicht mehr möglich ist.

Download

«Einfach mit den Ohren bei den anderen Musikern zu sein, und das eigene Spielen nebenbei passieren zu lassen, das finde ich einen Idealzustand,» sagt der 38-jährige Michael Wollny, und das zeigt auch sein radikales Improvisationskonzept: In der Kommunikation mit den Mitspielern ist jederzeit alles möglich, Hardcore-Jazz, Rock-Anleihen, quasi-romantische Klaviermusik oder Geräusche. Michael Wollny ist aktuell einer der meistgenannten Namen, wenn nach dem Stand der Dinge im deutschen Jazz gefragt wird.

Mehr von «Passage»