Zwei Mütter

  • Freitag, 22. Januar 2016, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 22. Januar 2016, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 24. Januar 2016, 15:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die heute 20-jährige Songül und ihre vier Geschwister verlieren als kleine Kinder auf tragische Weise ihre leibliche Mutter. Im SOS-Kinderdorf findet sich eine Pflegemutter, die sich der Kinder annimmt. Bald schon aber müssen sie aber auch von dieser Abschied nehmen.

Kind zeichnet Frau
Bildlegende: Wie gestaltet sich das Zusammenleben in einer Pflegefamilie? Imago/Xinhua

Die fünf Geschwister mit türkischen Wurzeln kommen zunächst in ein Heim, danach in ein SOS-Kinderdorf. «Ein Engel, der uns gerettet hat», so sehen die Kinder ihre neue Mutter, Angela Sasshofer. Die Österreicherin, zuvor beruflich viel in der Welt herumgekommen, verspürt mit knapp 40 Jahren den Wunsch, noch etwas wirklich Sinnvolles zu tun. Zu einer neuen Familie zusammenzuwachsen ist nicht einfach, aber es gelingt. Doch kaum sind die Kinder erwachsen, steht eine neue Prüfung an.

Aus rechtlichen Gründen war dieser Beitrag nur für begrenzte Zeit online verfügbar. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Autor/in: Isabelle Engels