Demnächst im Radio

  • Radio SRF 2 Kultur 26.02.2017 08:30

    Der Glaube ist kein Scherz – Humor aber darf sein

    26.02.2017 08:30

    Wie gut tut es, wenn man zwischendurch herzhaft lachen kann. Das darf auch in der Kirche geschehen. Dann nämlich, wenn Clowns mit roter Nase und buntem Kostüm heitere Gelassenheit und fröhlichen Glauben im Gotteshaus verkünden. Mit Clownerie und Humor vertiefen Theologinnen und Pfarrer den Glauben.

  • Radio SRF 2 Kultur 05.03.2017 08:30

    Habt Ihr Töne?! – Eine kleine Gesangbuchgeschichte

    05.03.2017 08:30

    Das Kirchengesangbuch war eines der neuen Medien, die die Reformation hervorgebracht hat. Das Kirchenvolk bekam mit neuen Liedern in der Volkssprache eine eigene Stimme im Gottesdienst.

  • Radio SRF 2 Kultur 12.03.2017 08:30

    Faszinosum Bruder Klaus

    12.03.2017 08:30

    Er verliess seine Familie und lebte als Einsiedler in der wilden Ranft-Schlucht. Er ass nichts und empfing Visionen, zugleich war er ein beliebter Ratgeber. Niklaus von Flües radikale Umkehr und sein einzigartiges Leben faszinieren Menschen bis heute.

  • Radio SRF 2 Kultur 19.03.2017 08:30

    In Zukunft nur noch mit den Frauen!

    19.03.2017 08:30

    Mit ihrem Marsch nach Rom haben Schweizer Pilger im letzten Frühling Schlagzeilen gemacht. «Für eine Kirche mit* den Frauen» sind sie von St. Gallen zu Fuss nach Rom marschiert. Nun werden die Rom-Pilgerinnen für ihr Engagement geehrt und erhalten den renommierten Herbert-Haag-Preis

  • Radio SRF 2 Kultur 26.03.2017 08:30

    Gott und die Welt

    26.03.2017 08:30

    Der Wiener Philosoph Konrad Paul Liessmann hat sich der alten Redewendung «Gott und die Welt» angenommen. Er untersucht, was sie in unseren unruhigen Zeiten heute noch besagen könnte.

Ausgestrahlte Sendungen