Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Klangfestival «Naturstimmen» wurde von Peter Roth gegründet. Es findet 2014 in Alt St.Johann statt.
Dolores Rupa
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Die Naturton-Musik von Peter Roth

Peter Roth macht leidenschaftlich Musik, er dirigierte über 40 Jahre einen Kirchenchor, hat ein Naturstimmenfestival gegründet und will nun auch ein Klanghaus bauen. Er sucht in der Musik die Tiefe, sogar die Wurzeln des Menschseins.

Download

Gerade in der Naturton-Musik liege eine ursprüngliche Kraft, so Peter Roth. Sie berühre die Menschen unmittelbar. Deswegen hat er auch ein Festival gegründet, wo Musiker aus Afrika auf Jodelclubs treffen.


Peter Roth sieht Musik aber auch als spirituelle Erfahrung. Gerade in der Naturtonmusik mit vielen Obertönen würden das Hörbare und das Unhörbare, das Spirituelle zusammenkommen. Peter Roth ist aber ganz in der christlichen Tradition zu Hause, vor allem in der Mystik. So vertont er auch Bibeltexte und hat Kirchenmusik komponiert.

Mehr von «Perspektiven»