Zum Inhalt springen

Header

Audio
Von St.Gallen nach Rom für die Gleichberechtigung.
Sylvia Stam
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Pilgern für die Gleichberechtigung

Sieben Frauen haben sich von St. Gallen aus auf den Weg gemacht. Das Ziel ihrer Pilgerreise ist Rom. Sie überbringen Papst Franziskus zu Fuss ihr Anliegen: Gleichberechtigung für die Frauen in der römisch-katholischen Kirche.

Download

Diese Forderung unterstützen Tausende Frauen und Männer, die auf einigen Wegstrecken mitpilgern.

Tausend Kilometer pilgern in zwei Monaten, - das ist ein Pappenstiel, wenn man an die zweitausend Jahre denkt, in denen Frauen immer wieder Gleichberechtigung in ihrer Kirche gefordert haben. Die Initiantinnen von «Für eine Kirche mit* den Frauen» sind aber zuversichtlich. Der Papst hat bereits Zugeständnisse angekündigt und lässt die Weihe von Diakoninnen prüfen. Ein erster Schritt, doch noch lange nicht genug. Die Pilgerinnen geben ihren Marsch nach Rom nicht auf. Blosse Versprechen reichen ihnen längst nicht mehr.

Mehr von «Perspektiven»