Zum Inhalt springen

Header

Audio
Notfall zu Hause: Was tun?
Aus Ratgeber vom 03.02.2014. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Notfall zu Hause – Was tun?

In den Notfallstationen der Schweizer Spitäler wurden 2011 täglich 4'400 medizinische Probleme behandelt. Das waren 26 Prozent mehr «Notfälle» als noch 2007. Die Zahlen einer neuen Studie zeigen: Der Trend ist ungebrochen. Dabei gäbe es sinnvollere Alternativen.

Kleine und grosse medizinische Probleme belasten die Kapazitäten der Schweizer Notfallstationen der Spitäler. Diese stossen zunehmend an ihre Grenzen. Gerade für kleinere Probleme gäbe es andere Behandlungsmöglichkeiten.

«Eine Schnittwunde kann jeder meiner Kollegen nähen», sagt Hausarzt Philippe Luchsinger. «Auch für Notfälle an Wochenenden kann man seinen Hausarzt kontaktieren. Per Telefon wird man dann an den Notfalldienst weitergeleitet oder erhält schon eine erste Beratung.» Auch Apotheken, Krankenkassen und spezielle Zentren wie das Tox-Zentrum bei Vergiftungen bieten während 24 Stunden eine Notfallnummer an.

Griffbereite Notfallapotheke

Wichtig für die erste Hilfe ist eine komplette, aufgeräumte und aktuelle Notfallapotheke zu Hause. Darin zu finden sind unter anderem: Schmerztabletten, die bereits einmal gewirkt haben, Antiallergika, Tabletten gegen Übelkeit und Durchfall und steriles Verbandsmaterial.

Meistgelesene Artikel