Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesunde Füsse «Muss ich meinen Hallux unbedingt operieren?»

Ralph Zettl und Florian Hess haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

Prof. Ralph Zettl

Chefarzt

Klinik für Orthopädie und Traumatologie

Kantonsspital Frauenfeld

Dr. Florian Hess

Leitender Arzt Orthopädie

Klinik für Orthopädie und Traumatologie

Kantonsspital Frauenfeld

+++

Dr. Rolf Gampp

Leitender Arzt Orthopädie

Klinik für Orthopädie und Traumatologie

Kantonsspital Frauenfeld

PD Dr. Fabian Krause

Leitender Arzt Fuss- und Sprunggelenkschirurgie

Inselspital Bern

Dr. Manuel Peterhans

Oberarzt mbF

Leiter Fuss KSA

Kantonsspital Aarau

Chatprotokoll

Guten Tag!Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Knick,senk,Spreizfuss,Versuch Rückenprobleme und Pephere Polyneuropathie.Kniebeschwerden,Hüfte.Laufe immer schlechter,vor allem auf Naturboden.Habe viel Übergewicht ,das auch wegen Medikamenten und Bewegungsarmut auch beeinflusst wird.aversuche es aber ernsthaft zu reduzieren.Leider lässt die Kraft der Muskulatur immer mehr nach

Florian Hess: Guten Tag, am Besten Sie stellen sich ihrem Hausarzt vor. In der Regal kann er dann relativ gut entscheiden, ob und welchen Spezialisten sie benötigen. Oder aber er kann bereits eine Therapie einleiten.

Ich habe phasenweise Fussprobleme. Es wurde 2012 ein Spreizfuss mit Einlagen behandelt, nach 1 Jahr sollte ich diese absetzen. Von vermutlich einem Unfall habe ich Rückenbeschwerden (unspez.), Ausstrahlungen in Beine, zeitweise Knieschmerzen verbunden mit Fussschmerzen. Längeres Laufen (>30 Min) mit guten Schuhen führt zu starken Schmerzen, entweder in den Zehen, Innenunterseite oder am Sprunggelenk. Die Frage nach dem Huhn/Ei bzw. was behandelt werden soll macht mich ratlos. An wen wenden?

Florian Hess: Guten Tag, möglichweise haben Sie zwei Probleme. So wie es schildern besteht ein Fuss- und Rückenproblem. Der Hausarzt kann Ihnen weiterhelfen wie und was abgeklärt werden soll. So können nutzlose Spezialuntersuchungen vermieden werden.

Ich habe seit 2 Jahren starke Fussschmerzen und war schon bei mehreren Ärzten ohne klare Diagnose. Ich habe Beschwerden beim Gehen, der linke Fuss kann nicht richtig abrollen, ist in der Mitte unbeweglich. Nach der Physiotherapie hatte ich sehr starke Schmerzen und musste abbrechen. Lyrica Tabletten haben geholfen gegen die Schmerze, aber nicht für Beweglichkeit. Würden Einlagen helfen? Geht das ohne genaue Diagnose? Gibt es in immer eine Diagnose? Was kann ich machen? Danke für Ihre Antwort.

Florian Hess: Eine Untersuchung durch den Hausarzt mit Bildgebung (Röntgenbild) kann ihnen sicherlich weiterhelfen und würde ich ihnen empfehlen. Wenn keine Arbeitsdiagnose besteht ist auch eine spezifische und erfolgreiche Therapie schwierig.

Ich (57j.) trage wegen Spreizfüssen seit 20 J. orthopäd. Einlagen, in allen Sport-, Strassen- und Hausschuhen. Anlass dazu waren Knieprobleme. Bis vor etwa 1 1/2 J. war ich weitgehend beschwerdefrei. Nun habe ich aber immer wieder Schmerzen im linken Fuss, trotz neu angepasster Einl. Der vordere Fussteil wird gefühllos und beginnt weh zu tun. Nach ein paar Min. ohne Schuhe geht es wieder für eine halbe Std. usw. Manchmal schmerzt es auch oben auf dem Rist. Arztbesuch od. andere Massnahmen? Danke

Florian Hess: Wenn Gefühlsstörungen auftreten und auch erneut Schmerzen ist es sinnvoll dass sie einen Arzt aufsuchen. Möglich ist auch, dass die neuen Schuheinlagen nicht optimal angepasst sind und deshalb vermehrt Schmerzen auslösen.

Selten trage ich Schuhe mit Absätze,letzthin musste ich in den Finken an eine Veranstaltung, dermassen schmerzten die Füsse. Auch jetzt spüre ich das unten einfach etwas anders ist als früher. Ich habe nicht was ich Schmerz nenne, es ist einfach unangenehm .ferner hat die Ärztin "Morphea" diagnostiziert. Vor genau 14 Tg. hatte ich eine Miniskus-OP + Entfernung 1 Ganglion. Heute wurden die Fäden entfernt, alles ist gut. Ich habe immer kalte Füsse, die Durchblutung sei i.O. Freunliche Grüsse, dank

Florian Hess: Es könnten hier mehrere Probleme bestehen. In dieser Situation empfehle ich dass Sie durch den Hausarzt beurteilt werden mit einer Röntgenuntersuchung als erste Abklärung. Allenfalls braucht es dann auch einen Spezialisten.

Gibt es Turnübungen, mit denen man der Bildung von Hammerzehen entgegenwirken kann? Meine zwei kleinen Zehen sind schon ganz krumm, aber der Fuss ist noch recht beweglich. Ich trage seit 30 Jahren Einlagen, um meine Hammerzehen zu entlasten. Vielen Dank, Helen Keller

Florian Hess: Eine Korrektur der Hammerzehe durch physiotherapeutische Massnahmen ist eher schwierig. Sollten diese zu stark stören und Schmerzen müssten allenfalls diese operativ korrigiert werden.

Ich (25 Jahre) habe seit vielen Jahren Senkfüsse und habe das Gefühl diese verschlimmern sich. Mein Hausarzt hat vor einigen Jahren gesagt ausser angepasste Schuheinlage könne man nichts mehr machen in diesem Alter. Ist dies so?

Florian Hess: Dieser Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Hier kann ihnen allenfalls eine Physiotherapie als ersten Schritt eine gewissen Linderung bringen. Als zweites müssen auch ihr Einlagen beurteilt werden ob diese allenfalls korrigiert werden müssten. Sicherlich ist hier jedoch eine orthopädische Beurteilung sinnvoll auch zur Beurteilung der Schwere des Senkfusses. Daran richtet sich die weitere Therapie.

Wegen verkehrsunfall seit 3 jahre fersenbeinbruch. Immernoch schmerzen und versteift. Wird es besser? Behandelbar? Was empfehlen sie

Florian Hess: Fersenbeinbrüche führen gerne zu arthrotischen Veränderungen, auch wenn diese korrekt operiert wurden. Hier muss sicher eine Zusatzuntersuchung mit Röntgen oder allenfalls eine Schichtbilddiagnostik stattfinden, sollte der Leidensdruck genügend hoch sein.

Das Strecken und Biegen der Zehen am linken Fuss schmerzt im Bereich des Halux-Knochens. Was kann ich dagegen tun? Danke für Ihre Antwort

Florian Hess: Hier müsste eine Klinische Untersuchung und ein Röntgenbild stattfinden um eine korrekte Diagnose zu stellen. Aufgrund ihrer Schilderungen könnten Abnutzungserscheinungen vorliegen.

Die Haut an den Füssen meiner Tochter (20) schält sich wiederholt (kein Fusspilz). Was kann sie tun? Vielen Dank!

Florian Hess: Wurde denn korrekt ein Fusspilz ausgeschlossen. Ich empfehle ihrer Tochter als erste Abklärung einen Hautspezialisten aufzusuchen um mit Sicherheit eine Hauterkrankung auszuschliessen.

Ich hatte nach einer Achillessehen-Entzündung und Verdickung vom Joggen Einlagen verschrieben bekommen. Ich hatte diese harten Einlagen jeden Tag benutzt und nach 1-2 Monaten Schmerzen oben am grossen Zeh bekommen, dann die Einlagen nicht mehr benutzt. Diese Schmerzen gehen seit fünf Monaten nicht mehr weg. Sie treten nur bei Belastung und Beugung auf. Habe ich eine beginnende Arthrose? Ich bin 38 Jahre alt. Denken Sie, dass dies wieder heilt. Empfehlen Sie Schmerz Pflaster oder etwas anderes?

Florian Hess: Bevor ich Ihnen Schmerzmedikamente empfehle, müsste der Fuss orthopädisch beurteilt werden. Möglicherweise sind diese Beschwerden durch eine falsch angepasste Einlage verursacht, möglicherweise bestehen aber 2 Probleme. An eine Arthrose muss sicher gedacht werden. Hier wäre als erster Schritt ein Röntgenbild sinnvoll.

Guten Abend, schon 10/20 Jahre habe ich mit den Beinen/FüssenProbleme, zuerst bemerkte ich, dass ich die Zehen nicht mehr gut bewegen kann . Heute war ich bei der Ärztin, sie sagte,dass ich einen Fusspilz hätte + gab mir Imazol. Aber gut fand sie die violetten Stellen nicht Nachts machen mir die Füsse z.Zt. Probleme.was kann das sein?

Ralph Zettl: Die mangelnde Beweglichkeit der Zehen hat nichts mit der Mykose zu tun. Es sollte wenigstens ein Röntgenbild sowie eine dezidierte Untersuchung des Vorfusses durchgeführt werden. Am wichtigsten ist dass sog. Hammer- oder Krallenzehen ausgeschlossen werden, da die später zu Problemen führen

Guten Tag ich bin 36 Jahre alt und habe ein Überbein am rechten Fuss. Wenn ich den Fuss viel bewege oder jogge schmerzt das recht. Gemäss meiner Hausärztin hilft da nur operieren. Gibt es noch andere mittel? Einlagen oder etwas ähnliches?

Ralph Zettl: Nein gegen ein Überbein hilft leider nur die Operation, aber auch dann das Überbein wiederkommen.

Im Dez. 14 wurde mir (56-jährig) der Hallux operiert. Bis heute teilweise starke Schmerzen häufig beim Sitzen oder Liegen. Lymphdrainage ohne Wirkung. Röntgen zeigte keine Auffälligkeit. Der Orthopäde empfiehlt eine Operation mit Metallentferung, Glättung von Köpfchen Mittelfussknochen. Hausarzt meint nur Entfernung von Schrauben. Vor der Osteosynthese sagte man mir, die Schrauben müssten nicht entfernt werden.

Florian Hess: Nach welcher Methode die Korrektur stattgefunden hat, weiss ich nicht, weshalb auch unterschiedliche Implantate zum Einsatz kommen. Prinzipiell wird bei einer Metallentfernung sämtliches Material entfernt. Sollte aber zur Entfernung ein zu grosser Schaden entsteht können auch nicht-vorstehende Schrauben belassen werden. Um dies detailliert zu kommentieren müsste ein Röntgenbild vorliegen.

Trotz meinen Schuheinlagen habe ich immer das Gefühl ich hätte unten an den Füssen zuviel Haut das mich stört. Es ist ein Gefühl als würde ich auf Wellblech Laufen. Mit freundlichen Grüßen E. Zaugg

Ralph Zettl: Dann sollten die Nervenenden an den Füssen untersucht werden, ob Sie vielleicht eine Polyneuropathie entwickeln. Ein Neurologe wäre zu empfehlen.

Guten Abend, Ich (m, 41) habe eine Haglund-Ferse jedoch absolut keine Schmerzen (gehe ca. 1x die Woche 10 km joggen). Müsste ich da trotzdem präventiv etwas unternehmen, so dass es später nicht zu Schmerzen kommen wird? Vielen Dank

Florian Hess: Nein, hier ist kein Handlungsbedarf gegeben. In vielen Fällen besteht eine Haglund-Konfiguration, jedoch ohne Schmerzen.

Ich gehe regelmässig joggen, habe auch gute Laugschuhe (auch gross genug). Gerade bei längeren, anstrengenden Einheiten tun mir im Anschluss oft erbärmlich die Zehennägel weh. Könnte das aus einer Fehlbildung kommen?

Ralph Zettl: Das ist sehr unwahrscheinlich. Eine Deformität wie Krallen- oder Hammerzehen würde man erkennen. Das hört sich trotzdem sehr nach einem Schuhproblem an.

Ich habe Schmerzen im Fussgelenk und manchmal auch im Fuss. Frühet kam der Schmerz nur bei überbelasting und wurde nach dem schohnen besser. Seit ca. 2 Monaten ist der Schmerz aber dauerhaft und manchmal kann ich kaum noch gehen. Kommen diese Schmerzen eher von den Füssen oder dem Fussgelenk?

Ralph Zettl: Das kann man ohne klinische Untersuchung und eine Röntgenbild nicht so einfach sagen. Ich empfehle in jeden Fall eine Untersuchung.

Ich habe oft nachts wahnsinnige Schmerzen an den Füssen, oft krampfartig. Oft auch extreme Nervosität in den Fussspitzen (restless legs?) Tagsüber geht"s problemlos. Das ist mir fast unheimlich. Ein Arztbesuch scheint unumgänglich zu sein . Was denken Sie?

Ralph Zettl: Das ist leider kein orthopädisches Problem. Das sollten Sie mit Ihrem Hausarzt, ggf. mit einem Neurologen besprechen.

Bei mir (23 J.) wurde vor ein paar (ca. 5) Jahren ein Knick-Senk-Fuss diagnostiziert. Daraufhin habe ich orthopäd. Einlagen erhalten. Diese trage ich seither immer ausser beim Sport (wegen dem Schweiss). Ich hatte nie Schmerzen oder sonstige Probleme (mit/ohne Einlagen). Seit ca 2 Jahren habe ich jedoch nach gewissen sportlichen Aktivitäten (hauptsächlich Fussball) Schmerzen im Knie, die wieder abklingen. Ist es möglich, dass sich die Einlagen negativ auswirken bzw. dass dies von den Füssen ist?

Florian Hess: Sie tragen nun schon seit mehreren Jahren Einlagen, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass dies negative Auswirkungen sind. Möglicherweise müssen diese geprüft werden und neu angepasst werden. Möglich ist auch dass der Grad des Knick-Senkfusses leicht zugenommen haben. in dieser Situation empfehle ich eine Neubeurteilung durch einen Spezialisten.

Ich habe seit einigen Monaten am linken Fuss starke Schmerzen beim Laufen der Fuss ist auch geschwollen und es tut weh vorne beim Zehen ansatz ich kann auch nicht mehr joggen. Was kann man da tun?

Ralph Zettl: Das sollte dringend untersucht werden. Auch ein Röntgenbild sollte gemacht werden, weil gerade bei Joggern immer wieder Ermüdungsbrüche beobachtet werden. Schwellung und Schmerzen passen dazu.

Guten Abend! Kann ich meiner 2jährigen Tochter bereits getragene Schuhe anziehen oder lieber nur neue Schuhe?

Florian Hess: Neue Schuhe sind sicherlich nicht erforderlich, viele benützen Secondhand- Schuhe. Diese sind vollkommen genügend, falls die Sohle nicht einseitig abgenützt wurden, sodass ihre Tochter gezwungen ist eine Fehlhaltung einzugehen.

Was kann man gegen einen Sichelfuss sowie knicksenkfuss unternehmen? Ich habe trotz Einlagen rheumatische Beschwerden in den Kniegelenken/Hüften/Kreuz sowie Arthrose in der LWS.

Ralph Zettl: Die Kombination von Sichelfuss und Knicksenkfuss ist sehr ungewöhnlich. Die Schmerzen betreffen den gesamten Haltungsapparat. Eine grundlegende orthopädische Diagnostik und Therapie sollten Sie sich überlegen. Aber Arthrose und Rheuma wie Sie beschreiben gehört nicht zusammen.

Meine Zehen sind sehr eng aufeinander. Das heisst die 3 letzten vom kleinsten aus. Es bilden sich druck stellen. Was kann ich tun

Florian Hess: Ich gehe davon aus dass Ihre Druckstellen oben auf den Zehen liegen und nicht solenseitig. In dieser Situation besteht allenfalls eine leichte Deformität der Zehen aufgrund der Enge. Als ersten Schritt empfehle ich ihnen Schuhe im Alltag zu benützen die vorne breiter sind und genügend hoch, sodass Schwielen verhindert werden können.

Mir tuts schon seit ein paar Monaten am rechten Fuss, auf dem Fussrücken, höhe kleiner Zeh weh. Manchmal, wenn ich nachts auf muss, kann ich fast nicht auf den Fuss aufstehen, da der Schmerz so stark ist. Herzlichen Dank!

Ralph Zettl: Da sich der Schmerz so lokalisiert auf dem kleinen Zeh projeziert, kann die Lösung in einer klinischen Untersuchung und einem Röntgenbild sicher relativ leicht erbracht werden. Dass der Schmerz nachts ist und nach einigen Schritten besser wird ist typisch.

Immer wieder Schmerzen im linken Fuss. Vorallem beim abrollen in der innen Seite. Wade füllt sich wie Muskelkater an. Danke für die Antwort.

Florian Hess: Möglicherweise besteht hier eine etwas kontrakte Wadenmuskulatur und oder Kontrakte Bindegewebsplatte der Fusssohle. Dies kann ihr Hausarzt diagnostizieren. Sollte dies der Fall sein wäre als erster Schritt eine Physiotherapie mit Dehnung der genannten Strukturen sinnvoll.

Guten Abend, ich habe am Morgen, beim aufstehen, Probleme beim "anlaufen" und auch wenn ich lange sitze, schmerzen in den Füssen beim gehen. Gemäss Hausarzt habe ich keine Arthrose in denn Füssen. Können die Schmerzen mit meiner Parkinson Erkrankung zusammen hängen?LG

Ralph Zettl: Das hört sich aber eigentlich nach einer klassischen Arthrosesymptomatik an. Vielleicht ist die Arthrose noch nicht so weit fortgeschritten, dass man es am Röntgenbild erkennt. Bei Parkinson kann man aber trotzdem medikamentös auf eine Arthrose behandeln und ausprobieren ob es unter entzündungshemmenden Medikamenten besser wird.

Ich habe seit einem jahr einen fersensporn, auf was muss ich achten?

Florian Hess: Eine Therapie drängt sich nur auf wenn der Fersensporn schmerzt. Hier sind professionell angepasste Einlagen sinnvoll oder als erster Schritt auf weiche Sohlen bei den Schuhen zu achten.

Beim Weitwandern entzünden sich meine Zehen rund um die Nägel und dann fallen die Zehennägel ab. Bei Einlagen schwitze ich und es ergeben sich Blasen. Zudem bekomme ich sehr heisse Füsse. Ich habe genug Platz für die Zehen. Ich habe einen Senk-Spreizfuss. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten in Bergschuhen z.B. die Hitze zu reduzieren, extra Socken oder meine Zehen irgendwie extra zu lagern (es gibt ja so Zwischenpolster für Zehen)?

Ralph Zettl: In Wanderschuhen kann das keinen Erfolg haben, es sei denn die sind viel zu gross. Treckingschuhe können Abhilfe bringen. Das Problem sollte über einen idealen Schuh gelöst werden, was zugegeben schwierig ist.

Grüezi, vor 14 Monaten habe ich meinen Sohn geboren,seid diesem Tag habe ich am Morgen nach dem aufstehen,richtig steife Füße kann am Morgen die Treppe nicht richtig gehen, jeder einzelne tritt mit beiden Füßen nehmen !alle Ärzte haben mir bis jetzt gesagt das gehe wieder weg wie es gekommen sei! Was kann das sein,geht das wieder weg??? 2.frage was sind die besten Schuhe? Herzlichen Dank

Ralph Zettl: Das ist unbefriedigend aber wahr: Die Probleme sind hormonell bedingt und werden sich wieder erledigen, so wie sie gekommen sind. Am besten nur symptomatisch behandeln, solange sie stillen gar nicht.

Ich habe bei beiden Füssen einen Plattfuss + Spreizfuss. Habe nun orthop. Einlagen. Kann ich nun ohne Bedenken mit Joggen beginnen oder muss ich meine Füsse noch spez. stärken?

Florian Hess: Sie dürfen ohne Bedenken mit Joggen beginnen. Ergänzend kann ihnen eine Physiotherapie Übungen zur Unterstützung des Fussgewölbes zeigen, die sie auch zuhause dann selbständig durchführen können.

Ich habe rechts einen Halux. Seit ich viel Barfuss laufe geht es mir viel besser. Was halten Sie von Barfussschuhen? Danke für Ihre Antwort.

Ralph Zettl: Es funktioniert zum Teil sehr gut, also hat es seinen Wert. Jede Massnahme die eine Operation vermeidet ist sinnvoll. Aber sanieren kann sie den Hallux nicht.

Seit einigen Wochen habe ich immer wieder grosse Schmerzen unten an der Fusssohle, vor allem Ferse. Auch wenn ich nachts aufstehe, kann ich kaum noch auf die Füsse stehen. Habe Schuhe gewechselt was vorübergehend Erleichterung brachte. Manchmal bin ich schmerzfrei. Was könnte das sein?

Florian Hess: Hier würde ich eine Untersuchung durch den Hausarzt empfehlen mit einer Röntgenuntersuchung. Möglicherweise besteht ein Fersensporn oder eine Entzündung der Bindegewebsplatte der Sohle.

Seit einigen Wochen habe ich immer wieder grosse Schmerzen unten an der Fusssohle, vor allem Ferse. Auch wenn ich nachts aufstehe, kann ich kaum noch auf die Füsse stehen. Habe Schuhe gewechselt was vorübergehend Erleichterung brachte. Manchmal bin ich schmerzfrei. Was könnte das sein?

Florian Hess: Hier würde ich eine Untersuchung durch den Hausarzt empfehlen mit einer Röntgenuntersuchung. Möglicherweise besteht ein Fersensporn oder eine Entzündung der Bindegewebsplatte der Sohle.

Ich (43), Sportlerin, habe vor einem Jahr meinen Hallux Rigidus mit einer Interpositions-Arthroplastik operieren lassen. Die Schmerzen sind leider nach wie vor stark, die Operation war für mich erfolglos. Beim Sport bin ich beeinträchtigt (Beweglichkeit/Schmerzen). Ich möchte mein Gelenk wirklich wenn immer möglich nicht versteifen lassen und suche nach einer Operation, die das Gelenk erhält. Welche Möglichkeiten gibt es? Was halten Sie von der Methode von Dr. Rahmanzadeh? Danke für Ihre Antwort

Ralph Zettl: Bei sportlich aktiven jungen anspruchsvollen Patienten funktioniert meist nur die Arthrodese. Versteifung hört sich zwar schlimm ist aber eine definitive Lösung, mit der man dauerhaft belastbar bleibt.

guten Abend die Herren,meine Frau 80j., hat gemäss Emery eine Ziste beim Knöchel. Was kann man unternehmen um den Schmerz zu lindern.

Florian Hess: Leider ist hier eine korrekte Antwort ohne Bildgebung schwierig. Die Lage der Zyste und die Art ist wesentlich zur Entscheidung einer sinnvollen Therapie. Ob diese Entfernt werden muss häng auch massgeblich vom Leidensdruck ihrer Frau ab. Eine orthopädische Vorstellung ist sicherlich sinnvoll.

Guten Abend! Ich leide unter einem unfall(mit)bedingten gebrochenen Sesambein links: seit 4 Jahren wiederholt sehr schmerzhafte Episoden, behandelt mit Kortisoninfiltration oder entzündungshemmender Medikation. Gehen ohne nachfolgende Entzündungsreaktion nur max. 5km & mit Carboneinlage oder mbt-Schuhen möglich. Folgeschmerzen im rechten Becken/Kreuzbereich. Was schlagen Sie vor zu tun? Bin normal- leichtgewichtig, 50 Jahre alt. Danke!

Ralph Zettl: Seit 4 Jahren und Kortison sowie Spezialschuhe erfolglos versucht. Ich schlage vor das ist ausgereizt. Eine operative Entfernung ist angezeit und eigentlich kein grosser Eingriff. Nach der langen Zeit sollten sie sich eine Lösung überlegen und wenigsten 3 Monate Nachbehandlung einplanen.

Guten Abend, bei mir (22j.) wurde nebenbei bei einer negativ ausgefallenen Rheumaabklärung ein Senkfuss bemerkt, jedoch nicht weiter abgeklärt. Nun habe ich immer stärkere Schmerzen in Schienbeinen und Aussenseiten der Knie sowie nächtliche Wadenkrämpfe trotz Magnesiumeinnahme. Diese Schmerzen rauben mir teilweise auch den Schlaf und treten nach Belastung(Stehen, Gehen) auf. Kann das vom Senkfuss kommen? Herzlichen Dank

Florian Hess: Prinzipiell ja. Ich empfehle ihnen hier eine Beurteilung durch einen Spezialisten und Anpassung des Schuhwerks mit begleitend Physiotherapie. Sollte dies nicht zu einer Verbesserung ihrer Schmerzen führen wären weiterreichende Abklärungen notwendig.

Wie gut sind Kybun Schuhe für die Füsse? Was verstehen sie unter gutem Schuhwerk?

Ralph Zettl: Sehr individuell! Kybun sind für den gut der damit gut zurecht kommt und davon überzeugt ist. Gutes Schuhwerk kann man nicht generell definieren, weil jeder Fuss anders ist. Man sucht lange, muss gemütlich und qualitativ hochwertig sein. Eine generelle Empfehlung habe ich nicht.

Die 3 letzten zehen sind bei meinen füssen. Sehr nahe aufeinander. Rechter fuss mehr als linker. Bilden sich auch hin und wieder druckstellen. Was kann ich tun

Florian Hess: Hier ist als erste Massnahme eine Anpassung des Schuhwerks sinnvoll. Die Schuhe sollten vorn genügend breit sein und auch genügend hoch, sodass die Zehen mehr Platz haben und sich keine weiteren Schwielen bilden.

Seit 5 Monaten habe ich Schmerzen im Fusssohlenbereich (hervorgerufen v.orthopäd.Einlagen). Die Schmerzen werden stärker trotz Physio, Akupunktur und Übungen und nun neuen Einlagen. Die Schmerzen ziehen sich nun die Wade neben dem Knöchel hoch, Schmerzen tut auch der Tibiakopf. Sport ist nicht mehr möglich. Wäre ein MRI empfehlenswert? Mein Arzt ist ein Sportarzt, er hat mir Sportverbot gegeben und Physio verschrieben und meint, ich müsse Geduld haben. Ist das die Lösung? Merci für Ihre Antwort!

Ralph Zettl: Hört sich nach Sportverbot und Einlagenverbot an! Symptomatische Ruhe, keine Überlastung, entzündungshemmende Schmerzmittel und wenn das nicht innerhalb von 6 Wochen zu einer deutlichen Verbesserung führt, dann MRI.

Ich habe seit rund 1.5 Jahren oft beidseitig Schienbeinschmerzen beim Gehen, insbeaondere schnelles Gehen, mittlerweile auch beim crawl.Die Schmerzen gehen nach ein paar Stunden wieder vollständig weg. Ich jogge nicht,im Blut habe ich keine Entzündungsanzeichen. Was ich weiss, ich habe einen Knickfuss. Ich trage jedoch keine Einlagen. Können die Schienbeinschmerzen durch die Fussfehlstellung entstehen? Oder welche Ursache könnte es noch haben? P.s. Ich bin 27 jährig. Danke für die Auskunft. MfG

Ralph Zettl: Das kann sehr gut durch den Knickfuss verursacht sein. Wenn er flexibel redressierbar ist, kann eine speziell angepasste Einlage helfen. Es kommt aber auch eine Knochenhautproblematik in Frage oder ein Affektion der Tibialis anterior Loge. Eine orthopädische Untersuchung sollte Ihnen das klären helfen.

Guten Abend. Schmerzen und stechen in den Fersen beim gehen, oft kaum zum aushalten. Fersensporn habe ich schon gehört, gibt es das und woher kommt das, ist das behandelbar und wie? Vielen Dank.

Florian Hess: Ein Fersensporn kann schmerzen aber er muss nicht. Dieser kann durch ein Röntgenbild nachgewiesen werden. Sollten ihre Beschwerden tatsächlich aufgrund des Sporn zustande kommen, ist als erstes eine Physiotherapie sinnvoll mit lokal entzündungshemmenden Massnahmen. Dadurch können die Beschwerden in der Regel gut beeinflusst werden, die Genesung kann aber langwierig sein. Eine operative Therapie ist erst nach ausschöpfen dieser Therapien sinnvoll.

Gibt es umfassende Information zur Behandlung von Hammerzehen? Bleibt nur die Operation mit dem "hervorstehenden" Draht oder gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse und Techniken. Wo kann man sich hinwenden, um sich ein Bild zu machen?

Florian Hess: Leider gibt es hier keine sinnvollen konservativen Massnahmen die auch zuverlässig zu einem befriedigenden Resultat führt. Eine Schuhanpassung mit genügend Platz im Vorfuss kann eine Linderung der Schmerzen bringen, behebt aber die Deformität nicht.

Ich habe an beiden Füssen einen ausgeprägten Hallux sowie eine Hammerzehe. Gemäss Arzt muss mit einer grösseren Operation gerechnet werden (nicht nur Vorderfuss sondern nach Operation müsste ein fester Schuh bis über "Fussmitte" getragen werden). Wenn ich Einlagen trage bin ich mit entsprechendem Schuhwerk eigentlich ziemlich schmerzfrei. Würden Sie eine Operation machen, obwohl Wander-/Skischuhe ohne grössere Probleme getragen werden können? Oder kann ich damit zuwarten?

Ralph Zettl: Die Indikation zur Operation ist allein durch Ihre Beschwerden gegeben. Wenn sie alles tragen können und alle Aktivitäten nur mit einer Einlage, dann spricht aktuell nichts für eine Operation.

Vor 3 Jahren hatte ich eine Fussoperation. Da hat man mein mein rechten Fuss "verkleinert". Da der rechter Fuss viel zu breit war und Schuhe schmerzten. Mein kl. Zeh stand da schon nach oben. Doch jetzt schaut der kl. Zeh noch mehr nach oben. In engeren Schuhen habe ich wieder Schmerzen. Soll ich deshalb wieder zum Arzt? Oder kann man nichts machen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Ralph Zettl: Eine Vorstellung beim Arzt sollte in jedem Fall erfolgen auch wenn nicht dringlich eine Operation erfolgen muss oder hilfreich sein kann.

Ich hatte mitte Oktober 2015 eine Fussoperation: Halux plus Arthrose an der grossen Zehe.Nun schmerzt mich mein Fuss immer wieder, vorallem am Morgen, wenn ich aufstehe und am Abend nach einem langen Tag habe ich einen stechenden Schmerz auf der Fussohle unter der Ferse. Der Schmerz zieht mein Bein hinauf bis zum Gesäss. Hat dieser Schmerz einen Zusammenhang mit der Operation oder eher mit dem Ischiasnerf. Genügt eine Physiotherapie, die mein Hausarzt verschrieben hat?

Florian Hess: Offensichtlich ist die Operation nicht zu ihrer Zufriedenheit ausgefallen und die Beschwerden auch nach der Operation nicht verschwunden. Zur genauen Beurteilung müsste ich jedoch wissen welche Operationstechnik angewendet wurde und ob das Gelenk aufgrund der Arthrose versteift wurde. In dieser Situation empfehle ich Ihnen sich nochmals beim Operateur vorzustellen um allenfalls eine ausgedehntere Abklärung durchführen zu können, ev auch mit Wirbelsäule.

Seit August 2015 habe ich eine Sehnenscheidenenzündung der Plantarsehne. Ein halbes Jahr habe ich es mit Akkupunktur und Ultraschall versucht. Nach nur 3 Wochen war sie wieder da und ist gemäss Arzt nun chronisch. Nun bin ich seit 6 Wochen an einer Stosswellentherapie und Physio. Eine Belastung ist kaum möglich, (ca 4000 Schritte pro Tag) mit Tape funktioniert es nicht schlecht, aber ich habe abends in Ruheposition oft Schmerzen. Was sind weitere Methoden für erfolgreiche Behandlungen?

Ralph Zettl: Eine Cortisonstosstherapie (kurz aber hochdosiert) kann eine solche entzündliche Reaktion dauerhaft lösen.

Seit August 2015 habe ich eine Sehnenscheidenenzündung der Plantarsehne. Ein halbes Jahr habe ich es mit Akkupunktur und Ultraschall versucht. Nach nur 3 Wochen war sie wieder da und ist gemäss Arzt nun chronisch. Nun bin ich seit 6 Wochen an einer Stosswellentherapie und Physio. Eine Belastung ist kaum möglich, (ca 4000 Schritte pro Tag) mit Tape funktioniert es nicht schlecht, aber ich habe abends in Ruheposition oft Schmerzen. Was sind weitere Methoden für erfolgreiche Behandlungen?

Ralph Zettl: Eine Cortisonstosstherapie (kurz aber hochdosiert) kann eine solche entzündliche Reaktion dauerhaft lösen.

Guten Abend Mein Sohn (3 J.) hat an den grossen Zehen wie Knubbel (sieht aus wie Halluxen) am letzten Gelenk. Diese sind wie über nacht mit ca 1 1/2 jährig gekommen. Vorallem am Abend sind die Knubbel gerötet und tagsüber beschwert er sich öfters, dass ihm die Füsse weh tun. Er geht am liebsten Barfuss und anfassen ist verboten. Die Kinderärztin möchte zuwarten. Sollich mit ihm trotzdem einmal zu einem Orthopäden oder kommt das bei Kindern tatsächlich vor? Herzlichen Dank

Ralph Zettl: Hört sich nach kindlichen Warzen an, sollte man homöopatisch in den Griff bekommen.

Ich bin 87. Seit mehreren Jahren werden meine Füsse von den Zehen her immer mehr taub. Was könnte ich dagegen tun?

Florian Hess: Das Taubheitsgefühl kann durch verschiedene Ursachen kommen. Dies kann durch eine unentdeckte Zuckerkrankheit, neurologische Erkrankungen oder auch durch die Wirbelsäule zustande kommen. Das Taubheitsgefühl muss ernstgenommen werden und ich empfehle ihnen hier eine rasche Abklärung, als erstes durch den Hausarzt

Mein Sohn (8 Jahre) hat beide Füsse so stark nach innen gedreht, dass er bei schnellem Rennen öfters über die eigenen Füsse stolpert. Bislang hat der Kinderarzt immer Entwarnung gegeben bei den normalen Kontrolluntersuchungen und gemeint, dass ändere sich noch sobald die Gesässmuskulatur besser ausgebildet ist. Ich sehe jedoch keine Besserung und die sehr einseitige Abnutzung der Schuhsohlen spricht Bände. Wäre der Gang zum Orthopäden sinnvoll?

Ralph Zettl: Das wäre in jedem Fall ratsam, auch wenn der Hausarzt recht hat, die meisten Jungen brauchen bis zum 12. Lebensjahr, bis sich das normalisiert hat. Also insgesamt tatsächlich sehr zurückhaltend agieren.

Guten Abend, mein Partner hat sei 13Jahren (seit einem 100km Marsch) sehr dicke Hornhaut an den Aussenseiten beider Fersen (zwei Daumennägel gross). Kann das etwas mit falscher Fusstellung zu tun haben? Danke& einen schönen Abend

Ralph Zettl: Sehr wohl. Nach 13 Jahren hat es definitiv nichts mehr mit dem 100 km Marsch zu tun. Das ist eine chronische Fehlbelastung und sollte zumindest einmal beurteilt werden.

Guten Abend, wenn ich im bett liege habe ich oftmals krämpfe im innenfuss, manchmal bei beiden füssen. Was kann ich tun?

Ralph Zettl: Wenn der Fuss normal ist, was wahrscheinlich ist, kann man das mit Calcium und Vitamin E versuchen.

Guten Abend, ich hatte vor mehr als einem Jahr einen Bänderriss am innen Band, der nie wirklich ausgeheilt ist, die letsten Monate sind dann die Schmerzen immer stärker worden, sodass ich täglich darunter leide im Beruf und beim Sport. Ich würde mich intressieren welche Bedandlungsmöglichkeiten es hier gibt.

Florian Hess: Am häufigsten sind Bänderzerrungen am Aussenknöchel. Ob es sich bei ihren Beschwerden tatsächlich um eine Bänderzerrung des Innenbandes handelt ist schwierig zu beurteilen. Bei der stattgehabten Verdrehung des Fusses könnten aber auch Sehnen und knorpelige Verletzungen zustande gekommen sein, weshalb ich ihnen eine orthopädische Beurteilung empfehle mit ev. Schichtbilddiagnostik.

Ich habe oft im rechten Fuss krampfartige Schmerzen bei den mittleren Zehen sie legen sich dann fast so wie übereinander was könnte das sein?Sehr spüre ich das beim Flip Flop tragen.Danke für eine Antwort

Ralph Zettl: Das könnte eine Fehlstellung sein, die man Hammer- oder Krallenzehe nennt. Diese könnten auch einmal behandlungsrelevant werden.

Was halten Sie von Zehenschuhen bei Fussproblemen wie z.B. einem Spreizfuss? Ist dies sinnvoll oder eher kontraproduktiv?

Ralph Zettl: Gerade beim Spreizfuss eine sehr gute Idee und zumindest einen Versuch wert.

Ich habe meine Füsse im Hirslanden ZH und LU abklären lassen. Diagnose Arthrose, sowie Knick- Spreiz- und Senk-Fuss. Vor allem links schon starker Hallux. Vorschlag Versteifung beider Füsse. Ich habe Mühe damit. Ich habe künstliche Kniegelenke, eine Rückenop hinter mir und leider viel zu viele Kilos. Mein Alter 69 Jahre. Ich bewege mich der Schmerzen wegen immer weniger - ein Teufelskreis. Bleibt bei dieser Diagnose wirklich nur eine Versteifung?

Ralph Zettl: Ein sehr komplexes Krankheitsbild, das sie schildern und ja schon 2 Expertenmeinungen. Das kann man leider nicht am Chat so einfach besprechen. Ich rate in jedem Fall zu einer weiteren Zweitmeinung bevor sie sich einer Versteifung unterziehen, die hat nämlich grosse Komplikationsraten.

Kann bei einem Spreizfuss mit Hallux valgus ein Kyboon-Schuh helfen und die Muskeln trainieren? Ich habe auch sehr viele Krämpfe in den Zehen/Füssen, die ich mit Chininsulaft versuche zu mindern.

Florian Hess: Spezialschuhe bei Hallux valgus -Deformität können eine gewisse Linderung erbringen, ich gehe erfahrungsgemäss jedoch nicht davon aus dass sie komplett beschwerdefrei werden. Auch Schienen werden oft nicht gut toleriert und führen selten zur Zufriedenheit. Sollten die Beschwerden tatsächlich durch die Deformität entstehen würde sich bei entsprechendem Leidensdruck eine operative Korrektur aufdrängen.

Guten Abend. Am morgen wenn ich aufwache habe ich ein Kribbeln in den Füssen und muss zuerst diese bewegen bevor ich aufstehe.

Ralph Zettl: Kribbeln ist ja nicht krankhaft per se. Es kann aber eine Nervenstörung vorliegen, die sich verschlimmern könnte. Also wenn dann könnte ein Neurologe helfen.

Ich Jogge seit gut 2 Jahren regelmässig (ca. 3x die Woche 10km). Nun schmerzt beim rechten Fuss auf der rechten Oberseite die Sehne. Ich bin etwas unglücklich da die nägsten Wettkämpfe anstehen. Wie kann ich den Heilungsprozess beschleunigen? Was raten Sie mir sonst noch dazu?

Ralph Zettl: Diese Überlastungsreaktion kann man nicht beschleunigen. Der Fuss/Sehne wehrt sich gegen die Belastung und kann sich nicht erholen. Beschleunigen wäre genau das falsche. Die Wettkämpfe kommen sehr ungelegen.

Durch eine langjährige anorexie verlor ich das fettgewebe am fuss.Dadurch habe ich grosse Probleme bekommen. Die 14mm beinlängendifferenz werden durch eine erhöhung ausgeglichen. Druckstellen durch die einlagen und die fehlbelastung füren zu knie Problemen. Nun habe ich die druckstellen entfernen lassen, dadurch bekam ich eine vorderfussentzüng und eine knochenentzündung. Beim orthopäden liess ich neue einlagen fertigen die ich morgen probiere. Ist das sinvoll oder helfe ich den Füßen so nicht?

Ralph Zettl: Ja aber sie dürfen keinerlei Druckstellen erzeugen. Darum muss sich der Orthopädiemechaniker kümmern.

Guten Abend, ich leide seit einigen Monaten an einem Senk- Knickfuss. Die Schmerzen sind stark beim täglichen Gehen, mein Hausarzt hat mir Schuheinlagen verschrieben, welche ich mittlerweile immer verwende. Die Schmerzen sind dadurch besser geworden, aber noch nicht vollständig weg. Können Sie mir sagen, wie lange ich noch warten soll? Die Einlagen trage ich ca. seit einem Monat. Muss ich vielleicht dann wieder zum Arzt? Herzlichen Dank für Ihren Rat. Beste Grüsse.

Florian Hess: Die Schuheinlagen sollten mindestens 3-4 Monate getragen werden bis eine definitive Beurteilung erfolgen kann, wie erfolgreich die Einlagenbehandlung ist. Unterstützend empfehle ich ihnen eine Physiotherapie zur Unterstützung des Fusslängsgewölbes. Dies kann den Heilungsverlauf noch verbessern. Allenfalls müssten dann die Einlagen nochmals überprüft werden.

Seit Wochen schmerzt mich der linke Fuss bei der Fusswölbung beim anziehen der Zehen gegen oben. Röntgenbild ergaben nichts besonders, kein Fehlstellung konnte der Arzt feststellen, Verordnung von Irfen 600 mg für eine Woche, schmerzen immer gleich. Auch im Bett beim anziehen der Zehen spürbar. Was mache ich als nächstes? Schuheinlagen keine Besserung. Schmerzen nur beim anziehen der Zehen nach oben, sei dies in den Schuhen oder Barfuss. Die Schmerzen habe ich ca. drei Monate.

Ralph Zettl: Eine lokale Infiltrationsbehandlung sollte sofort Abhilfe schaffen. Die Probleme können aber wieder kommen.

Seit einer Chrebsbehandlung (eingeschl Lymphom) habe ich an den Füssen so eine Art Wattebäuschchen. Das Gefühl verstärkt sich immer mehr. Die Sohlen brennen oder schm,erzen. Zuerst war es nur um die Zehen. Jetzt aber stört es bis hin in die Fersengegend. Hausarzt und Onkologin sagen, da gäbe es kein Medikament. Physio-Behandlung hat etwas Linderung gebracht am Tag der Behandlung, aber am andern Tag oder schon in der Nacht war es wieder da. Polyneuropathie sei unheilbar. Ein Medikament gegen Epil

Ralph Zettl: Das ist leider so, als Nebenwirkung der Chemotherapie. Vitamin E kann helfen, einfach mal versuchen.

Beim Tennisspielen stosse ich mit den mittleren Zehen an die Schuhspitze. Das hat einen schmerzhaften blauen Nagel zur Folge, der nach ein paar Wochen abfällt. Ich habe schon vieles ausprobiert, grössere und knappe Schuhe ob neue oder alte Schuhe. Haben Sie eine Idee was ich dagegen machen kann?

Ralph Zettl: Das kann, wenn sie nicht einen isolierten viel zu langen Nagel haben, nur am Schuh liegen. Manchmal muss man auch von der ein oder andern Marke Abschied nehmen.

Ich hatte im Nov."15 den 1 Wurzelmittelknochen gebrochen. Nach dem 6wöchigen Gips hatte ich danach einen geschwollenen Fuss.Der Fuss war in der Wölbung richtig verkrampft und bei den 2 kleineren Zehen schmerzte es im Mittelfussbereich inkl.Sehnen. Zur Physio bekam ich Einlagen um den Fuss in der Wölbung zu Stützen und den Aussenfuss zu entlasten. Doch das führte zu mehr Schmerzen auch im Gelenk. Seit 2 W. habe ich keine Einlagen und dem Fuss gehts besser, doch noch nicht gut.. weitere Beh? Danke

Florian Hess: Ich empfehle ihnen eine Röntgenkontrolle zur Beurteilung der Knochenheilung beim Hausarzt. Nach dieser Zeit sollte der Knochen in korrekter Stellung gut verheilt sein. Möglicherweise haben die Einlagen die Verschlechterung hervorgerufen. Da sich jetzt eine Verbesserung eingestellt hat und der Knochen gut verheilt ist empfehle ich ein abwartendes verhalten.

Habe trotz meinen Schuheinlagen dass Gefühl das ich wie auf Wellblech Laufe. Es sehr unangenehm.Was kann man sonst noch machen .Danke

Ralph Zettl: Scheint definitiv kein Problem zu sein, das durch eine Einlage behandelt werden könnte.

Grüezi,Ich,weiblich,64...hab Spreizfuss und seit 3/4 Jahren Einlagen...zuerst war es besser geworden mit den Schmerzen...jetzt hab ich wieder vermehrt Schmerzen oben am Rist und teilweise kann ich den Fuss kaum abrollen...mach 2 mal Fitness in der Woche mit Beinübungen,Laufband,Knieübungen..geht alles sehr gut..meine Knien sind schon 20 Jahre immer in Behandlung..im Moment muss ich die Einlagen immer tragen..barfuss ist langsam sehr schmerzhaft....vor allem dann im Sommer im Schwimmbad....Danke

Ralph Zettl: Bei einer 20 jährigen Gelenkgeschichte sollte man jetzt bei Verschlechterung eine ausgedehntere Untersuchung und Diagnostik folgen lassen. Wenn die Aktivitäten jetzt soweit eingeschränkt sind, sollte etwas passieren...

Ich trage Einlagen und habe einen Hallux und eine Hammerzehe. Bis jetzt kann ich gut laufen und habe selten Schmerzen. Muss dieses in jedem Fall einmal operiert werden

Ralph Zettl: Nein, sie haben die Antwort selbst gegeben. Sie können gut laufen und haben selten Schmerzen. Dann sollte man eine Op lassen, bis es so schlimm wird, dass sie das wünschen.

Ich, 33 Jahre habe (wahrscheinlich seit meiner Geburt) einen Plattfuss der nach innen knickt. Habe aber keine Beschwerden an den Füssen, bin jedoch wegen Rückenschmerzen in Behandlung. Mein dreijähriger Sohn hat die gleichen Füsse wie ich. Müssen wir da etwas unternehmen?Danke für Ihre Antwort.

Florian Hess: Das normale Fussgewölbe ist mit 3 Jahren noch nicht ausgebildet, dies kann sich hinziehen, bis 12 Jahre. Hier ist auf keinen Fall Handlungsbedarf gegeben. Bezüglich ihres Fusses empfehle ich eine Beurteilung durch ihren Hausarzt. Bei leichtem Knicksenkfuss und keinen Beschwerden ist nicht zwingend eine Therapie erforderlich.

Guten Abend, ich habe seit zwei Wochen einen Nebenjob wo ich viel zu Fuss unterwegs bin. Daher bekam ich am rechten Fuss/Ferse schmerzen und war sogar geschwollen. Die Schwellung ist wieder weg, aber ich habe eine Verhärtung und beim gehen schmerzt es immer noch. Wenn ich den Fuss etwas schone wird es besser, aber wenn ich wieder viel gehe kommt der Schmerz wieder. Was kann ich dagegen tun?

Ralph Zettl: Das hört sich nach einer normalen Überlastungsreaktion an. Also Training für den Fuss, das ist aber nicht kranhaft, sondern der Fuss gewöhnt sich durch repetitives Training an die Mehrbelastung.

Guten abend ich habe vin geburt an klumpfuss wollte fragen gibt es da gute behandlungsmöglichkeiten?habe momentan einlagen.

Florian Hess: Guten Tag, wie alt sind sie denn? Die Diagnose eines Klumpfusses wird in der Regel nach der Geburt gestellt und bedarf einer spezialisierten raschen Therapie. Bei residuellen Klumpfüssen am ausgewachsenen Skelett können spezielle Schuhwerke angepasst werden. Auch gibt es gewisse operative Korrekturmöglichkeiten die zu einer Verbesserung führen. Eine definitive Antwort kann aber erst durch einen Spezialisten nach klinischer Beurteilung abgegeben werden.

Chat-Admin: Der Chat zum Thema Füsse ist beendet. Das Interesse war immens, deshalb konnten bei Weitem nicht alle Fragen beantwortet werden. Wir bitten um Verständnis! Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: http://www.srf.ch/sendungen/puls/fuss-fehlstellung-wenn-der-fuss-drueckt

Meistgelesene Artikel