Zum Inhalt springen

Header

Prof. Christoph Rudin und PD Dr. Giacomo Simonetti
Legende: Prof. Christoph Rudin und PD Dr. Giacomo Simonetti SRF
Inhalt

Bettnässen «Ab welchem Alter soll und muss ein Kind trocken sein?»

Christoph Rudin und Giacomo Simonetti haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Experten im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Prof. Christoph Rudin
Leitender Arzt
Allgemeine Pädiatrie/pädiatrische Nephrologie
Unispital Basel

PD Dr. Giacomo Simonetti
Oberarzt Kindernephrologie
Universitätsklinik für Kinderheilkunde
Inselspital Bern

Chatprotokoll

Frage von N. B., Willisau: Guten Abend Unser Sohn wird anfangs Januar 7 Jahre alt und trägt in der Nacht noch Höschenwindeln. Es ist für uns kein grosses Thema. Trotzdem Fragen wir uns ab wann wir zum Arzt sollten. Es gibt Wochen da ist er 4-5 Tage trocken dann gibt es Woche, da ist er fast jeden Tag nass.

21: 23: 59 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Guten Abend. Bettnässen gilt ab dem Alter von 5 Jahren (sogenannte Enuresis nocturna). Wenn es immer ein bisschen besser wird, können sie bis zum Alter von 7 Jahren warten, oder bei der nächsten geplanten kinderärztlichen Kontrolle das Problem erwähnen.

Frage von f. d., hemishofen: sehr geehrte herren....unsere tocher 3 1/2 schläft nachts immer noch mit windeln da sie einen solch tiefen schlaf hat und nicht merkt wann sie aufs wc müsste. sie wacht nie auf. erst am morgen merkt sie wenn die windel wieder nass ist.... sie hat 2 grössere schwestern 5 + 7 die recht schnell trocken waren... sollten wir noch warten oder etwas unternehmen?

21: 25: 42 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Mit 3 1/2 ist es noch normal, d.h. die meisten Kinder in diesem Alter sind während der Nacht noch nicht trocken. Im Moment: keine Sorgen!

Frage von C. R., Rüti: Guten Abend Wie gross ist die Chance, dass mein Kind ein Bettnässer wird, wenn ich selber dieses Problem hatte?

21: 26: 49 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Guten Abend, statistisch gesehen etwa 25%

Frage von A. R., Wiler: Guten Abend... Meine Tochter (6 J) ist bis heute auch noch nicht trocken, jedoch den Tag über. Kann das mit dem nächtlichen Bettnässen verglichen werden oder sind da wieder ganz andere Ursachen dahinter?

21: 30: 41 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Es können ähnliche Gründe sein, aber auch unterschiedliche. Meistens haben die Kinder mit Harninkontinenz tagsüber eine kleine und hyperaktive Blase, d.h. sobald die Blase voll ist, zieht sich zusammen sehr stark und kann nicht unterdruckt werden. Wenn Ihre Tochter häufig kleine Portionen Wasser lösen muss, passt das zur Diagnose hyperaktive Blase. Ziel der Therapie wäre dann die Blase zu vergrössern. Besprechen Sie das Problem mit Ihrem Kinderarzt

Frage von C. R., Rüti: Kann man dagegen etwas machen, dass es nicht soweit kommen wird

21: 31: 06 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Leider Nein.

Frage von S. S., Gränichen: Unsere Tochter wird 6 Jahre alt. Sie ist seit dem 3.Lebensjahr tagsüber sehr zuverlässig trocken, nur nachts ist die Windel jeweils nass. Sehr selten ist sie trocken. Ich habe schon davon gehört wie in der Sendung angedeutet, dass das Kind eine Zeichnung machen soll und diese vor dem Schlafen anschauen soll. Wie genau funktioniert diese Therapie_

 21: 40: 27 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Mit der Therapie ist damit gemeint, dass Kind über das Problem ein Moment überlegt und mit einer gewissen Konditionierung einschläft.

Frage von A. R., Wiler: Habe unseren Kinderarzt schon mal kurz darauf angesprochen und er meinte nur: da gäb's dann Medikamente! Wären das auch Hormontabletten? Wir versuchens nun zuerst mal mit Osteopatie. Oder wissen Sie uns einen anderen Weg zum Trocken werden?

21: 40: 39 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich denke schon, dass der Kinderarzt in erster Linie die Hormone gemeint hat. Manchmal wird auch noch Oxybutinin verschrieben, ein Medikament, das den Blasenmuskel beeinflusst. Grundsätzlich verspricht allerdings der Weckapparat am meisten Erfolg – insbesondere wenn gleichzeitig der Druck vom Kind genommen wird und wenn sich das Kind selber für die Problematik interessiert.

Frage von F. K., Gretzenbach: Guten Abend, mein Sohn 4 Jahre alt, möchte gerne ohne Windeln schlafen. Leider klappt dies nicht, da er einen sehr tiefen Schlaf hat und ihn nichts aufwecken kann (weder Licht, noch wickeln...etc.). Durch den Tag trinkt er sehr viel (ca. 2.5 Liter). Für med. Schritte ist es noch zu früh oder? Was könnten wir heute schon pro-aktiv unternehmen, damit er für die Toilette abends wach wird? Ausserdem haben wir das Problem, dass er den Stuhlgang nur in die Windeln machen will. Gibt es auch da eine Lös

21: 41: 40 Antwort von Prof. Christoph Rudin: In diesem Alter sind mindestens noch 20% der Kinder nicht trocken. In diesem Alter würde ich in diese Richtung noch nichts unternehmen.

Frage von T. B., Aarau: kann man was machen das man das problem umgehen kann wen man eptileptiker ist?

21: 42: 09 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Während epileptischen Anfälle, kann man Urin verlieren. Wenn die Epilepsie unter Kontrolle ist, sollte besser werden. Bei Kindern mit Bettnässen ist aber extrem selten, dass die Epilepsie verantwortlich ist.

Frage von E. J., Oberkirch: Guten Abend Meine Tochter (6 J.) ist nachts nicht trocken, was mich bis jetzt nicht belastet hat (familiäre Vorbelastung). Leider kommt es tagsüber regelmässig vor, dass sie nass ist. Besteht da ein Zusammenhang?

21: 43: 21 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Eine andere Mutter hat die gleiche Frage gestellt, schauen sie dort

Frage von R. M., Zürich : Guete Abig Ich habe zwei kinder im alter von 8 und 7 jahren und der Grosse ist mal trocken und dann mal wieder nicht. ich lebe seit 2009 getrennt von dem vater

21: 43: 45 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Die Frage ist hier, ob der Grosse schon einmal mehrere Monate lang trocken war. Wenn dies der Fall ist, dann könnte die Belastung durch die Trennung hier einen Einfluss haben. Ich würde aber auch versuchen, das Interesse des Kindes für die Problematik zu wecken – durch tägliche Anfertigung einer Zeichnung z.B. – und wenn dies gelingt, dann verspricht ein Weckapparat Erfolg.

Frage von P. B., Sachseln: Q Potenz lycopodium (Druck)sowie causticum kann helfen man sollte Bettnässen immer zuerst alternativ behandeln schade kommt in dieser Sendung nur die Schulmedizin zum Zug

21: 44: 59 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Wir setzen wenig Medikamente, v.a. Weckapparat. Ich kenne keine wissenschaftliche Studien die die Wirkung der Alternativmedizin für die Behandlung der Enuresis erfolgreich sind.

Frage von n. m., luzern: guten abend mein mann nässt seit 37 jahren ins bett. organisch sind keine probleme vorhanden! er möchte jedoch keine windeln oder einlagen tragen! welche möglichkeiten gibts sonst noch? sind hormone eine alternative? danke für die antwort

21: 46: 04 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Im Erwachsenenalter sind Hormone sicher eine Option, um in der Nacht trocken zu sein. Vielleicht könnten auch Physiotherapie und die Biofeedbackmethode in deren Rahmen hilfreich sein.

Frage von B. M., Zollikon: Guten Abend! Unser Sohn ist nächstens 5 Jahre alt. Er trägt in der Nacht Höschenwindeln, die am Morgen immer nass ist. Tagsüber sind die Unterhöschen auch oft feucht, manchmal macht er sogar eine grössere Menge Urin in die Hosen, dies vorallem, wenn er ins Spiel vertieft ist. Vor einem Jahr circa, also mit knapp 4 Jahren, war er über längere Zeit absolut trocken tagsüber, so dass wir sogar angefangen haben, die Windeln in der Nacht wegzulassen. Seit ca. Mai hat er diesen «Rückfall».

21: 47: 52 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: In den meistens Fällen ist eine zu kleine hyperaktive Blase verantwortlich. Manchmal aber auch eine überdehnte zu grosse Blase mit Überlaufinkontinenz. Geben sie immer viel zu trinken (nicht wenig!) und schicken ihn regelmässig zum Wasserlösen. Er soll auch üben sich immer genügend Zeit zu nehmen um die Blase vollständig zu enleeren

Frage von m. s., schänis: guten abend. mein sohn (6 jahre alt) nässt noch immer jede nacht ein. wir haben es lange mit weniger trinken am abend aber ohne windeln probiert. da er jedoch zunehmend frustrierter wurde,haben wir wieder windeln genommen. diese sind jeden morgen sehr voll,obwohl er abends kaum noch was trinkt. muss ich jetzt schon etwas unternehmen oder kann ich noch zuwarten?

21: 48: 40 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Bei einem Sechsjährigen ist nur dann Erfolg zu erwarten, wenn sich sein Interesse für die Problematik wecken lässt. Ich würde ihn täglich während 10-15 Minuten eine Zeichnung anfertigen lassen (der man ansieht, ob die Nacht trocken oder nass war) – wenn es gelingt, ihn dafür zu gewinnen, dann kann man den Weckapparat versuchen. Mit 6 Jahren sind noch über 10% der Kinder nachts nass – man darf also auch durchaus noch einmal ein Jahr zuwarten. Wichtig ist, keinen Druck zu machen.

Frage von R. M., Zürich : frage wie kann ich meinem Sohn helfen er ist mal trocken und dann mal wieder nicht er ist jetzt 8jahre alt

21: 48: 40 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Probieren sie mit einem Weckapparat (beim Kinderarzt)

Frage von N. K., St.Gallenkappel: Guten Abend, Meine Tochter 6J ist auch noch nicht trocken in der Nacht,das heisst: es geht ca 1 Woche ohne Bettnässen und dann passiert es wieder.Tagsüber ist sie aber schon lange trocken.Was mir allerdings aufgefallen ist, das Sie auf die Toilette geht und Ihre Blase leert aber nach 20 Minuten schon wieder dringend zur Toilette muss.Wie soll ich das Problem Angehen?Sie nimmt jetzt seit ca 1 Monat versch. Schüsslersalze.

21: 49: 51 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Viel Trinken und sie soll sich genügend Zeit nehmen um die Blase zu entleeren, wahrscheinlich entleert sie die Blase unvollständig

Frage von E. A., Zug: Guten Abend. Unsere beiden Söhne 7 1/2 und 6 brauchen nachts beide noch Windeln. Die Windeln sind jeden Morgen relativ gut gefüllt. Vor dem ins Bett gehen, gehen sie noch aufs WC. Ihre jüngere Schwester 3 Jahre ist dagegen schon Tag und Nacht trocken. Wir Eltern waren beide keine längeren Bettnässer. Ab wann sollen wir etwas unternehmen? Sollen wir bei beiden gleichzeitig etwas unternehmen? Vielen Dankt für die Antwort

21: 51: 25 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Man kann durchaus etwas gleichzeitig für beiden unternehmen, beide müssen aber motiviert sein, etwas zu machen. Weckapparat könnte helfen.

Frage von p. m., weggis: Grüezi, unser Sohn wird bald 7. Er ist tagsüber trocken, aber nachts klappt das nicht. Ein paar mal hat es geklappt, aber dann auch nach 2 Wochen versuchen ohne Windel haben wir es wieder aufgegeben. ihn aufwecken gegen 23 uhr klappt nicht, er hat einen zu tiefen schlaf. die Kinderärztin hat uns vor 1 jahr auch schon mal hormontabletten gegeben, aber wir haben es nach 5 tagen wieder aufgehört, hat nichts gebracht und wir wollten das nicht mehr. warten wir einfach weiter oder was sollten wir tun?

21: 52: 36 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Mit dem Weckapparat könnten man ihn helfen. Er soll aber motiviert sein, das WEckapparat zu benutzen, sonst hat man wenige Erfolge.

Frage von P. S., Bettlach: Unser Sohn (10 Jahre) und ist Bettnässer.Warum kann es sein, dass er z.T. 5-6 Wochen trocken ist und es Wochen gibt, da nässt er jede Nacht ein? Es gibt keine unmittelbaren Zusammenhänge z.B. zu Stress in der Schule etc.

21: 53: 10 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich denke, dass Ihr Sohn auf gutem Weg ist. Es gibt nicht so selten solche unterschiedlichen Perioden auf dem Weg der Besserung. Möglicherweise gibt es dann schon spezielle Dinge, die zu diesen 'Rückfällen' führen – manchmal reicht es schon, wenn die Ferien zu Ende sind oder etwas Druck in der Schule. Ich würde ihn darin bestärken, dass er auf gutem Weg ist und ihm noch ein wenig Zeit lassen. Vielleicht hilft ihm auch ein Weckapparat als Sicherheit.

Frage von D. R., Menziken: Guten Abend unser 6jähriger Sohn ist tagsüber trocken,abends versuchten wir während ca Wochen den weckapparat als der Alarm jeweils abging war es aber immer schon zu spät,teils 3-4mal pro Nacht.Hormone möchten wir nicht geben, andere Möglichkeiten?weckapparat zehrt in der Nacht bei soviel Alarmen an Substanz der Eltern..

21: 54: 43 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Bei ihm würde ich im Moment lediglich viel trinken lassen tagsüber, wenig am Abend. Warten sie noch etwa 1 Jahr, falls immer noch nicht besser, dann wieder mit dem Weckapparat.

Frage von S. E., Aarau: Meine tochter hatte das problem auch. Man kann es für «humbuk» halter aber bei ihr half eine frau, die steine zur therapie steine für alles mögliche einsetzt. Wir habe es ausprobiert, nach dem motto nützt es nichts so schadet es nichts. Ich habe meiner tochter 5 rosenquarze gekauft und die im zimmer verteilt. Sie hat nie mehr ins bett gemacht, ausser wenn die steine nicht im zimmer waren (ohne dass sie wusste, das die steine nicht im zimmer waren...) vielleicht hilft dieser tipp jemandem.

21: 55: 07 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich denke, Sie haben diese Steine Ihrer Tochter sehr gut 'verkauft' – jedenfalls haben Sie damit das Ziel erreicht und das ist gut. Wahrscheinlich waren es schon nicht die Steine selber, aber die Steine haben etwas verändert.

Frage von S. E., Aarau: Meine tochter hatte das problem auch. Man kann es für «humbuk» halter aber bei ihr half eine frau, die steine zur therapie steine für alles mögliche einsetzt. Wir habe es ausprobiert, nach dem motto nützt es nichts so schadet es nichts. Ich habe meiner tochter 5 rosenquarze gekauft und die im zimmer verteilt. Sie hat nie mehr ins bett gemacht, ausser wenn die steine nicht im zimmer waren (ohne dass sie wusste, das die steine nicht im zimmer waren...) vielleicht hilft dieser tipp jemandem.

21: 55: 07 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich denke, Sie haben diese Steine Ihrer Tochter sehr gut 'verkauft' – jedenfalls haben Sie damit das Ziel erreicht und das ist gut. Wahrscheinlich waren es schon nicht die Steine selber, aber die Steine haben etwas verändert.

Frage von S. E., Aarau: Meine tochter hatte das problem auch. Man kann es für «humbuk» halter aber bei ihr half eine frau, die steine zur therapie steine für alles mögliche einsetzt. Wir habe es ausprobiert, nach dem motto nützt es nichts so schadet es nichts. Ich habe meiner tochter 5 rosenquarze gekauft und die im zimmer verteilt. Sie hat nie mehr ins bett gemacht, ausser wenn die steine nicht im zimmer waren (ohne dass sie wusste, das die steine nicht im zimmer waren...) vielleicht hilft dieser tipp jemandem.

21: 55: 26 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich denke, Sie haben diese Steine Ihrer Tochter sehr gut 'verkauft' – jedenfalls haben Sie damit das Ziel erreicht und das ist gut. Wahrscheinlich waren es schon nicht die Steine selber, aber die Steine haben etwas verändert.

Frage von B. K., ZH: Guten Abend, unser Sohn (5,5) ist tagsüber seit er 3 ist trocken. Nach unserem Empfinden hat er eher eine grosse Blase, trotzdem kappt es nachts nicht! Ist es gut wenn wir ihn nachts wecken und auf die Toilette setzen? Muss er vollständig geweckt werden oder reicht der Halbschlaf? Ist dies überhaupt sinnvoll?

21: 56: 39 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Lassen Sie Ihren Sohn schlafen – 15 % der 5-jährigen Kinder sind nachts noch nicht trocken. Ueblicherweise werden die Kinder 2-3 Jahre nach dem Trockenwerden tagsüber auch nachts trocken. Sie haben also gute Chancen, dass Ihr Sohn bald einmal trocken wird. Wecken würde ich ihn keinesfalls.

Frage von K. C., Härkingen: Guten Abend, unser bald 10jähriger Sohn war noch nie ganz trocken. Ca. 3x monatlich ist das Bett eingenässt, das Pijama hat fast jeden zweiten Tag Urinspuren. Wir haben den Weckapparat ausprobiert. Der Erfolg hielt nicht sehr lange an. Nun sind die ersten Lager aktuell. Was tun? Sollten bestimmte Nahrungsmittel, wie z.b. Milch auf die Nacht gemieden werden?

21: 56: 48 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Wenig Salz am Abend könnte helfen. Für das Lager als Notfall-Medikament die Hormontabletten (aber nur im Lager, zuerst ausprobieren, ob die Tablette funktionieren). Besprechen sie die Situation mit dem Kinderarzt

Frage von N. J., Brig: Unser Sohn (9) leidet an primärer Enuresis. Bereits wurde Weckapparat, Hormontabletten, Kinesiologie, Homöopathie angewendet. Leider ohne Erfolg. Nun haben wir uns wieder für die Windelhöschen entschieden. Leider sind diese morgens jeweils auch durchnässt. Was können wir machen? Sollen wir einfach abwarten?

21: 58: 11 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Im Moment würde ich noch warten

Frage von C. A., Waldstatt: Guten Abend, unser Sohn ist 10 Jahre alt. Er trägt nacht's immer Höschenwindeln, da es Wochen gibt, in denen er 3-4 mal nässt, und auch wieder Wochen in denen es super und trocken ist.. Er leidet sehr darunter und schämt sich. Wir hatten beim Kinderarzt mal einen Test durchgeführt, und die Auswertung hat ergeben, das er bis zu 4 Liter täglich trinkt, da sein Durst immer extrem ist.. Was können Sie mir Raten, das es ihm leichter fällt? Wächst es aus...?

22: 00: 21 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Wenn er so viel trinkt, regelmässig, würde ich genau anschauen, wie die Fähigkeit der Nieren ist, Urin zu konzentrieren. D.h. eine Urinuntersuchung, die sie beim Kinderarzt oder beim Spezialist machen können. Es könnte sein, dass die Niere «Wasser verlieren» und sollte gut abgeklärt werden.

Frage von C. L., Triengen: Guten Abend. Unser knapp 9 jähriger Sohn uriniert noch jede Nacht ins Bett. Die Klingelhose haben wir ausprobiert, er schläft aber so tief dass er vom Klingeln nicht erwacht. Er ist den Tag aus trocken spürt aber auch dann relativ spät wenn er aufs WC muss. Wäre es gut wenn wir das ganze bei einem Urologen abklären liessen?

22: 01: 35 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Das ist normal, dass Ihr Sohn primär nicht erwacht, wenn die Klingelhose losgeht. Da sind die Eltern gefragt – diese müssen das Kind ganz wach bekommen und dafür sorgen, dass das Kind dann auf die Toilette geht, und dort die Blase noch fertig leert, falls sie noch nicht leer ist. Der Weckapparat ist eine Form der Konditionierung – man muss also genau die Abfolge des nächtlichen Toilettengangs simulieren. Wenn er auch tagsüber Probleme mit dem Wasserlösen hat, dann müssen die zuerst behoben sein, bevor man die Nacht angeht. Sicher sollte man ein paar Untersuchungen machen, um sicher zu sein, dass kein zusätzliches Problem vorhanden ist – ein Nieren-Ultraschall und eine Messung der Kalzium-Aussscheidung in einer Urinportion würde ich Ihnen empfehlen. Ausserdem muss sicher auch eine Urininfektion ausgeschlossen sein. Wichtig ist auch eine ausreichende Trinkmenge (ca. 1.5 Liter pro Tag) und ein Toilettentraining mit zweistündlichem Toilettengang.

Frage von M. A., Beringen: Guten Abend, gerade heute habe ich mit unserem Arzt telefoniert, da wir gerade den Nocutil Nasenspray ausprobieren. Unser Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und nässt jede Nacht.Da aber 3 Mal sprühen nach 3 Wochen noch gar nichts nützt habe ich mal nachgefragt und der Arzt empfielt es uns, weiter zu nehmen. Der Beitrag hat mich aber stutzig gemacht. Da es uns und ihn noch nicht so stört, denke ich mir, dass wir das besser lassen, oder? Muss ich das nun langsam absetzen?

22: 01: 40 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Lassen sie im Moment sein, und warten bis das Kind motiviert ist etwas zu machen, vielleicht wird es dann von selber besser.

Frage von m. s., schänis: guten abend. mein sohn (6 jahre alt) nässt noch immer jede nacht ein. wir haben es lange mit weniger trinken am abend aber ohne windeln probiert. da er jedoch zunehmend frustrierter wurde,haben wir wieder windeln genommen. diese sind jeden morgen sehr voll,obwohl er abends kaum noch was trinkt. muss ich jetzt schon etwas unternehmen oder kann ich noch zuwarten?

22: 03: 08 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Im Prinzip man kann auch noch warten, sonst kann man in einem Urinprobe am morgen schauen, wie konzentriert ist Urin. Falls Urin wenig konzentriert ist, könnten die Hormontabletten helfen.

Frage von P. B., Ettingen: Unsere beiden Töchter (6 und 9) sind häufig trocken in der Nacht. Wir nehmen sie (schlafend) nach etwa 2 – 3 Stunden Schlaf aus dem Bett und setzen sie aufs WC, wo sie Wasser lösen können (im Halbschlaf). Mit dieser Methode sind sie trocken. Vergisst man es, kommt es immer wieder vor, dass sie nässen. Ist dieses Vorgehen sinnvoll, oder machen wir ihnen damit keinen Gefallen?

22: 03: 57 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Es ist sinnvoll. Bei der 9 J Tochter können sie gut mit dem WEckapparat versuchen.

Frage von S. S., Hausen a.A.: Unsere Tochter, 5 Jahre, ist in der Nacht noch nicht trocken. Sie möchte jedoch unbedingt ohne Windeln schlafen. Dies unterstützen wir, müssen sie jedoch in der Nacht 2 Mal wecken und auf die Toilette bringen. Ist diese Variante hilfreich, d.h. eine Art Training oder sollte sie besser nicht geweckt werden, damit die Blase sich «gewöhnt» über mehrere Stunden nicht entleert zu werden?

22: 04: 40 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ihre Tochter muss sich selber mit der Problematik auseinandersetzen – bei fünfjährigen ist das oft noch nicht möglich. Ich würde mit ihr ein Training beginnen – sie soll jeden Tag zum Trockenwerden eine schöne Zeichnung machen, der man ansieht, ob die Nacht trocken oder nass war. Wenn sie das möchte, dann soll sie ohne Windeln schlafen – das gibt dann Mehrarbeit für die Mutter, aber weil es ja das Problem der Tochter ist, ist dann wichtig, dass die Tochter bei der Wäsche mithilft. Wenn es gelingt, dass so das Interesse des Kindes auf die Problematik gestärkt werden kann, dann hat der Weckapparat guten Erfolg. Aber mit 5 Jahren sind noch 15% der Kinder nachts nicht trocken – ich unternehme in der Regel nichts vor dem 6 Geburtstag.

Frage von S. G., Lyss: Meine tochter ist 9 jahre alt und ist jede nacht noch nass. Wir haben auch schon den pipster getstet, aber sie hat so ein starker schlaf das auch der nichts brachte. Soll ich noch abwarten oder was soll ich jetz machen

22: 06: 00 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Wenn sie selber nicht erwachen, sollten sie geweckt werden, am Anfang ist häufig notwendig. Sie sollten gut geweckt werden, damit sie am Morgen sich erinnern was genau passiert ist.

Frage von S. R., Schupfart: Wäre es auch Ratsam, das Kind in der Nacht 2-3 mal zu wecken um zur Toilette zu gehen? Könnte es dadurch auch einspielen? Wurde uns geraten, von Bekannten. Haben wir aber bis jetzt nicht ausprobiert

22: 06: 38 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: 1 Mal am Abend sinnvoll, 2-3x nicht ratsam

Frage von s. g., Muolen: Guten Abend. Ich habe 5 Kinder im Alter von 17 und 9 Jahren. 3 davon sind Bettnässer.der 16.Jahriger Sohn löst jede Nacht mehrmals Urin. Wenn ich ihn um 23.00 Uhr das erste mal aufnehemen will hat er bereits nass.Weckappertat ohne erfolg, Medi zum die Balase zu stärken oder zum grösser machen haben nichts genütz. Hormon wollte ich noch nicht einsetzen.Ab Sommer geht er in die Lehre und soll dort übernachten....er will keine Einlage mehr tragen. Eigendlich wäre das für mich die beste lösung.

22: 08: 00 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Ich würde auch in dieser Situation mit Hormontabletten probieren.

Frage von E. B., 3422 Kirchberg: Guete Abig, min Enkel isch 7 und schlaft so guet , dass er nid merkt wenn er is Bett macht. Mir nemed ihn 2-3x uf, gönd ufs WC und denn ischer troche. Aparate nützed nüt. Alles au probiert. Söll mer so wiiterfahre oder muesn er es sälber märke?

22: 08: 00 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Einmal aufwecken, bevor die Eltern ins Bett gehen, das ist manchmal erfolgreich. Aber das Kind 2-3 x nachts zu wecken, ist sichr nicht gut. Ich würde versuchen, sein Interesse für die Problematik zu wecken (z.B. mit einem Kalender den er täglich in Form einer Zeichnung führt, für die er sich 10-15 Minuten Zeit nimmt), jeglichen Druck von Erwachsenenseite wegzunehmen, und wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann ist auch der Weckapparat sehr erfolgreich – natürlich muss man die Kinder dann häufig zu Beginn noch wecken – aber bald hören sie den Weckapparat dann selber und man muss nur noch kontrollieren, dass nach dem Alarm dann auch der Toiilettengang stattfindet.

Frage von B. M., Zollikon: Vielen Dank für die Antwort. Anfangs habe ich gedacht, er hätte eine Blasenentzündung, was sich beim Kinderarzt nicht bestätigte. Der Rückfall kam nach den Badeferien. Er kann den Urin auch kaum zurückhalten, muss bei Harndrang sofort Wasser lassen. Deutet dies auch auf kleine hyperaktive Blase hin?

22: 08: 56 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Ja

Frage von S. R., Schupfart: Guten Abend, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und war noch nie trocken Nachts. Können Sie mir auch eine Alternativ Medizin Empfehlen? Vielen Dank im Vorraus

22: 09: 45 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Es braucht keine Medizin, auch keine alternative. Wichtig ist, dass das Interesse des Jungen für sein Problem geweckt wird, dass der Druck von den Erwachsenen nicht mehr ausgeübt wird, und wenn beides gewährleistet ist, kann man den Weckapparat einsetzen. Dann ist er sehr erfolgreich.

Frage von P. H., Zürich: Guten Abend, unsere Tochter war mit ca. 3 1/2 Jahren trocken bis etwa 4 1/2 wurde. Nun macht Sie seit einem Jahr täglich ins Bett. Heute ist Sie 5 1/2 Jahre. Sie war bereits beim Kinderarzt. Dieser empfahl uns die Minirin anzuwenden. Dossis Anfang 60 danach bis 240. sie nahm die minirin 2 mt. ebenfalls war Sie schon 7x bei der Psychiaterin. Nach der heutigen Sendung bin ich mir nicht sicher, ob dies die richtige Lösung bis jetzt war. Können Sie uns mit einem Ratschlag weterhelfen ? Danke

22: 09: 55 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Warten sie noch 1 Jahr, und machen sie im Moment nichts.

Frage von R. M., Zürich : Antwort Ich bedanke mich für die Antwort und wo bekomme ich so ein weckerapparat

22: 10: 48 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Der Kinderarzt kann Ihnen sicher weiterhelfen – er kann Ihnen die Kontaktadresse geben.

Frage von S. B., Balsthal: Guten Abend. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und trägt jede Nacht Windeln, die er auch regelmässig füllt. Die Windel überläuft meistens und ich muss jeden Tag seine Bettwäsche wechseln. Während des Tages verliert er kleine Mengen an Urin und er muss jeden Tag frische Hosen anziehen. Unser Kinderarzt sagte vor 1 Jahr, bis 10 Jahre wäre das normal und wir sollten abwarten. Er leidet nicht direkt darunter, aber im Herbst 2013 steht das 1.Klassenlager an. Was empfehlen Sie mir?

22: 12: 13 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Wenn er auch Urin tagsüber verliert, würde ich genau abklären. Sie können im Kinderspital Basel diese Abklärungen machen und eine entsprechende Therapie einleiten. Wahrschienlich hat er eine kleine hyperaktive Blase.

Frage von P. B., Sachseln: Herr dr.simonetti den Spruch wer heilt hat recht gilt auch für Alternative Heilmethoden dem Kind ist es ziemlich egal ob es eine Studie gibt. Der Konsument weiss heute auch dass die Pharmaindustrie die meisten Studien sponser.....ich kenne mehrere Kinder welche innert weniger Tagen mit causticum und lycopodium trocken geworden sind

22: 12: 43 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti:

Frage von N. R., Kriens: Guten Abend. Unser Sohn ist 5 Jahre alt und seit 1,5 Jahren tagsüber trocken nachts klappt es noch nicht so recht. Jedoch ist er mittlerweile über einen grösseren Zeitraum ( Wochen) trocken, sofern er eine Höschenwindel trägt. Wie können wir ihn unterstützen, dass er auch ohne Windel die Sicherheit verspürt nicht das Bett zu nässen. Oder kommt das von selbst? Vielen Dank für die Antwort

22: 12: 54 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ihr Sohn ist auf bestem Weg – lassen Sie ihn machen und üben Sie keinen Druck aus. Er soll seine Windelhose ruhig noch tragen und dann selber entscheiden, wann er sie weglegen will. Ueblicherweise werden die Kinder zwei bis drei Jahre später nachts trocken, als tagsüber.

Frage von v. D., 9016 St. Gallen: Mein Sohn 14 ist immer noch Bettnässer. Wir haben schon sehr viel versucht. Klingelmatte, Homöopathie, Kinesiologie Blasentraining Hormone usw.Einzige Therapie, die nützte, ist das Medikament Tofranil. Da es aber nicht länger als 3Monate verabreicht werden soll, sind wir wieder gleich weit wie vorher. Was sollen wir nun tun??

22: 14: 20 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Probieren sie erneut mit dem Weckapparat, manchmal wirkt besser nach einigen Jahren.

Frage von J. S., Pratteln: guten abend meine 8j.tochter hat immer mal nächte in der es klappt.sie hat einen sehr tiefen schlaf.der weckapparat hat bei ihr nicht funktioniert. seit 2mt.darf sie bei trockener windel ein sticker in ihren kalender kleben,und freut sich über den erfolg.ist es ratsam sie in der nacht zu wecken oder muss sie das alleine schaffen?

22: 15: 17 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Einmal am Abend zu wecken kann nutzen. Sie können aber auch ohne versuchen.

Frage von G. H., Gossau: Guten Abend, mein Sohn ist gerade 5 geworden. Tagsüber klappt es seit kurzem relativ gut mit aufs WC gehen,ab und zu passiert noch ein Unglück. Er zeigt aber überhaupt noch kein Interesse daran Nachts auf die Windeln zu verzichten. Soll ich mit der Kinderärztin darüber sprechen oder ihm noch etwas Zeit lassen. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, dass er trocken wird. Es ist mehr der «Druck» von Aussen.

22: 16: 03 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Warten sie, mit 5 Jahren noch 15-20% der Kindern haben noch das Problem.

Frage von M. W., Sempach Station : Sehr geehte Herren Unsere Tochter ist 7 Jahre 9 Monate und nässt das Bett ca. 5-10x monatlich. Wir schauen, dass sie bis ca. 16.30 Uhr genügend Flüssigkeit aufgenommen hat. Beim Nachtessen trinkt sie noch ca. 2dl. Wird diese Menge mal überschritten, dann ist es sicher in der Folgenacht passiert. Verwachst sich das? Wie lange können wir da «beruhigt» zusehen? Danke für die Antwort.

22: 16: 34 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich denke schon, dass sich das noch regulieren wird. Wichtig ist sicher, eine ausreichende Trinkmenge gesamthaft – also etwa 1.5 Liter tgl – 4/5 sicher bis um ca. 17.00. Wichtig ist auch der Verzicht auf coffeinhaltige Getränke. Es ist häufig so, dass Kinder nicht ganz von heute auf morgen zu 100% trocken sind, und dass es am Anfang noch ein paar Unfälle wird. Ich würde mit der Tochter auch diskutieren, ob sie das ändern möchte. Dann soll sie sich durch eine Beschäftigung (z.B. Zeichnung) täglich 10-15' lang mit der Problematik beschäftigen und dann kann der Weckapparat sehr wirksam sein.

Frage von J. B., Speicherschwendi: Guten Abend. Es geht um 2 Kinder (Mädchen 7 / Knabe 6) beide waren noch nie in der Nacht trocken. Ich habe dies bereits mit meiner Kinderärztin besprochen. Und wir haben ein Urinprotokoll erstellt (im März 2012). Daraus wurde ersichtlich, dass die Blasenkapazität klein ist. (Mädchen ca. 100 ml / Junge ca. 150 ml) Sie empfahl uns ein Blasentraining zu machen. Wir hatten bis anhin noch keinen Erfolg und die Kinder haben keine Lust mitzumachen. Was empfelen Sie uns

22: 17: 45 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Die Blase ist klein und sollte vergrössert werden. Blasentraining ist richtig, die Kinder sollten aber motiviert sein. Viel Trinken tagsüber und wenig am Abend kann auch weiterhelfen.

Frage von G. M., Zürich: Guten Abend. Mein Sohn ist 11 Jahre und nässt «ab und zu» noch nachts ein. Das Einnässen ist mit den Jahren sehr, sehr langsam immer besser geworden. Vor etwa einem Jahr hatte er eine sehr lange «Trockenphase» von fast einem halben Jahr. Dann gabe es einen Rückfall mit etwa 5x im Monat. Jetzt wieder mindestens 3 Wochen trocken. Ab welchem Zeitraum/ Dauer können wir davon ausgehen, dass er definitiv nachts trocken ist oder besteht die Möglichkeit, dass es immer Rückfälle gibt?

22: 18: 31 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Er wird sicher definitiv trocken, wahrscheinlich in den nächsten 6-12 Monaten

Frage von c. s., wiggen: was würden sie bei einem 30j. mann empfehlen? alles ausprobiert.

22: 19: 18 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Manchmal eine Physiotherapie könnte eventuell eine Verbesserung bringen (Beckenbodenphysio)

Frage von A. I., Vella: Unsere Tochter wird im Januar 13 Jahre alt. Leider passiert es immer wieder, dass sie aufwacht und das Bett nass ist. Meistens sind nur ihre Kleider nass. Es kann sein, dass sie ganze Wochen trocken bleibt und dann ist wieder einmal nass. Sie darf am Abend auch nicht zu spät trinken. Ist es richtig sie am Abend nicht trinken zu lassen?

22: 19: 43 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Es wäre sicher falsch, sie am Abend nicht trinken zu lassen. Sicher würde ich auf coffein-haltige Getränke verzichten. Wichtig ist, dass sie 4/5 der Trinkmenge bis 17.00 bewältigt hat. Die Trinkmenge ist für sie etwa 1.5 Liter tgl. Es ist nicht so selten, dass Kinder ab und zu einmal einnässen – z.B. im Zusammenhang mit Träumen.

Frage von m. j., luzern: Guten Abend, im Teenageralter wurde mir von meinem Hausarzt Nocutil Nasenspray verschrieben. Angefangen haben wir mit zwei mal sprühen pros Nasenloch, dann langsam reduziert. Nach der Therapie war das Problem leider nicht behoben. Seit ca. sechs Jahren nehme ich den Spray nun schon, ist es möglich, dass sich das Problem bei mir auch ausgewachsen hat?

22: 20: 38 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: SIe können versuchen das Spray wieder auszuschleichen und schauen was passiert

Frage von C. D., Meisterschwanden: Mein Sohn – 11 Jahre – ist leider auch noch nicht (immer) trocken. Wir haben schon verschiedene Sachen ausprobiert (Klingelhose, Nachts aufstehen). Es gab auch immer wieder Perioden wo keine Probleme da waren, aber eine Sicherheit ist nie entstanden. Seit fast 1 Jahr erhält er auch Minirin – schon in verschiedenen Dosierungen ausprobiert, aber auch das hat bisher keinen langanhaltenden Erfolg gebracht. Welche Empfehlung haben Sie noch?

22: 24: 33 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich würde noch einmal einen 'richtigen' Anlauf nehmen – damit meine ich eine Kombination von Massnahmen. Der Sohn soll sich in einer Art Training jeden Tag 10-15 Minuten mit etwas beschäftigen – und damit auch mit seinem Problem. Er entscheidet, wie er mit seinem Problem umgehen möchte – fall er sich für Windelhöschen entscheidet, dann muss er die beim Einkauf nach Hause tragen, wenn er die nicht möchte, muss er beim Bett machen und bei der Wäsche mithelfen. Alle Konflikte im Zusammenhang mit der Problematik müssen eliminiert sein – die Eltern müssen allen Druck vom Sohn wegnehmen – also nicht die Eltern wollen, dass der Sohn trocken wird, sondern dieser will selber. Wenn all diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann ist der Weckapparat sehr erfolgreich. Man muss am Anfang aber das Kind wecken, wenn der Alarm losgeht, und dafür sorgen, dass das KInd dann auch auf die Toilette geht. Wenn der Sohn dann selber erwacht, dann muss man nur noch kontrollieren, dass er allein auf die Toilette geht. Mit der Zeit geht es dann von selbst.

Frage von S. H., Unterägeri: Guten Abend Mein Sohn ist 11 Jahre alt und war noch nie ganz trocken. Es gibt Phasen, da es klappt und dann gibt es wieder Tage, die er jede Nacht einnässt. Wir versuchen seit ca. einem Jahr, das Einnässen mit dem Nasenspray Nocutil zu behandeln. Er sprüht jeden Abend 1 bis 2 Tropfen in die Nase. Es hilft aber leider nicht immer. Wir haben heute die Sendung PULS zusammen angeschaut. Sollen wir mal auf die Tabletten umstellen? Kennen Sie Nocutil?

22: 26: 10 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Versuchen Sie mit dem Weckapparat, es könnte gut in diesem Alter helfen.

Frage von N. F., Sissach: Guten Abend,unsere Tochter wird im Februar 5Jahre.Seit ca.einem halben Jahr ist Sie tagsüber trocken(vorallem seit dem Kindergarten).Nachts klappt es noch gar nicht.Ich nehme Sie immer auf wenn ich ins Bett gehe,aber ist trotzdem am morgen nass(also Windelhose nass).Ihr gleichaltriger Cousin ist schon trocken.Was sollen wir machen?

22: 27: 05 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Mit 5 Jahren, würde ich noch warten etwas zu machen. Mit 5 J 15-20% der Kindern sind noch nass in der Nacht

Frage von S. N., Rickenbach: Guten Abend, unser Sohn wird ist bald 10 Jahre alt und nässte jede Nacht ein. Mit 3 Jahren war er mal ca. 1 Jahr trocken. Wir haben schon vieles ausprobiert: Alarm, Hormon-Nasenspray, Kinesologie, Psychiater und Hypnose. Bis heute hat leider nichts genützt. Unser Sohn leidet schon darunter, besonders wenn er auswärts übernachten möchte ist es ein Problem. Sollen wir einfach warten und hoffen, dass es bald besser wird? Oder gibt es noch etwas, das Sie uns empfehlen könnten?

22: 27: 58 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Wichtig ist, dass er das Problem selber an die Hand nimmt. Die Eltern müssen sich ganz zurücknehmen und sollen den Sohn nur noch unterstützen. Er entscheidet, wie der nachts schlafen will, und hilft entsprechend – indem er die Windelhöschen nach Hause trägt, oder bei der Wäsche mithilft. Dann soll er einen Kalender führen – so kann das Interesse geweckt werden. D.h. der Sohn macht quasi als Training zum Trockenwerden jeden Tag eine schöne Zeichnung (während 10-15 Minuten) oder bastelt etwas. Wenn all diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann ist der Weckapparat sehr erfolgreich.

Frage von F. R., uster: Ich muss meinen Sohn (6) seit Kleinkind immer und immer wieder zum Trinken anhalten . Trinkt selber nur wenige Schlücke zu Mahlzeiten. Hat fast kein Durstgefühl...Er nässt in der Nacht 1-2 mal / Woche ein obwohl er häufig nicht auf 1,5 L TM kommt, fehlt ihm das ADH Hormon

22: 28: 34 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Es ist schwierig zu beantworten, wahrscheinlich aber nicht, da er eben wenig trinkt. Wenn ADH Hormon fehlt, dann müssen die Kinder viel trinken. Mit der Messung vom spezifischen Gewicht im Urin, kann man es leicht ausschliessen.

Frage von S. N., Krauchthal: Guten Abend, unser Sohn 7 ist auch noch nicht trocken. Bevor er ins Bett geht, geht er immer noch auf die Toilette, und bevor wir Eltern ins Bett gehen ,wecken wir ihn nochmals auf, so ist er am Morgen eigentlich meistens trocken. Habe aber schon gehört das es nicht Sinnvoll ist?

22: 29: 11 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich denke eigentlich, dass dies vertretbar ist, wenn es den Erfolg bringt. Das können Sie mit ruhigem Gewissen beibehalten.

Frage von A. H., Gamprin: Guten Abend. Unser Sohn ist 5 Jahre alt und war noch nie trocken in der Nacht oder Tagsüber. Er hat eine verkleinerte Blase und muss auch häufiger auf die Toilette. Wir achten, dass er ca 1L trinkt (was er nicht gerne von sich aus macht, da er weiss, dass es dann tagsüber auch mehrmals eine nasse Hose gibt). Unser Kinderarzt empfiehlt uns ein Medikament zur Blasendehnung. Wir würden gerne ohne auskommen. Was würden Sie uns empfehlen? Er hat auch tagsüber 2-4 nasse Hosen.HErzlichen Dank

22: 30: 54 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Wenn das Kind motiviert ist, können sie zuerst mit einem Blasentraining versuchen. Das heisst 1 Mal pro Woche, das Wasserlösen so viel wie möglich hinauszögern, damit die Blase gedehnt wird. Die Übung soll aber zusammen mit dem Kind gemacht werden. Wenn es nicht hilft, kann das Medikament, so wie empfohlen, einsetzen.

Frage von G. R., Willisau: Ab Welchem Alter Soll und Muss ein Kind Trocken sein und wie kann ich mithelfen das es freude hat am Trocken werden?

22: 31: 16 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Im Alter von 5 Jahren sind noch 15% der Kinder nachts nicht trocken, mit 7 Jahren sind es noch 10% und mit 10 Jahren noch 5%. Ein absolutes Alter gibt es nicht. Sobald das Kind selber trocken werden will, dann kann man dieses Interesse fördern – und dann kann man auch durchaus mithelfen. Die Idee sollte aber vom Kind aus kommen und nicht Druck der Eltern sein.

Frage von c. h., sarmenstorf: ich habe 4 kinder 2davon sind bettnässer 8 und 4 jahre .... beim älteren haben wir beides versucht weck und hormon ... nun machen es wir schonsehr lange so das wir sie immer ca um 11 uhr bevor wir ins bett gehen wecken ! und eigentlich klappt es sehr gut so ... ist das ok wenn es für uns stimmt oder sollten wir doch nochmals zu einem arzt ?

22: 32: 13 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Nein, wenn das Wecken vor dem ins Bett gehen der Eltern erfolgreich ist, dann ist das meiner Meinung nach bedenkenlos. Beim Vierjährigen würde ich aber noch nichts unternehmen.

Frage von p. p., dornach: Guten Abend! Unser knapp fünfjähriger mittlerer Sohn, zeigt wenig Interesse am Trockenwerden. Seine SChwester (3 Jahre alt) und sein 1 Jahr älterer Bruder schon länger trocken. Er möchte nachts noch Windeln, da sonst Bett immer sehr nass. Nachts wecken geht sehr schlecht, er verweigert Toilettengang im Schlaf, kaum richtig weckbar. Procedere? Wecker und Thema versuchen zu thematisieren? Zuwarten? Für ihn ist es wegen seinem Bruder und seiner Schwester sehr schwierig. Besten Dank!!

22: 33: 09 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Bei einem 5-jährigen würde ich auf jeden Fall noch abwarten. In diesem Alter sind noch 15% der Kinder nachts noch nicht trocken.

Frage von P. H., Zürich: Guten Abend, im Chat erwähnen Sie mehrmals: Dann soll sie sich durch eine Beschäftigung (z.B. Zeichnung) täglich 10-15' lang mit der Problematik beschäftigen. Wie muss man das genau verstehen ? Und wenn Sie um 20: 00 ins Bett geht, sollen wir Sie um ca. 22: 00 nochmals wecken zu Wasserlösen? Vielen Dank für Ihre Antwort

22: 33: 18 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Es wird gemeint, dass das Kind sich mit der Problematik beschäftigt und beim Einschlafen eine gewissen Konditionierung hat. Es erhöht die Motivation trocken zu werden. EInmal am Abend wieder wecken kann eine Möglichkeit sein, zum Beispiel um 22: 00

Frage von C. R., 3232 Ins: Guten Abend. Meine Tochter wird 17 Jahre alt und manchmal sind pro Woche 3-5mal die Hosen in der Nacht nass. Sie war trocken bis zur Trennung von meinem Ex Mann im Jahr 2004. Wir haben viel probiert.. Kinesiologie, Minirintabletten usw. Wir waren auch bei einer Kinderneurologin, die festgestellt hatte, dass sie Nachtepilepsie hat. Die Medikamente hat meine Tochter nicht regelmässig genommen und so haben wir mit der Therapie aufgehört. Sie verdrängt ihr Problem. Was können sie mir raten?

22: 35: 08 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Versuchen Sie mit dem WEchapparat. Wenn aber eine Epilepsie einmal festgestellt wurde, empfehle ich diese Abklärungen zu wiederholen (EEG in der Nacht).

Frage von M. S., Einsiedeln: guten Abend,hätten sie bitte einige Tipps, wie man solche tgl. Beschäftigungen (Zeichnen, Basteln) vor sich geht. Musss das Kind/Jugendlicher über das Bettnässen nachdenken und dann etwas darüber zeichnen oder wie geht das? gibt das dem Kind nicht noch ein schlimmeres Gefühl? vielen Dank für die Antwort!

22: 36: 54 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: EInfach dem Kind so sagen, dass er zum Beispiel eine Zeichnung macht um trocken zu werden. Das Thema der Zeichnung kann aber etwas anderes sein. So wird die Motivation erhöht

Frage von J. S., Pratteln: guten abend meine 8j.tochter hat immer mal nächte in der es klappt.sie hat einen sehr tiefen schlaf.der weckapparat hat bei ihr nicht funktioniert. seit 2mt.darf sie bei trockener windel ein sticker in ihren kalender kleben,und freut sich über den erfolg.ist es ratsam sie in der nacht zu wecken oder muss sie das alleine schaffen?

22: 36: 59 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich würde den Sticker durch etwas ersetzen, mit dem sich Ihre Tochter während 10-15 Minunten täglich beschäftigt – als Training zum Trockenwerden. Ich würde auch allen Druck von der Tochter fernhalten – sie muss wollen, nicht die Eltern. Sie soll mithelfen – z.B. die Windelhöschen nach Hause tragen und bei der Wäsche unterstützend helfen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, dann ist der Weckapparat sehr erfolgreich. Zuerst müssen Sie dann aber ihre Tochter wahrscheinlich bei Alarm wecken und auf die Toilette begleiten. Mit der Zeit wird sie dann den Alarm hören – dann müssen Sie nur noch kontrollieren, ob der Toilettengang stattfindet. Schliesslich klappt es dann aber von alleine.

Frage von B. G., 8487 Zell: Guten Abend unsere beiden Zwillingsbuben bald 5-jährig nässen auch noch regelmässig nachts ein. Jetzt meine Frage: nützt es irgendetwas wenn wir sie um ca. 23.00 Uhr nochmals wecken für auf die Toilette oder vergrössert das den Druck? Das möchten wir nämlich auf keinen Fall.

22: 37: 42 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Bei 5-jährigen würde ich noch ein bis zwei Jahre zuwarten, bevor ich irgendetwas unternehmen würde. In diesem Alter sind 15% der Kinder noch nicht trocken.

Frage von s. g., Muolen: Kann das ADH Hormon im Blut nachgewisen werden und so geziehlt einsetzen?

22: 37: 46 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Man kann die Urin-Konzentration am Morgen messen und schauen, ob das Hormon erfolgreich sein könnte (vor allem wenn Urin sehr verdünnt ist)

Frage von p. b., Alpnach: Guten Abend.Unser Sohn wird 13 Jahre alt. Er nässt jeden Abend noch ein, er war noch nie länger trocken, zwischendurch wenn er auswärts schläft. Wir haben ihn abgeklärt, vom Weckapparat, Nasenspray, Hormontabletten, in der Nacht geweckt, alles schon ausprobiert. Wir haben wieder längere Pausen eingelegt und das Thema beiseite geschoben. Er trägt jede Nacht Windelhöschen. Seit 1 Woche sind wir wieder dran mit 1 x wecken in der Nacht, bis jetzt ohne Erfolg.Sollen wir weitermachen oder es ignoriere

22: 39: 21 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Man kann schauen, wie gross seine Blase ist (Trink- und Miktionsprotokoll). Der Weckapparat könnte auch helfen, auch wenn einmal vor Jahren nicht funktionierte.

Frage von C. O., 8586 Engishofen: Kann trocken werden in der Nacht trainiert, geübt und/oder gelernt werden? Kann es psychisch beeinflusst werden, zum beispiel mit Belohnung?

22: 40: 21 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Das Kind muss sich indirekt damit beschäftigen – wir machen das meistens mit einer Zeichnung, die täglich angefertigt werden muss – also 10-15 Minuten täglich sich Zeit nehmen. Dann kann der Weckapparat eingesetzt werden – das ist eine Konditionierung – also der übliche Vorgang wird mit dem Weckapparat quasi nachgestellt. Erst wenn eine Besserung erkennbar wird, brauchen wir den entsprechenden Kalender auch als Buchhaltung und dann können kleine Belohnungen (z.B. gemeinsamer Kinobesuch) sehr hilfreich sein.

Frage von E. S., 8049 Zürich: Guten Abend, mein Sohn ist 10 Jahre und nässt 1 x pro Woche ein. Wir haben es mit dem Weckapparat versucht. Leider bin anstelle von meinem Sohn ich aufgewacht...und mein Sohn hat friedlich weitergeschlafen. Wir haben 1 x die Hormantablette versucht, hat aber nicht geholfen. Bis zu welchem Alter ist einnässen normal? Danke für Ihren Bescheid.

22: 40: 44 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: 1 x pro Woche zeigt, dass wahrscheinlich in den nächsten Monaten oder Jahren komplett bsser wird. Mit 10 J sind noch etwa 6 % in der Nacht nass.

Frage von S. R., Schupfart: Mein Sohn 6. Soll man warten, mit den Zeichnungen, bis das Kind selbst Interesse zeigt, am trocken werden?

22: 41: 22 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Wenn Sie erreichen, dass Ihr Sohn täglich eine solche Zeichnung macht, und so sein Interesse gewinnen können, dann kann man einen Weckapparat einsetzen – wenn das nicht gelingt, dann würde ich noch ein wenig zuwarten.

Frage von G. R., Willisau: Wie merke ich das das Kind trocken werden möchte

22: 42: 53 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Wennn er diesbezüglich gleichgültig ist, dann hat er keine grosse Motivation trocken zu werden. Wenn er trocken werden möchte, dann wird er auch es mitteilen.

Frage von A. C., Zollikerberg: Meine Tochter hat lange den Weckappart benutzt, dies hat oft gut geklappt aber ohne ihn ist sie nie trocken gewesen. für ein Lager hat sie dann den Hormonspray benutzt und bald darauf war das Bettnässen weg. Kann der Hormonspray dazu geführt haben?

 22: 43: 56 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Könnte es gut sein.

Frage von S. R., Schupfart: Ich war bis 13 Jahre Bettnässerin. Bei mir haben Tofranil geholfen. Wird das Heute noch verabreicht? Nebenwirkung?

22: 48: 09 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Tofranil ist ein Antidepressivum mit erheblichen Nebenwirkungen. Da eine Enuresis harmlos ist, sollte man nicht potentiell gefährliche Massnahmen ergreiffen. Als Nebenwirkungen sind unter anderem Krampfanfälle beschrieben. Ueblicherweise wird das Medikament heute kaum mehr für diese Indikation eingesetzt.

Frage von G. R., Willisau: Und wie teilt es uns das mit so das es selber auf das WC steuert oder wie

22: 48: 11 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Er möchte nicht in der Nacht aufstehen, aber trocken werden, d.h. die Kontrolle der Blase im Schlaf haben. Aber ein Kind möchte dann keine Windeln mehr haben, damit er bei Kollegen oder im Lager schlafen kann.

Frage von A. I., Vella: was für Abklärungen, Untersuchungen soll man machen lassen. wen das einnässen sich im alter von 13 Jahren immer wider vorkommt. danke

22: 50: 19 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Sicher sollte man einmal einen Ultraschall der Nieren und ableitenden Harnwege durchführen lassen. Ausserdem sollte man in einem Morgenurin eine ausreichende Konzentrationsfähigkeit der Nieren dokumentieren (spezifisches Gewicht über 1015). Man muss auch sicher sein, dass keine Harnwegsinfektionen vorliegen. Wichtig ist, dass der Tag trocken ist, sonst muss man noch mehr abklären.

Frage von I. E., Bauma: Guten Abend, meine Tochter (fast 8 Jahre) ist nachts seit ca. 3 Monaten trocken. Nässt aber immer wieder mal tagsüber ein. Sie stört sich selber sehr daran. Wissen sie eine gute Therapie die ihr helfen könnte?

22: 51: 26 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Zuerst sollte die Ursache gesucht werden. Entweder ist meistens eine zu kleine hyperaktive Blase oder eine überdehnte Blase (mit Überlaufinkontinenz). Ein Protokoll zum genau schauen, wie häufig und wie viel uriniert wird kann diesbezüglich hilfreich sein. Bei kleine Blase muss man häufig wasserlösen, bei zu grosse überdehnte Blase sehr selten, grosse Portionen. Machen sie das Protokoll zusammen mit dem Kinderarzt.

Frage von S. R., Schupfart: HKönnenSie auch noch eine andere Beschäftigung empfehlehn, statt 10-15 Min eine Zeichnung machen? Unser Sohn malt nicht gerne.

 22: 52: 06 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Er kann irgendetwas machen – z.B. eine Bastelarbeit, ein Tagebuch schreiben etc. Wichtig ist dabei v.a., dass man nicht nur einen Sticker auf einen Kalender klebt, sondern dass man sich im Zusammenhang mit der Problematik 10-15 Minuten pro Tag mit etwas beschäftigt.

Frage von A. H., Gamprin: Guten Abend.Wenn wir das Blasentraining durchführen, 1 Mal in der Woche, müssen wir ihn ansonsten alle 2h auf Toilette schicken, von sich aus geht er ja nicht, da er es nicht spührt und auch das Interesse nicht allzugross daran ist. Wir haben ihn nicht aufs WC geschickt, im Glauben, dass sich so die Blase dehnt, aber dies ist wohl nicht der Fall bei einer Hyperaktiven Blase?

22: 53: 25 Antwort von PD Dr. Giacomo Simonetti: Wenn er tagsüber einnässt, dann würde ich häufig zum Wasserlösen schicken, aber gleichzeitig viel Trinken, so wird auch die Blase trainiert

Frage von J. M., Brunnen: Hallo! Mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und macht in der Nacht 2-3 mal im Monat noch ins Bett. Ausserdem macht er am Tag etwa 3-4 mal pro Woche in die Hose. Können Sie mir einen Tipp geben, was wir machen können? Liegt das noch im normalen Rahmen?

 22: 58: 46 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich denke, Sie sollten das mit dem Kinderarzt besprechen. Tagsüber sollte er trocken sein und in diesem Falle ist die Problematik wahrscheinlich etwas komplizierter (womit ich aber nicht meine schlimmer). Aber mann muss viel mehr Informationen haben und möglicherweise braucht es auch ein paar Abklärungen.

Frage von J. M., Brunnen: Hallo! Mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und macht in der Nacht 2-3 mal im Monat noch ins Bett. Ausserdem macht er am Tag etwa 3-4 mal pro Woche in die Hose. Können Sie mir einen Tipp geben, was wir machen können? Liegt das noch im normalen Rahmen?

22: 58: 46 Antwort von Prof. Christoph Rudin: Ich denke, Sie sollten das mit dem Kinderarzt besprechen. Tagsüber sollte er trocken sein und in diesem Falle ist die Problematik wahrscheinlich etwas komplizierter (womit ich aber nicht meine schlimmer). Aber man muss viel mehr Informationen haben und möglicherweise braucht es auch ein paar Abklärungen.

Video
Strategien gegen das Bettnässen
Aus Puls vom 19.11.2012.
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 56 Sekunden.

Meistgelesene Artikel