Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Krankes Kind Was tun beim Fieberkrampf?

Daniel Garcia und Andreas Bänziger haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Daniel Garcia

Chefarzt und Direktor Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche

Inselspital Bern

Dr. Andreas Bänziger

Oberarzt Notfallstation

Kinderspital Zürich

+++

Dr. Iris Bachmann Holzinger

Oberärztin Notfallstation

Kinderspital Luzern

Dr. Eva Berger

Oberärztin Notfallstation

Kinderspital Zürich

Dr. Alison Somerville

Oberärztin Notfallstation

Kinderspital beider Basel

Guten Abend, ich wüsste bei einem Fieberkrampf in der Nacht nicht ob ich in die Notaufnahme kommen soll oder am nächsten Tag erst zum Kinderarzt oder unter Umständen gar die Ambulanz rufen? Tagsüber würde ich eher erst dem Kinderarzt anrufen. Ist das richtig so?

Andreas Bänziger: Guten abend, falls der Fieberkrampft selbst sistiert ist es nicht notwendig dass Sie die Ambulanz rufen, jedoch das Kind auf der Notfallstation vorstellen. Tagsüber können sie das Kind auch dem Kinderarzt vorstellen.

Wenn ich bereits Erfahrungen mit Fieberkrampf (zwei mal beim Sohn) habe und das Gefühl, die Lage einschätzen zu können - muss ich ihn dann überhaupt zum Arzt bringen? Und muss ich in jedem Fall das Notfall-Diazepam geben?

Andreas Bänziger: Wir empfehlen alle Kinder nach einem Fieberkrampf einem Arzt zu zeigen für eine klinische Kontrolle. Das Notfall Diazepam ist nur notwenidg zu geben falls der Krampfanfall nicht selbst sistiert innerhalb 3-4 Minuten.

ich gehe lieber in die notaufnahme als so ein teures beratungs hotline anzurufen. wir telefonierten montags um 07:00 mit dem arzt, und er verrechnete uns 115 fr. für 5 minuten telefoniere. oder ist das der normal tarif. ( der arzt hatte notfall dienst über das wochende)

Andreas Bänziger: Gutend abend, leider kann ich Ihnen über die Tarife Praxisärzte keine Auskunft geben.

Bei Pseudokrupp soll man ja nach draussen gehen an die frische Luft. Mich irrtiert das - ist da die Luft nicht trockener als im Innenraum? Und wann hört das Alter für Pseudokrupp auf?

Daniel Garcia: Da haben Sie recht, am besten wäre eine Kombination von feucht (Dampf) und kühl, aber das ist zuhause schwierig. Deshalb entweder Dampf im Badezimmer oder kühle Luft oder beides nacheinander. In der Regel haben sie ab Schulalter keinen Pseudokrupp mehr.

Und wann ist das Alter für Fieberkrämpfe überstanden?

Daniel Garcia: In der Regel gibt es nach 6 Jahren keine Fieberkrämpfe mehr.

Guten Abend! Als meine Tochter knapp 6 Monate alt war hatte sie am Abend plötzlich hohes Fieber (39.5 - ich hatte MDG). Ich habe dann dem Ärzte-Telefon angerufen und die haben mich ins Kispi geschickt. Im Spital haben sie ihr ein Zäfpchen gegeben, und schon bald war das Fieber wieder unten - Diagnose: vermutlich auch MDG. Ich frage mich einfach, wieso sie uns ins Spital geschickt haben, wir hätten ihr ja auch zu Hause ein Zäpfchen geben können.

Daniel Garcia: Wahrscheinlich war man wegen des Alters besonders vorsichtig, mit 6 Monaten ist man empfindlicher auf schwere Infektionen als ältere Kinder. Aber es wäre sicher nicht falsch gewesen, zuhause das Zäpfchen zu geben und die Wirkung abzuwarten.

Wie hoch darf der Puls bei Fieber 38-39Grad bei einem 15 jährigen Jungen werden ohne, dass das Herz "schaden" nimmt?Wenn mein Sohn krank wird Grippe, bekommt hat er starke Kopfschmerzen,wird weiss, kalter Schweiss und wird ab+zu ohnmächtig.Er hat einen Herzschrittmacher weil früher der Kreislauf inkl Puls zu tief war.Nun wird er höher.Der Kardiologe konnte nichts krankhaftes finden.Letztes Mal war beim Eintreffen der Ambulanz der Puls 195.für mich ist es schwierig wann, was organiseren.Mfg

Andreas Bänziger: Bei einem herzgesunden Jugendlichen nimmt das Herz keinen Schaden wenn es schnell schlägt wegen des Fiebers. Da ich die Ursache nicht kenne weswegen ihr Sohn einen Herzschrittmacher hat kann ich Ihnen leider keine Beratung hier am Chat bieten betreffend Ihrem Sohn. Ich empfehle Ihnen dass sie mit Ihrem Kinderarzt, bzw betreuenden Kardiologen dies nochmals besprechen wie Sie jeweils reagieren sollten.

Mein Sohn ist gerade 3Jahre alt geworden,seit ca 1 Woche "jämmerlet" er immer wieder das Knie tut weh dann sinds die Füsse ect. dann merkt man ihm wieder gahr nichts an: Ich denke es könnte der Wachstum sein? Magnesium angebracht zu geben?

Daniel Garcia: Wachstumsschmerzen sind theoretisch möglich, ein Versuch mit Magnesium schadet nichts. Aber wenn die Beschwerden nicht verschwinden oder Fieber dazu kommt, würde ich bald einen Termin beim Kinderarzt abmachen.

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wir haben dann eben auch von mehreren Seiten gehört dass die Ärzte vom Ärzte-Telefon die Kinder sehr schnell (oder fast immer) ins Spital schicken. Und dann fragt man sich halt schon auch wieso es dieses Ärzte-Telefon überhaupt gibt - was ja an und für sich eine sehr gute Sache wäre.

Daniel Garcia: Ist gerne geschehen. Die Beratung am Telefon ist zwangsläufig ein bisschen vorsichtiger, weil man das Kind nicht untersuchen kann. Aber ein erfahrenener Kinderarzt kann mit seiner Erfahrung auch hier etwas mehr Verantwortung übernehmen.

Ich möchte unbedingt darauf hinweisen, dass auch 1105 Samaritervereine in der Schweiz den Kurs "Notfälle bei Kleinkindern" anbieten! In 4 x 2 h wird sehr viel Wissen an Eltern, Grosseltern etc. weitergegeben, was ihnen Sicherheit vermittelt. Informationen erhalten Sie unter samariter.ch und bei den lokalen Samaritervereinen. Ich bin ebenfalls Samariterin und wir haben gerade einen öffentlichen Kurs angeboten.

Daniel Garcia: Das ist ein sehr wichtiger Hinweis, wir sind froh, dass es so viele kompetente Anbieter von Notfallkursen gibt. Ich werde es gerne weitergeben. Vielen Dank!

Guten Abend, das Angebot der freischaffenden Pflegefachfrau, welche Kurse betreffend Kinderkrankheiten durchführt, interessiert uns sehr. Gibt es ähnliche Angebote in der Region Aargau? Als bald dreifache Eltern würde uns dies sehr interessieren, herzlichen Dank und mfG

Daniel Garcia: Der Kurs wird in der ganzen Schweiz angeboten. Frau Elisabeth Wetzstein, Notfall im Kinderzimmer. Daneben bieten auch die regionalen Samaritervereine Kindernotfallkurse an.

Vielen Dank für Ihre Antwort der behandelde Kardiologe+ der Kinderarzt wissen es eben auch nicht.Sie raten mir eben die Ambulanz zu rufen, das letzte mal kam sogar die REGA(die Rettungssanitäter alarmierten sie), aber als wir in Zürich waren, war alles wieder ok und mir wurde gesagt, weil man nicht fand wir alle hätten überreagiert.die Rettungssanitäter stellen eine Herzrythmusstürung fest und sagten sie hätten sowas noch nie bei einem Kind gesehen.Leider kam der Streifen nicht aus dem EKG.

Andreas Bänziger: Grundsäztlich ist es sicherlich richtig wenn es Ihrem Kind plötzlich schlechter geht die Ambulanz zu rufen.

Bieten sie im Inselspital auch so Informationsabende zu Krankheiten von Baby und Kind. Was man bei verschiedenen Symptomen machen kann, und nicht gleich den Kinderarzt oder den Notfall aufsuchen muss?

Daniel Garcia: Soviel ich weiss nicht, auf jeden Fall nicht von der Kindernotfallstation. Noch nicht. Die regionalen Samariter bieten überall Kindernotfallkurse an und die Pflegefachfrau aus dem Beitrag bietet ihre Kurse in der ganzen Schweiz an.

Unsere 4jährige tochter hatte im juni 13 einen 2maligen schweren fieberkrampf.nun hatte sie vor 3 tagen wieder 39grad fieber trotz intermittierender medigabe von paracetamol & ibobrufen. Wir sind nun jeweils sehr angespannt in solchen situationen, zumal das fieber immer nachts steigt. Wann sollen wir in solchen situationen einen arzt aufsuchen? Mfg nr

Andreas Bänziger: Den Fieberkrampf können Sie nicht verhindern, auch wenn Sie schon vorzeitig fiebersenkende Medikamente geben.

Chat-Admin: Der Chat ist beendet. Danke für Ihr Interesse.

Meistgelesene Artikel