Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Demenz – das vergessene Syndrom»: Was weiss man?
Aus Kontext vom 15.01.2014. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Alzheimer & Co. Demenz – Das vergessene Syndrom

In der Schweiz leben bereits 110'000 Menschen mit Demenz. Doch das Wissen über Verlauf, Therapie und Kosten ist gering. Der Umgang mit dementen Menschen ist eine grosse ethische Herausforderung. Gefragt ist eine neue Kultur des Helfens.

Jede dritte Person in der Schweiz wird dereinst an Demenz erkranken. Doch sind Entstehung und Verlauf der unterschiedlichen Erscheinungsformen noch in weiten Teilen unverstanden.

Die Suche nach geeigneten Therapien steckt in den Anfängen, genauso wie die Entwicklung neuer Betreuungsformen und die gerechte Aufteilung der sozialen und ökonomischen Kosten. Wie viel ist uns die Würde demenzkranker Menschen wert? Darf man in ihrer Urteilsfähigkeit eingeschränkte Menschen mit Täuschungen glücklich machen, mit Pflegerobotern, virtuellen Zugfahrten oder simulierten Unterhaltungsprogrammen?

Katharina Bochsler und Eva Oertle diskutieren mit Expertinnen und Experten aus Klinik, Pflege und Versorgungsforschung.

Meistgelesene Artikel