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Herzbeschwerden «Ich erwache mit Druck in der Herzgegend und Zahnschmerzen»

Jens Bremerich, Frank Enseleit und Fritz Widmer haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

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Prof. Jens Bremerich

Abteilungsleiter Cardiothorakale Diagnostik

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin

Universitätsspital Basel

PD Dr. Frank Enseleit

Oberarzt

Universitäres Herzzentrum

Universitätsspital Zürich

Dr. Fritz Widmer

Oberarzt / Senior Consultant

Kardiologie

Kantonsspital Münsterlingen

Chatprotokoll

Beim Sport habe ich immer wieder kurze Zeit Herzbeschwerden, die dann wieder verschwinden. Vor fünf Jahren wurde mir ein Stent gesetzt. Ich wüsste gerne, ob wieder eine Verengung da ist, will aber keinen Herzkatheter-Untersuch mehr machen. Ist in meinem Fall ein Herz-CT möglich?

Jens Bremerich: Eine gute Frage. Der Stent produziert beim CT Artefakte, die die Beurteilung möglicherweise stark beeinträchtigen können. Daher ist ein Herz-CT nicht sinnvoll.

Guten Tag habe im Juli 2015 einen Stent im Herz bekommen, hatte darauf 2 Blutverdünner Aspirin Cardio 100 + Clopidrax75. Im August 2016 habe ich Clopidrax75 abgesetzt. Nehme 3x täglich Padma 28. Kann ich auf Aspirin Cardio verzichten? Habe in Fachzeitschriften gelesen, dass Aspirin und co Demenz fördern.

Fritz Widmer: Es ist korrekt, dass Sie während eines Jahres 2 Blutplättchen-Aggregationshemmer einzunehmen hatten und danach nur noch Aspirin (ASS) allein. Zur sekundären Rezidivprophylaxe sollte nun ASS dauerhaft eingenommen werden. ASS führt nicht zu Demenz.

Ich (42, Nichtraucherin, normalgewichtig, sportlich) habe immer wieder sehr stark spürbare Herzstolperer, zum Teil so, dass mir fast kurz die Luft wegbleibt, etwa fast wie ein elektrischer Schlag. die Störungen treten eigentlich nie beim Sport auf. stimmt es, dass es dann eher unbedenklich ist solange unter Belastung alles rund läuft?

Fritz Widmer: Grundsätzlich stimmt das was Sie sagen. Die geschilderten Beschwerden sind häufig Thema in der kardiologischen Praxis und entstehen idR. durch Extraschläge, welche va. in Ruhe bei einigen Menschen gut spürbar sind. Damit man das beweisen kann, empfiehlt sich mal ein Langzeit-EKG um klar zeigen zu können, dass es Extraschläge sind und was für welche es sind. Meistens verschwinden die Ängste rasch, wenn man den Bezug machen kann.

Ich habe einige Male aus heiterem Himmel ein enorm schmerzhaftes Engegefühl im Oberkörper verspürt, das sich langsam aufgebaut und nach einigen Minuten wieder abgeklungen ?ist. Freunde meinen, das sei ein Muskelkrampf gewesen von der Büroarbeit am PC. Wie würde ich merken, ob es ein Herzproblem ist?

Frank Enseleit: Es klingt eher nicht nach einem Herzproblem, da es nur selten aufgetreten ist. Sollte jedoch Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen vorhanden sein, könnte eine Konsultation beim Hausarzt sinnvoll sein.

Ich mache drei bis viermal in der Woche Sport (Muscle Pump, TRX, Ausdauer) und habe manchmal Schmerzen in der Brust. Kann es sein, dass mein Herz überfordert ist oder liegt das an Verspannungen oder eingeklemmten Nerven? Auf was soll ich achten?

Frank Enseleit: Wichtig wäre zu wissen, ob die Schmerzen bei Belastung regelmässig auftreten oder nicht. Wenn Sie so sportlich aktiv sind und dabei keine Symptome haben, ist eine Herzerkrankung erstmal unwahrscheinlich. Haben Sie Symptome bei Belastung empfiehlt sich eine weiterführende Abklärung.

Ich verwache ab und zu und habe einen Druck in der Herzgegend. In der Regel verbunden mit Zahnschmerzen. Wenn ich etwas kaltes trinke, geht es nach ca. 1 Minute wieder vorbei. Muss ich mir Sorgen machen?

Frank Enseleit: Brustschmerzen mit Ausstrahlung in den Kiefer können auf eine Herzerkrankung hindeuten. Ich würde Ihnen eine entsprechende Abklärung empfehlen.

Immer wieder habe ich das Gefühl, dass mein Herz "leer" schlägt. In diesem kurzen Moment wird mir jeweils auch sehr übel und unwohl. Was könnte das sein?

Fritz Widmer: Bei diesem Gefühl könnte es sich um Extraschläge handeln. Wie kommt das zustande? Ein Extraschlag ist ein vorzeitiger Herzschlag, eine vorzeitige Herzkammerkontraktion oder -entleerung. Diesen Schlag spürt man häufig nicht. Den darauf folgenden Herzschlag aber sehr deutlich, weil die Herzkammer länger Zeit hatte, um sich zu füllen und somit ist dieser Schlag besonders stark, dh. gut spürbar.

Ich bin 40 Jahre alt, gemäss meinem Hausarzt gehöre ich zu den Hochrisiko-Patienten bzgl. Herzinfarkt. Er rät mir zu cholesterinsekenden Medikamenten. Empfiehlt sich das wirklich? Gibt es Untersuchungen, welche man stattdessen regelmässig machen kann um das Risiko abzuschätzen?

Frank Enseleit: Wenn Sie einer Hochrisikogruppe angehören, sollte der Einsatz von cholesterin-senkenden Mittel überlegt werden. Darüberhinaus sollten weitere Risikofaktoren (Rauchen, hoher Blutdruck, Blutzuckererkrankung etc.) gesucht und ggf. behandelt werden.

Guten Abend Unsere Tochter 15 hat jeden Morgen schon seit ca.4 Jahren Herzrasen u.klagt das das atmen so streng sei.Herz beim Spezialisten untersucht u.es sei alles gut.Hat leider Betablocker u.immer noch keine wesentliche Besserung.Sie hat Anstrengunsasthma aber am Morgen hat sie ja geschlafen.Hatte auch Schilddrüsenunterf.die aber wieder gut ist.Wir wissen nicht mehr was wie noch tun können.Danke für Ihrw Antwort.

Fritz Widmer: Ich nehme an, dass das Herz und Kreislaufsystem ihrer Tochter gesund ist, weil der herzspezialist sie untersucht hat. In der Adoleszenz sind Empfindungen wie "Herzrasen" häufig. Meistens liegt dem keine Herzrythmusstörung zu Grunde. Mit einem Langzeit-EKG kann man das beweisen, weil zum Zeitpunkt von "Herzrasen" auch eine Rhythmusstörung zu finden sein sollte, wenn nicht liegt eben keine vor und die Pulsbeschleunigung ist normal, whs. vegetativ bedingt. Nach Möglichkeit sollten dabei keine Betablocker verabreicht werden.

Ich habe intermittierend auftretendes "Schwarz-werden" vor den Augen, wenn ich es rechtzeitig merke, halte ich mich fest, atme ein paarmal tief ein, und der Spuk ist vorüber. Die Symptome kann ich nicht mit einer konkreten Situation oder Tätigkeit korrelieren. Ich war deswegen beim Arzt, sowohl Belastungs-EKG wie auch 24-Std. Aufzeichnung der Herzfunktion waren ohne Befund; auch ein Lungenfunktionstest ergab keine Auffälligkeit. In welche Richtung könnten weitere Untersuchungen gehen?

Frank Enseleit: Die Abklärung von sog. Präsynkopen, resp. Synkopen ist komplex und schwierig in wenigen Sätzen darzustellen. Die entscheidenden Hinweise ergeben sich häufig aus der genauen Befragund der Patienten. Sollten die kardiologischen Abklärungen erfolglos verlaufen sein, könnten auch neurologische und ggf. weitere Abklärung sinnvoll sein.

Ich bin 45 Jahre alt und seit kurzem jeweils Abends schnellen unregelmässigen Puls .sollt dies abgeklärt werden.

Fritz Widmer: Ich würde mich deshalb beim Hausarzt melden. Wenn es häufig vorkommt, sollte es auch nicht ein Problem sein, festzustellen, ob es tatsächlich eine Herzryhthmusstörung ist.

Guten Abend, ich(47, nichtraucher, 3 stunden sport/woche) leide unter essenziellen Hypertonie und nehme seit 2 Jahre vascord 40/10, bei mehr als 1 stunde sport fühle ich mich müde (blutdruck sinkt bis 110/70).Würden sie eine andere dosis (20/5 oder 40/5) empfehlen ? oder ein anderes Medikament? danke

Frank Enseleit: Das ist auf die Entfernung schwierig zu sagen. Es kommt auf die Blutdruckkontrolle insgesamt an. Wenn Sie regelmässig und viel Ausdauersport machen, kann es sein, dass der Blutdruck insgesamt niedriger ist. Falls dies der Fall sein sollte, könnte eine Dosisreduktion überlegt werden. Ich empfehlen Ihnen mit dem Arzt zu sprechen, welche Ihnen das Medikament verschrieben hat.

Hallo Ich habe eine frage mein ex freund hatt etwas beim herzen ich weiss nicht so genau was er hatt

Chat-Admin: Bitte werden Sie etwas ausführlicher...

Bei mir wurde ein Ultraschall-Doppler angeordnet, welcher noch ansteht, dies auf Grund von Verkalkungen, welche im MRIfestgestellt wurden. Was kann man auf diesem Ultraschall alles sehen? Vor- Nachteile gegenüber CT . Ich bin 55 Jahre alt.

Jens Bremerich: Beim CT kann man die Herzkranzgefässe (Coronararterien) beurteilen, im Ultraschall hingegen nicht. Dafür kann man im Ultraschall die Pumpfunktion des Herzens und auch die Klappenfunktion beurteilen. Die beiden Methoden ergänzen sich somit.

Seit 2009 habe ich einen Herzschrittmacher wegen AV-Knoten-Schaden-bedingten Rhythmusstörungen. Kann ich trotzdem ein CT machen?

Fritz Widmer: Ja. Es wird Artefakte geben im Bereich der Elektroden und des Impulsgenerators.

Er ist 24 jahre und ist ein raucher er hatt mit der herz klappe etwas und der artz hatt zu ihm gsagt das nur noch 2 jahre zum leben hatt

Chat-Admin: Und wie lautet Ihre Frage?

30 Jahre, 184cm 85kg, hatte vor ca 2 jahren teils starke spürbahre herzschläge (im hals spürbar) am arm fühlte es sich an als ob das herz aussetzer hat. Abklärungen beim kardiolog (leistungs ekg normal, 24 std blutdruck 157/90, herzultraschall normal) blutdruck zuhause morgens und abends normal 120-145 auf 80-92, jetzt nur noch selten diese beschwerden, gemacht wurde aber nichts. Sollte ich weiter etwas machen? Manchmal bei beschwerden im schlaft treten im zusammenhang atemaussetzer auf.

Fritz Widmer: Es könnten tatsächlich Extraschläge gewesen sein, welche nun praktisch verschwunden sind. Dieser Verlauf ist spontan nicht ungewöhnlich. Ausser sich täglich genügend bewegen und Übergewicht vermeiden, müssen Sie gar nichts tun.

Ich bin 48jährig, habe im Abstand von ca. 4 Monaten aus dem Nichts plötzliches Herzrasen, das dann jeweils zwischen 3 und auch schon 18 Stunden anhält, der Puls ist dann fast nicht spürbar. Wenn es länger anhält, kommt kalter Schweiz und irgendwann Übelkeit hinzu. Sollte ich das abklären lassen und falls ja, müsste ich dann ein solches Herzrasen abwarten und dann zum Arzt, um es abklären zu können?

Frank Enseleit: Ja, ich würde eine fachärztliche Abklärung vorschlagen.

Sehr geehrte Herrschaften. Ich bin 24 jahre alt Männlich und habe seit 6 Monaten schmerzen in der Brust vor allem wenn ich mich bei Rückenlage befinde. Ich lezte Woche in Zürich beim Crt. mein Radiologe meinte jeddoch er finde nichts und die schmerzen halten jeddoch an. Am freitag erhilet ich Die Crt Bilder. Im Querschnitt meiner Lunge fiehl mir jeddoch ein immergrösserwerdendes Loch ( 3 Bilder während öffnung der Lunge beim einatmen.) Ist das Normal? Besten Dank

Jens Bremerich: Ich würde Ihnen empfehlen, den Radiologen nochmals zu kontaktieren und ihn nach dem Befund in der Lunge zu fragen.

Ist es korrekt, dass man heute Aspirin Cardio nicht mehr als Prophylaxe verschreibt, sondern nur noch Statine?

Frank Enseleit: Es kommt auf das Risikoprofil des Patienten an, so allgemein kann man das nicht beantworten.

Wielange hatt er noch zum leben.

Chat-Admin: Diese Antwort können wir Ihnen im Rahmen eines Online-Chats leider nicht geben. Sollten Sie Zweifel an der Beurteilung des behandelnden Arztes haben, empfehlen wir Ihnen, bei einem andere Arzt eine Zweitmeinung einzuholen.

Guten Abend Im Winter fast täglich auf Sik und im Alltag habe ich keine Herzbeschwerden. Bei Beginn der Radsaison (Passstrassen mit Rennrad) im Frühjahr steigt der Puls ab und zu unvermittelt von 160 auf 220. Ich drehe um, nehme Pedaldruck weg und der Puls fällt rasch wieder runter unter 160. Mit zunehmendem Training im Laufe der Saison verschwinden diese Störungen. Ein Arztbesuch vor einigen Jahren brachte keine Erkenntnisse. Was können Sie mir raten? Vielen Dank und freundliche Grüsse

Frank Enseleit: Ich würde Ihnen ein Belastungs-EKG bei einem auf Sportler spezialisierten Kollegen empfehlen, verbunden mit entsprechenden Trainingsempfehlungen.

Kann das Herz Muskelkater bekommen?

Frank Enseleit: Nein.

Ich bin erst 24 Jahre alt, spüre aber seit längerem immer wieder einen extremen Druck auf der Brust. Es schmerzt nicht, aber fühlt sich manchmal so an, als würde mein Herz dann Aussetzer haben. Meine Familie ist vorbelastet für Arterienverängung. Könnte da ein Zusammenhang vorliegen oder ist es in meinem Alter nahezu unmöglich?

Frank Enseleit: In Ihrem Alter ist das unwahrscheinlich, aber die Vorbelastung in der Familie kann ein Risikofaktor sein. Die Beschwerden, welche Sie beschreiben passen am ehsten zu Herzrhythmusstörungen. Ich empfehle eine entsprechende Abklärung.

Grüezi, Frau J.1949 vor 3Jahren Hirnschlag durch einen Thrombus der durch das Herz ins Hirn ging. 2014 ein Herz CT ohne Befund. Kann es sein, dass das nicht erkannt wurde? Diabetes ||. Kann sich das eingepflanzte Schirmli wieder verschieben oder lösen? Danke

Fritz Widmer: Ich denke es ist möglich, dass ein sog. offenes foramen ovale (PFO) im Herz-CT nicht gesehen werden kann, weil das PFO je nach Druckverhältnissen im rechten und linken Vorhof "offnen" oder "schliessen" kann. Deshalb macht man die Diagnose mit einem sog. "bubble-Test" mittels Herzultraschall. Ein eingepfanztes Schirmli wird idR. 3 Mo. nach der Implantation mittels Herz-Echo kontrolliert. Wenn es dann festsitzt und dicht ist, bleibt es in der Regel so. Sehr selten sind Arosionen am Rand des Schirmlis beschrieben, was aber eine schwerwiegende Kompl. ist.

Guten Abend. Mein Symptom kommt dann vor, wenn ich in Zeitnot unvorbereitet und plötzlich auf den Zug spurte.Ein einmaliger,sekundenschneller,schlagend-pressender Druck,ganz leicht links der Brustmitte,verbunden mit einem ebenso kurzen stichartigen Schmerz an gleicher Stelle.Kann dies von Belang sein? Oder nur muskulär bedingt? Besten Dank

Frank Enseleit: Ja, Brustschmerzen oder Druck auf der Brust bei ungewohnter Belastung ist ein Warnsignal. Ich empfehle eine entsprechende Abklärung.

Ich bin 31 jahre Jung, sportlich. Hatte vor kurzem Problemen mit dem Herz. Es wurde ein Langzeit EKG gemacht welches keine Äufalligkeiten auwies, ein Mal wurde ein Kaliumwert von 2.0 gemessen und als Uhrsache identifiziert und behandelt. Die Symptome, sporadische Tachykardie und Bradykardie, leichte Schmerzen im Brustbereich, Schwindel, und permanente müdigkeit/Kraftlosigkeit waren aber weiterhin vorhanden zusammen mit einem hohen Blutdruck. welche Utersuchung würden Sie als nächsts vornehmen?

Frank Enseleit: Die Symptome könnten auch durch ein Problem der Drüsen verursacht sein, ich empfehle Ihnen sicherlich eine kardiologische Abklärung Ihrer Beschwerden.

Mir wurden Ende Nov. 2016 4 Stents gesetzt aufgrund von Herzkranzgefässverängungen. Mir wurde erklärt, dass rund 4 Monate später, also jetzt am 21.3.2017 erneut eine Herzkatheter-Untersuchung stattfinden müsse. Muss dies sein oder könnte mir gemäss der heutigen Sendung auch eine Herz-CT zur Ueberprüfung der aktuellen Situation dienen?

Jens Bremerich: Stents können in der CT starke Artefakte verursachen und die Beurteilung stark beeinträchtigen. Daher ist eine CT Untersuchung bei vier Stents nicht sinnvoll.

Ich habe manchmal so wie Nadelstich im herz. Ich habe mitralklappenprolaps! Was muss ich machen? Komt das von mitralklappenprolaps?

Frank Enseleit: Diese Schmerzen sind untypisch für eine Mitralklappenprolaps, ggf. sollte eine andere Ursache gesucht werden.

Ich mache als Sportlehrer (48 J.) täglich Sport, dies ohne irgendwelche Herzprobleme. Einmal pro Woche spiele ich Unihockey. Dabei kommt es manchmal vor, dass der Puls sehr hoch steigt und sich nicht mehr senken will. Ich bin dann kraftlos, ohne jedoch Engegefühle oder ähnliches zu verspüren. Auch nach 2-3 Minuten hat sich der Puls noch nicht merklich gesenkt. Nach einigen weiteren Minuten fühle ich mich aber wieder fit und kann problemlos weiter spielen. Muss ich mir Sorgen machen?

Fritz Widmer: Aus dem Pulsverhalten von Ihnen gehe ich davon aus, dass sie beim Unihockey manchmal richtig Gas geben und deshalb whs. eine O2-Schuld eingehen. Entsprechend braucht es etwas Zeit, bis der Puls abgesunken ist. Ich vermute, dass alles normal ist bei Ihnen. Wenn Sie das beeinflussen wollen, müssten Sie geziehlt auf solche parforce Leistungen hin trainieren.

Ein naher Verwandter wurde per Ambulanz ins Spital eingeliefert. Heirzinfarkt.Man hat ihm einen Stent eingesetzt. Später wird noch ein zweiter Stent nötig sein, der komplizierter sein wird. Neben Medikamente gegen Blutverdünnung und Colesterin bekommt er keine weiteren Medikamente. Momentan liegt er noch auf der Intensiv-Station. Mit was für weiteren Komplikationen muss er in Zukunft rechnen ?

Frank Enseleit: Es ist nicht möglich, dies aus der Ferne zu beantworten. Ich empfehlen Ihnen das Gespräch mit den Ärzten der Intensivstation zu suchen.

Sind diese Extraschläge harmlos? Wurden bei mir mit EKG nachgewiesen. Stören mich manchmal sehr wenn auch nicht häufig vorkommend.

Fritz Widmer: Ich denke, dass sie harmlos sind. Ich empfehle Ihnen mal 3-4x pro Woche 1 Sachet Mg2 forte einzunehmen. Das hilft manchmal ausgezeichnet.

Ich habe seit 25 Jahren Arteriosklerose. Hatte einen Herzinfarkt und bis jetzt 11 Stents. Frage. Wäre es sinnfoll alle 1 bis 2 Jahre ein CT zu machen um vielleicht den nächsten Infarkt frühzeitig zu erkennen. Bin 62 Jahre alt und als Hauswart tätig. Danke zum voraus für Ihre Antwort.

Jens Bremerich: Bei 11 Stents dürfte die Beurteilbarkeit einer Herz CT wegen Artefakten stark eingeschränkt sein und ist deshalb in Ihrem Fall nicht sinnvoll.

Mein Kardiologe empfiehlt mir eine Herz OP kann und soll ich eine Zweitmeinung einholen und wenn ja wo

Frank Enseleit: Vor einem grösseren, planbaren Eingriff kann eine Zweitmeinung sinnvoll sein. Suchen Sie den Kontakt zu einem qualifizierten Herzzentrum, welches viel Erfahrung mit der Erkrankung hat.

Habe seit ca. einem jahr imer wieder ein ziehen auf der linken seite in der herzgegend, teilweise auch im linken arm. Muss das vom herzen kommen?

Frank Enseleit: Es kann vom Herz kommen, insbesondere wenn es bei Belastung auftritt. Weiterführende Unterschungen scheinen ratsam zu sein.

Ich habe Herzrytmusprobleme, und muss darum Marcoumar nehmen, auch habe ich 110 Puls im Ruhestand. Mein leider jetzt pensionierter Arzt, riskierte nicht mir Blocker zu geben. Mein neuer ARZT hat mir nun seit einem Monat Bilol gegeben. Ich habe das Gefühl seither habe ich immer mehr Atemnot. ist das möglich? Wenn ja soll ich sie weglassen ? Ganz herzlichen Dank

Frank Enseleit: Ich empfehlen Ihnen, das Herz genauer untersuchen zu lassen, zumal die Therapie nicht zu einer Besserung Ihrer Beschwerden geführt hat.

Ich habe seit 1 Jahr, sehr oft starkes und lang anhaltendes Herzklopfen, ein regelmässiges Herzklopfen. zuweilen kann ich nicht schlafen deswegen. 70 jährig.

Fritz Widmer: Ich würde dieses Problem mal mit dem Hausarzt besprechen. Wenn dann nötig, könnte man mit einem Langzeit-EKG herausfinden, ob das eine Rhythmusstörung ist.

Habe beim Wandern (z.B. 1-2 Stunden) grosse Mühe wenn es aufwärts geht. Muss ich mein Herz untersuchen lassen?

Frank Enseleit: Die Angaben sind recht dürftig. Es kommt u. a. auf Ihr Alter und ihren Trainingszustand an. Falls Sie unter dem Problem leiden, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.

Bin 43 Jahre habe so wie Nadel Stiche beim einschnufen! Komt das von mitralklappenprolaps?

Fritz Widmer: Erfahrungsgemäss sind Atem-abhängige "Nadelstiche" keine Beschwerden, welche vom Herz kommen. Auch nicht von einem Mitralklappen-Prolaps.

Habe vor 8jahren ein Stent in Spanien bekommen(nach Angina pectoris). Muss ich jedes Jahr zur Kontrolle b.kardiologen? Danke.

Frank Enseleit: Stents können sich wieder verschliessen. Ich empfehlen weiterhin jährliche kardiologische Kontrolle, bei den auch ggf. vorhandene Risikofaktoren untersucht und therapiert werden sollten.

ich bin 56 Jahre alt, 174cm gross und 75kg schwer. Vor 6 Jahren hatte ich einen Hirnschlag, der mir ins Auge geschossen ist. Nach einer Augenoreration, Untersuchungen und der regelmässigen Einnahme von Aspirin Cardio und einem Cholesterinsenker lebe ich ohne Beschwerden. Vor 3 Wochen hatte ich in der Nacht sehr starke Schmerzen in der Brust. Diese Verschwanden nach ca.einer Stunde. In der Folge hatte ich immer wieder Schmerzen, jedoch nicht mehr so stark. Soll ich dies Untersuchen lasse?

Frank Enseleit: Ja, der Schlaganfall zeigt, dass Sie ein hohes kardiovasculäres Risiko haben.

Vor 2 Jahren habe ich 5 Baybässe erhalten. Mein Cholesterin sollte so tief wie möglich gehalten werden. Leider sind die Nebenwirkungen der Cholesterinbehandlung so gross, das ich darauf verzichte. Einzig EZETROL 10 mg hat wenig Nebenwirkungen. Mit diesem Medikament hat sich der gesamt Wert auf 4,2 HDL 1,77 NON HDL 2,43 eingestellt. Genügt diese Behandlung. Vielen Dank

Frank Enseleit: Im Hochrisikofall sollten die Werte tiefer sein. Es gibt zwischenzeitlich neuere Medikamente, welche eine gute Wirkung bei Patienten zeigen, welche die herkömmlichen Cholesterinsenker nicht vertragen. Ich empfehlen Ihnen sich fachärztlich beraten zu lassen.

In der Nacht steigt mein Puls auf ca. 100, der Blutdruck sinkt auf 105/60. Ich erwache dann und kann kaum wieder einschlafen. Mein Herz wurde untersucht und in Ordnung gefunden, vielleicht nicht mehr ganz dichte Herzklappen aber ich bin auch 85 Jahre alt.Auf dem Herzen spüre ich dann einen Druck aber keinen Stich. Der Nitro-Spray hat keine Wirkung.

Fritz Widmer: Wenn Sie kardial abgeklärt worden sind und alles i.O. war, sind diese Beschwerden aus der Ferne schwierig zu interpretieren. Wenn Nitro-Spray keine Wirkung zeigt, kommt das Druckgefühl wohl nicht vom Herzen.

Ich (m,27,Nichtraucher) achte auf Ernährung & treibe ca. 4 h Sport/Woche. Im Alltag fühle ich mich oft seit ca. 5 Jahren lähmend müde, demotiviert und apathisch. Die psychische Stimmung ist an sich gut, Belastung in Moment 60% Arbeit. Gedächtnis ist weniger gut als früher & Sprache unflüssiger. Eisen,Schilddrüse,Vitamine,EKG sind ok. Blutdruck ist im Schnitt bei 110/55, der Puls liegt meistens nur bei 38-45 Schlägen/min. Kann der tiefe Puls damit zusammenhängen? Lohnt sich eine Herzuntersuchung?

Frank Enseleit: Falls Sie nicht sehr viel Ausdauersport machen, ist ein Puls im Bereich zwischen 38-45 /min. sehr niedrig. Ich empfehle Ihnen ein EKG beim Hausarzt machen zu lassen. Ggf. sind weitere Abklärung notwendig.

Im April 2016 hatte ich eine Herzkatheteruntersuchung. Dabei wurde eine knapp mittelschwere Aortenstenose festgestellt. Kann man die Herzklappenstenose auch mit einer CT Untersuchung kontrollieren?

Jens Bremerich: Üblicherweise werden Aortenklappenstenosen mittels Ultraschall kontrolliert. Eine CT ist sinnvoll, um eine operative oder interventionelle Therapie zu planen.

Ich (m, 48, 90kg) merke zwischendurch, dass meine Atmung mühe bereitet, dass heisst, ich habe auf dem Arbeitsweg mit dem Velo keine Power. Ich merke, dass mir schwindlig wird und ich nicht sofort anhalten darf. Ein zwei Tage später verspüre ich ein Ziehen in der Herzgegend. Das Ziehen zieht sich einige Tage hin. Danach habe ich wieder keine Probleme mehr. Was kann dies bedeuten?

Frank Enseleit: Hierfür kann es mehrere Gründe geben. Ich empfehle Ihnen jedoch ein Belastungs-EKG durchführen zu lassen.

Guten Abend ich m, 48j. Nichtraucher treibe keinen aktiven Sport, aber fahre bei wieder wärmeren und schönem Wetter Velo. manchmal wie aus dem nicht heraus sticht es mich in die Linke Brustgegend beim Einatmen. Was könnte das sein? herzrasen habe ich nicht.

Fritz Widmer: Kann nicht abschliessend beurteilt werden. So gelegentliche atemabängige Thoraxschmerzen va.von stechendem Charakter kommen manchmal durch eine pleurale (Brustfell) Verklebung zu stande.

Guten Abend; ich habe einen normalen Blutdruck aber immer einen zimlich hohen Puls. Eigenartigerweise spüre ich den aber nur zeitweise, was sehr unangenehm ist. Obowhl ich letzthin aus einem anderen Grunde eine Herzuntersuchung hatte und alles gut war, ist mir das deutliche Spüren des hohen Puls, mindestens 90 und höher (bin 65) manchmal etwas unheimlich. Was bedeutet das? Danke für Ihre Antwort

Frank Enseleit: Es kann sich um Herzrhythmusstörungen handeln, die nur zeitweilig auftreten. In Ihrem Alter muss man zuerst an Vorhofflimmern denken. Wenn die Störung akut auftritt, sollten Sie versuchen bei einem Arzt ein EKG anfertigen zu lassen. Häufig kann in dieser akuten Situation schon eine Diagnose gestellt werden. Ggf. sind weiter Abklärungen angezeigt.

Habe seit 2003 2 Stends, Cholesterie ohne Simcora 6.1, Ca. 2-3mal pro Woche ca.1 Min. Herz-ziehen. Fragen: Wie lange sind meine Stends offen?, Staine Simcora nehmen?, Nierenfunktion ca. 40%, Kreatinin im Blut = 6.1.,=== CT-Untersuchung zweckmässig als Kontrolle (ich würde die Kosten von 800.-FR. ev. bezahlen.

Jens Bremerich: Stents führen in der CT oft zu Artefakten, die die Beurteilung stark beeinträchtigen können. Daher ist bei Ihnen ein CT nicht zu empfehlen.

Ich wache in der Nacht jeweils auf und habe auf der Brust das Gefühl wie der Druck von einem grossen Stein. Der Hausarzt hat beim letzten Untersuch unter Belastung Herzrythmusstörungen festgestellt. Zudem habe ich beim Treppensteigen Atemnot. Muss ich das weiter abklären lassen ?

Frank Enseleit: Kardiologische Abklärungen incl. körperlicher Untersuchung, EKG, Labor und Herzultraschall sollten für den Anfang reichen.

Guten Abend ich bin w 35 hab seit Geburt ein Herzgeräusch. Ich hab es nicht ausgewachsen. Zu meiner frage: giebt es keine erfahrungen mit solchen patzienten? Wie es sich verhält, ob es schlimmer werden könnte, werde ich in Zukunft mehr herzprobleme bekommen?

Frank Enseleit: Ich empfehlen Ihnen einmal ein EKG und ein Herzultraschall bei einem Kardiologen machen zu lassen. Erst dann lassen sich Prognosen erstellen.

Bei einem CT Untersuch wurden an 3 Stellen Verengungen infolge Cholesterin-Ablagerungen gefunden. Wurde mir geraten anstelle von Stands einsetzen,könnte ich dieses Problem medikamentös behandeln!Muss pro Tag nun 5 Pillen schlucken.Mein alter ist 75 Jahre

Fritz Widmer: Stents sollen dann eingesetzt werden, wenn die Verengungen signifikant, dh. deutlich fluss-behindernd sind (idR. >70%). Viele Menschen in ihrem Alter haben Veränderungen an den Koronararterien, welche keine Symptome und keine Probleme machen. Diese soll man sein lassen, aber die Risikofaktoren konsequent behandeln (Rauchstopp, Cholesterin-Senkung, BD und DM Einstellung). Regelmässige Bewegung nicht vergessen.

65-jährig, seit 30 Jahren Insulin abhängig (Hba1c, 7.0-7.4) vor kurzem hatte ich am Morgen ein Augenflimmern, wie bei einer Glühbirne, die flackert. Dauer: ca. 30 Min. Ab und zu habe ich auch ein "Klemmen" ohne Ausstrahlung

Fritz Widmer: Ich würde mich beim Hausarzt melden, um alle Risikofaktoren zu beurteilen und für einen gründlichen Untersuch inkl. EKG.

Guten AbendIch Frau, 62, 172, 66 k, normale Bluttwerte, NR, kein Alkohol,positive Familienanamnese, arterielle Hypertension, Koronare Herzkrankheit mit DreigefässerkrankungHerzinfarkt 2006, In-Stent-Restenose, StenoseIch leide unter periodischen Angina Pectoris AnfällenUnd habe mehrere HK Untersuchungen (schmerzhaft) gehabt und ein einzige Herz-MRI (sehr unangenehm!)Ich stehe zwischen zwei kardiologischen Meinungen: HK oderHerz-MRI, welche von den beiden Untersuchungen ist für mich am g

Frank Enseleit: Bei bekannter koronarer Herzerkrankung und Angina pectoris ist eine Verschlechterung wahrscheinlich. Es kommt auf Ihr Temperament an: Mit einem HK kann das Problem direkt angeschaut und behandelt werden. Das MRI kann jedoch auch sehr hilfreich sein, da es die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg einer Stent-Behandlung besser voraussagen kann. Für die Entscheidung sind aber noch weitere Faktoren wichtig. Ich empfehlen Ihnen die Diskussion mit einem Kardiologen, der sich auf beide Untersuchungen versteht.

Grüezi. Ich bin 67, m, Blutdruck so meist um die 140/90. Nichtraucher, gelegentlich Weingeniesser. Walke fast täglich intensiv. Empfinde dabei eigentlich keine Herzbeschwerden. In letzter Zeit spüre ich mein Herz, wie es so für ca. 2-3 Sekunden "irgendwie so nach vorne in Richtung Brustbein huscht", so eine Art Fibrieren. In der Nacht spüre ich davon nichts, kommt meist gegen Abend mehr vor als am Vormittag oder Nachmittag. Nervöses Herz? Oder wie beschreiben Sie dieses Vorkommnis?

Fritz Widmer: Schwer zu interpretierende Symptome. Extraschläge wären möglich. Nehmen sie gelegentlich mal Magnesium Brause Tabl. ein.

Guten Abend. Zur Behandlung des Blutdrucks hohen mit Extrasystolen ist Bisoprolol oder Lisinopril besser. MERCI

Frank Enseleit: Das kommt auf die Höhe des Blutdrucks an. Ggf. ist auch eine Kombinationstherapie mit mehreren Medikamenten sinnvoll.

Bei jod/kontrastmittelalergie wie werden diese herz untersuchungen gehandhabt.

Jens Bremerich: Bei Allergie auf jodhaltiges Kontrastmittel (das für ein Herz CT und auch für den Herzkatheter erforderlich ist) ist zu klären, ob die Information ggf. auch mit einer anderen Untersuchung gewonnen werden kann, z.B. mit einem MRI oder einer Myokardperfusionsszintigraphie.

Hallo,ich hatte im 2015 Vorhofflimmern/Flattern und eine schwere Herzinsufizienz ( EV 20 ).Ich wurde medikamentös eingestellt,hatte 2 Ablationen und 1 Katheteruntersuch sowie ein MRI.Ich habe letzte Woche testhalber meine 2x10mg Torasemid abgesetzt um zu schauen,wie sich das Gewicht.Ich hatte prompt wieder Wassereinlagerungen.Meine Frage: Mein EV idt jetzt seit längerem bei EV 50,wieso kriege ich doch Wassereinlagerungen,wenn doch das Herz recht arbeitet ?Besten Dank

Frank Enseleit: Es ist erfreulich, dass ich die Pumpfunktion erholt hat. Wassereinlagerung kann es jedoch immer wieder geben, ich empfehlen eine gute Therapie der Herzerkrankung, meistens sind da mehrere Medikamente notwendig. Dies kann die Pumpfunktion weiter stabilisieren, ggf. auch verbessern.

Guten Abend. Ich bin 69jährig und habe seit ca. einem halben Jahr, zuerst ab und zu, nun jedoch vermehrt unregelmässigen Pulsschlag, d.h. 3-4 schnelle Schläge hintereinander, dann einen starken, spürbaren Herzschlag. Sollte ich das ärztlich abklären lassen, oder ist es eine harmlose Störung? Habe sonst keine Beschwerden. Danke für die Antwort.

Fritz Widmer: Wenn Sie vermehrt unregelmässigen Puls feststellen, sollten Sie sich beim Hausarzt melden. An erster Stelle sollte Vorhofflimmern ausgeschlossen werden.

Habe schon öfters ein übermässigen Herzschlag ( Herzrasen ) und einen Puls bis 160 . An was kann das sein ? Bin 64 Jahre alt und nehme jeden Morgen ein Blutdruck senkendes Mittel . Blutdruck ist auch im normalen Bereich .

Frank Enseleit: Ja, Herzrhythmusstörungen, die kommen und gehen sind häufig, insbesondere bei Menschen im Alter > 60 Jahre. Ich empfehle Ihnen eine kardiologische Abklärung im Hinblick auf den gestörten Herzrhythmus.

Bin Jahrgang 44 seit 2009 einen Stent, habe am Sonntag den Engadiener Halbmaraton gemacht. Bei körperlicher Anstrengung habe ich einen hohen Leistungsabfall soll ich wieder einmal einen Kardiologen aufsuchen oder ist dies in meinem Alter normal? Besten Dank für Ihre Anwort

Frank Enseleit: Wenn Sie bei Anstrengung eine Leistungsabfall haben, sollten Sie bald einen Kardiologen aufsuchen und bis dahin auf kompetitiven Sport verzichten.

Seit 6 Monaten trage ich einen Herzschrittmacher und einen Stent. Der Arzt, der den Eingriff vorgenommen hat wünscht eine Katheteruntersuchung zur Kontrolle. In der Puls-sendung wurde aber die Computer-Tomographie in den Vordergrund gerückt. Im HUG in Genf spricht man von der Sintigraphie des Myocarde. Ist das das gleiche wie die CT oder handelt es sich un eine andere Untersuchung mit Röntgenstrahlen? Danke

Jens Bremerich: Szintigraphie und CT sind verschiedene Untersuchungen. Bei beiden werden ionisierende Strahlen eingesetzt, wobei die Strahlenbelastung bei einer CT niedriger ist.

Ich bin 72 Jahre alt, habe Bluthochdruck, welchen ich aber mit Medis durch meinen Hausarzt gut im Griff habe (115-130 auf 65-75) Ruhepuls 45-50 (ist bei mir normal) In den letzten Jahren habe ich vor allem Probleme, wenn ich in die Höhe gehe (Jungfraujoch, Gornergrat) aber auch bereits wenn ich über 2000 m ü M gehe. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich Atemnot habe, aber ich bin dann sehr unsicher im Gleichgewicht. Kann dies mit dem Herz zu tun haben?

Fritz Widmer: Das könnte mit dem BD im Zusammenhang stehen. Haben Sie mal auf dem Jungfraujoch den BD gemessen? Vielleicht ist er in dieser Höhe zu tief und so bekommen Sie Probleme mit dem Gleichgewicht - vielleicht aber auch zu hoch. Ich weiss es nicht. Also: einfach mal messen.

Vor 1 Jahr hatte ich, 70jährig, eine Herzkatheteruntersuchung, Diagnose "Tako Tsubo". (durch Angstattacke beim Skifahren ausgelöst). Was empfehlen Sie als Prophylaxe? Kommt bei einem Wiederholungsfall CT in Frage statt Herzkatheter

Frank Enseleit: Eine Prophylaxe gibt es nicht. Rezidive sind recht selten. Ein CT kann die Dynamik der Erkrankung nicht sehr gut abbilden. Ggf. kann ein Herzultraschall weiterhelfen.

Ich habe seit paar Wochen Wasser in den Beinen. Lungen CT hat nichts ergeben. Nun muss ich noch ein Herz Ultraschall haben Ende Woche. Was kann man daraus ersehen. Bin 72 und fit und RA Patientin. Seit 4 Monaten Orencia Infusion. Kann daraus etwas ersehen werden

Frank Enseleit: Das Wasser kann auf eine Herzschwäche hindeuten. Gut haben Sie schon einen Termin für ein Herzultraschall.

Herr Widmer, Danke für die Antwort wegen dem PFO, nur habe ich jetzt manchmal Herzrasen und stolpern des Pulses 7 Schläge und einen Ausetzer! Ich muss Morgen zum Arzt deswegen, auf was sollte ich fragen, bzw. habe ich auch noch die Diagnose Parkinson kann auch damit zusammen hängen? Angst vor einem neuen Hirnschlag!

Fritz Widmer: Wenn Sie Herzrasen, unregelmässigen Puls und Herzstolpern verspüren, sollte Ihr Hausarzt nach Vorhofflimmern suchen (7 Tage Holter !).

Ich bin 52 Jahre alt und habe niedrigen Blutdruck. Nach einem Schwarzwerden ohne Bewusstseinverlust machte ich letztes Jahr ein Belastungs- und 24-Sdt. EKG. Befund: Sinusrhythmus mit geringer supraventrikulärer Extrasystolie, vereinzelt Pausen bis max. 2.8 sec und vereinzelten AV-Blockierungen II. Grades Typ Morbitz. Mir wird eine EPU empfohlen. Wäre das Herz-CT in meinem Fall eine Alternative zur EPU? Besten Dank!

Frank Enseleit: Ein Herz-CT ist hier keine Alternative, kann jedoch eine Ergänzung sein, um die Blutversorgung des Herzens anzusehen. Da ist für die weitere Abklärung wichtig.

seit 3 Monate habe ich ein stechen in der Brust das geht von einer Skala 5-8. 10 max. Der Sport den ich treibe wie auch die Arbeit werden zum Problem. Bei der Arbeit hebe ich 50-80 KG alleine. Protag beträgt das bis zu 1ner Tonne. Das Stechen ist auf der rechten seite.. Was würden sie meiner meinung tuhn? bin 22 Jahre alt.

Frank Enseleit: Ich empfehlen Ihnen eine Abklärung bei Ihrem Hausarzt. Abhängig von den dort erhobenen Befunden sind ggf. weitere Untersuchungen notwendig.

Bin 62 Jahre alt und hatte am 6. März eine Herzkatheter Untersuchung war alles i.o.Ausser das mein Herz zu wenig pumpt. Habe einen Puls zwischen 39 und 45 Blutdruck wir mit Medikament gedrückt. Was erwartet mich für eine Therapie?

Frank Enseleit: Wenn die Pumpfunktion nicht gut ist, wird in der Regel eine Kombinationstherapie aus mehreren Medikament durchgeführt. Der Puls sollte unter 70/min eingestellt werden. Falls der Puls dauerhaft zu niedrig sein sollte, sollte die Therapie optimiert werden, ggf. sollten weitere Ursachen gesucht werden.

Vor 1,5 Jahren hatte ich, 52, eine Bypass-Operation. Jetzt muss ich folgende Tabletten nehmen: Aspirin Cardio, Meto Zerok + Crestor. Seit längerem habe ich ab und zu Herzrasen, welches mit einem komischen Gefühl im Bauch beginnt. Danach wird es oft im Kopf ganz komisch und ich war auch schon 2 x für paar Sekunden "weg". Nehme nur noch 1/2 Tabl. Crestor, danach ging"s länger besser, aber jetzt wieder nicht. Kann das von Tabletten kommen oder was kann es sein? Arzt konnte noch nicht helfen. Danke

Frank Enseleit: Es kann auch sein, dass Sie zusätzliche Herzrhythmusstörungen haben. Ich empfehlen eine umfangreichere kardiologische Abklärung.

Meine Frage vorhin war von mir unpräzis gestellt. Also hier nochmal: Mit einem älteren Herzschrittmacher, Vorhofflimmern und Marcoumar kann also problemlos ein CT gemacht werden und - trotz Artefakten - der aktuelle Zustand der Herzkranzgefässe verlässlich festgestellt werden? Vielen Dank!

Jens Bremerich: Der Herzschrittmacher kann Artefakte machen, die Beurteilbarkeit der Coronararterien aber kaum beeinträchtigen. Marcoumar ist für die CT kein Problem. Das Vorhofflimmern ist hingegen ein Problem für die CT, weil die Bilder sehr unscharf sein können. Eine sinnvolle Alternative könnte ggf. eine Myokardperfusionsszintigraphie darstellen.

Guten AbendFrage: mein Vater hat mit ca. 65 3 Bypass erhalten. Meine Mutter hat nun stark verkalkte Klappen (hatte gerade den Untersuch mit dem Katheter, wird sich vermutlich nicht operieren lassen mit 79). Ich bin 53, w., habe psychischer Stress, noch eine Schwester mit MS, bin die einzige "die funktioniert", single und arbeite 80%. Rauche s. 2 Jahren nicht mehr, BD tief, Chol. etwas erhöht, habe etwas zugenommen,kein ÜG. Ab und zu habe ich einen Druck auf dem Herz. Soll ich zur Untersuchung? D

Fritz Widmer: Druck auf dem Herz ist häufig und meistens psychisch bedingt. Im Einzelfall immer schwierig zu entscheiden, weil selten eben doch eine koronare Herzkrankheit dahinter steht. Ich rate Ihnen, dass Sie sich mal beim Hausarzt melden.

Bin 65 und habe seit ca 2 Jahren Vorhofflimmern, das mit Tambocor,Bilol und Lixiana 60 mitmässigen Erfolg behandelt. Jetzt soll eine Lungenvenenisolation gemacht werden! Ist das Sinnvoll?

Frank Enseleit: Wenn Sie mit der derzeitigen Behandlung zufrieden sind und keine Symptome haben können Sie gut auf die Lungenvenenisolation verzichten.

Bin 78 Jahre alt und war sportlich immer sehr aktiv. Seit 2 Jahren habe ich zunehmende Leistungseinbusse mit leistungabhängiger Erschöpfung schon bei kleiner Belastung.Druckgefühl,Schwäche sind die Symptome.Nehme Sortis 40 mg und Aspirin Cardio nach zwei Streifungen vor drei Jahren. Ohne Belastung keine Beschwerden.i

Frank Enseleit: Nach 2 Streifungen ist von einer kardialen Hochrisikosituation auszugehen. Ich empfehlen Ihnen weitergehende Abklärungen, insbesondere einen Belastungstest.

Guten Abend. Ich bin w/ 56 Jahre, einigermassen sportlich, kein Uebergewicht. Alle paar Monate habe ich während 2 - 3 Tagen ein Stechen in der Brust. Zurzeit ist es wieder der Fall. Ich kann während dieser Zeit den Oberkörper nicht nach unteun beugen weil sonst die Schmerzen zu gross sind. Auch konnte ich heute deswegen am li. Fuss den Socken nicht anziehen. Dankeschön.

Frank Enseleit: Es tönt nicht unbedingt nach einer Herzerkrankung, es wäre sehr untypisch. Ich empfehlen Ihnen das mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.

Guten Abend, vor ca. 2 Jahren wurden mir 2 Stents gesetzt. Ich bin jedoch beim Sport nicht Beschwerdefrei. Vor einem Jahr wurde noch Asthma diagnostiziert. Momentan ist mir oft beim Sport schwindlig. Kann dies einen Zusammenhang mit Heuschnupfen (Pollenflug) haben, da ich allergisch auf Haseln reagiere? Könnte eine CT Untersuchung Aufschluss übermöglich weitere Verengungen geben? Ich bin 47 Jahre alt, nicht raucher und sportlich.

Fritz Widmer: Ich rate Ihnen, dass man versucht bei einem Belastungstest (Fahrrad oder Laufband) ihre Beschwerden zu reproduzieren. Meine Frage wäre auch, was für Sie "nicht beschwerdefrei" bedeutet. Dabei kann z.Bsp. geschaut werden, ob Anstrengungs-Asthma im Spiel steht. Sollte der Belastungstest bei guter Leistung klinisch und eletrisch neg. ausfallen, würde ich entweder eine Stress-Echokardiographie oder ein Stress-MRI empfehlen.

Ich hatte im August einen schweren Herzinfarkt. Man musste mich reanimieren. Ich habe 3Stends bekommen.In letzter Zeit spühre ich immer wieder ein Stechen im Kopf, hat das einen zusammenhang mit dem Herzinfarkt?

Frank Enseleit: Das Stechen kommt nicht notwendigerweise von der Herzerkrankung sondern kann auch andere Ursachen haben. Bezüglich der Herzerkrankung empfehle ich regelmässige Kontrollen.

Meine Frau (22.5.1943) hatte 2012 + 2017 ein Vorhofflimmern. Der Arzt hat gleichzeitig festgestellt, dass die Herzkammer nicht mehr ganz schliesst. Meine Frau wurde im Notfall durch den Chefarzt Innere Medizin behandelt. Würden Sie empfehlen einen Herzspezialisten in der Insel aufzusuchen? Besten Dank.

Frank Enseleit: Sie schreiben leider nicht, wie die aktuelle Therapie aussieht, so dass die Frage schwierig zu beantworten ist. Ich würde im Zweifelsfall einen Herzspezialisten aufsuchen.

Guten Abend. Ich habe oft stark stechende Schmerzen die im Schulterblatt beginnen und dann im Brustbereich bis zum Kinn ausstrahlen. Für mich jedes mal ein sehr bedrohliches Gefühl. Nach der Einnahme von einem Minalgin lässt der Schmerz nach zirka einer halben Stunde nach. Kann es sein, dass dies mit dem Herz zu tun hat? Besten Dank für Ihre Antwort

Fritz Widmer: Aus der Ferne kaum zu beurteilen. Ich denke, dass Sie sich beim Hausarzt anmelden sollten.

Ich, weiblich, 77 Jahre, 55,5 kg, 1.68 , leide an Herzrasen. Beim Niederliegen starkes Herzrasen. Schlafen nur auf rechter Seite möglich. Zellers Herz- & Nervendragées brachten minime Besserung. Beim Treppensteigen oft auch Rasen, gehe dann einfach langsamer. Seit einigen Wochen nervliche Belastung wegen Todesfällen und Liftanbau an unserem Haus. Was soll ich tun?

Frank Enseleit: Ich empfehlen Ihnen eine kardiologische Abklärung. Häufig ist die Ursache für Herzraden in Ihrem Alter Vorhofflimmern. Dies kann und sollte behandelt werden.

Frage an den Radiologen: Ich habe eine schwere 3 Gefäss-Erkrankung mit 7 Stents. Das spezielle ist ein abgerissener Stentballons im mittleren RCA-Bereich, der mit 2 Stents nach einer Rotoblation vor 14 Monaten an Ort fixiert wurde. Jetzt zur Frage: Können CT/MRI das (chemische) Verhalten dieses Fremdkörpers gegen über den der Arterie bzw des Stentsmaterials darstellen? Kann eine solche Untersuchung eine bessere Analyse geben als ein Belastungs-EKG.Danke

Jens Bremerich: Ein MRI wird sicher nicht weiterhelfen, da das Metall im Stent starke Artefakte produziert, die die Beurteilung der Gefässwand stark beeinträchtigen. Mit der CT wird es schwierig sein, das Innere des Stentes (Durchgängigkeit?) zu beurteilen. Allerdings wird man mit der CT die Strukturen neben dem Stent (Fremdkörper) wahrscheinlich gut beurteilen können. Entscheidend dürfte aber sein, ob eine Perfusionsstörung des Herzens vorliegt. Diese Frage könnte z.B. mit einer Szintigraphie beantwortet werden.

Ich habe seit 4 Jahren einen 2-Kammer Herzschrittmacher. Man will mir nun eine Herzkatheteruntersuchung machen. Ich bin 78 Jahre alt, rauche nicht, leicht übergewichtig, Blutdruck normal. Ich möchte aber auf ein Kardio-CT bestehen. Was ist ihre Meinung dazu ? Herzlichen Dank.

Frank Enseleit: Es kommt auf Sie an, da Sie der Patient sind. Ihre Entscheidung zählt alleine. Leider haben Sie nicht geschrieben, ob Sie Beschwerden haben oder was der Grund für die geplante Untersuchung ist. Bedingt durch den Schrittmacher, kann die Qualiät des CT eingeschränkt sein, das gilt es zu bedenken.

Letzten Oktober hatte ich (66j, kein Übergewicht,mache Sport) alle Anzeichen für einen Herziinfarkt , (Permanance, mit Sanität in Notfall, danach Spital).Es wurde eine Herzkranzuntersuchung gemacht, Glücklichweise war nichts! Meine Frage ist nun muss irgendwann eine Nachkontrolle gemacht werden oder isr.das nicht nötig?Besten Dank

Frank Enseleit: Falls während Ihres Spitalaufenthaltes kardiovaskuläre Risikofaktoren identifiziert wurden, sollten Nachkontrollen eingeplant werden.

Guten Abend, ich hatte letztes Jahr einen Herzinfarkt. Ich habe 3Stend bekommen. Ich nehme Aspirin Cardio, Concor, Crestor und Briloque. In letzter Zeit habe ich Gelenkschmerzen. Könnten die Medikammente die Ursache sein?

Frank Enseleit: Gelenkschmerzen sind unter der beschriebenen Medikation eher selten. Es gibt jedoch viele Ursachen für Gelenkschmerzen, hier hilft nur eine genaue Abklärung weiter.

Ich bin 47 jährig, sportlich und nicht Raucher. Vor zwei Jahren wurden mir 2 Stents eingesetzt. In der Folge waren die Beschwerden kleiner aber nicht vollständig vorbei. Nach erneuten Untersuchungen (MRI) und Lungenfunktionstest wurde mir ein Asthma diagnostiziert. Seither nehme ich tägliche Inhalationen gegen das Asthma. Ich reagiere auch Allergisch auf Haslen und Erlen. Momentan ist mir beim Sport (manchmal auch im Normalzustand) schwindlig. Kann die Ursache der Heuschnupfen sein?

Frank Enseleit: Das ist momentan bei dem guten Wetter nicht ausgeschlossen. Bei bekannter KHK sollten jedoch regelmässige kardiologische Kontrolle durchgeführt werden, um andere Ursachen, wie eine erneute Stenosierung der Herzkranzgefässe auszuschliessen.

Guten Abend. Seit vielen Jahren habe ich (w, 29 J., schlank) manchmal „Herzrasen“. In letzter Zeit hat die Häufigkeit (ca. aller x-Monate 1-3 Mal) abgenommen.Bei Ärzten habe ich mich untersuchen lassen. EKG etc., die Ergebnisse waren erfreulicherweise „keine Probleme“, vielleicht wurde etwas übersehen?Können sie mir bitte Methoden zur Untersuchung von „Herzrasen“ empfehlen? Was sollte im Alltag bei „Herzrasen“ berücksichtigt werden? Bestimmte Ernährung, Schadstoffe etc. vermeiden? Danke.

Frank Enseleit: Es sollte ein EKG während der Episode des Herzrasens durchgeführt werden, damit kann die Diagnose in der Regel gestellt werden. Ggf. sind auch Langzeit-EKGs notwendig. Eine kardiologische Abklärung in einem spezialisierten Zentrum erscheint sinnvoll.

Ich nehme tgl. 1 Lisitril 20. Mit dieser hatte ich immer noch einen Blutdrzwischen 130 - 150 (Systol.), 88 - 105 (Diastol.), und schwankender Puls zwischen 70 -99/106. Darauf nahm ich 1 Lisitril + 1/2 Tabl. Lercanidipine. Darauf hat sich mein oberer Blutdruck zwischen 115 und 137 eingependelt. Der u. Blutdruck blieb aber zwischen 84 - 98. Dann nahm ich 1 Lisitril und eine ganze Lercan. Darauf ging mein oberer Blutdruck auf 105 -128, unt.77 -85, Puls 71-78.Kann ich auf 1Lisi.+1/2 Lercan. reduz.?

Fritz Widmer: Im Grunde genommen sind Sie mit 20mg Lisinopril und 1/2 Lercanidipine eigentlich recht gut eingestellt, am maximalsten aber mit je 1 Tabl. Die diastolischen BD-Werte scheinen mit Lercanidipine tiefer zu sein. Match-Entscheidend sind aber die systolischen BD-Werte. Nehmen sie aber bitte zu Kenntnis, dass es normal ist, dass BD-Werte schwanken.

Anlässlich des Spitalaufenthalts, wurdenbei meinem Mann (82) bei 7/8 Blutkulturen Bakterien Staphylococcus epideridis festgestellt, verursacht durch die Einpflanzung des neuen Schrittmachers direkt auf das Herz. Der alte Schrittmacher blieb im Körper und ist die Quelle der Entzündung sowie die Ursache der Lungenembolie (mehrmals). Ein Gerinsel in Hollwenen ist dazu vorhanden. Er bekommt Xarelto. Welches Vorgehen empfehlen Sie, um die wiederkehrende Lungenentzündungen und Embolie zu vermeiden?

Frank Enseleit: Bei dieser komplexen Situation empfehle ich Ihnen mit den behandelnden Kardiologen Kontakt aufzunehmen und die Probleme direkt zu besprechen.

Ich habe einen Herzschrittmacher und einen Linksschenkelblock. Ist da ein Herzkatheter nicht problematisch?

Frank Enseleit: Nein, die genannten Konditionen sind kein Problem für einen Herzkatheter.

Guten abend!.Ein belastungs E K G kann man mit mir nicht machen,mitten drinn,trockenheitsgefühl,Schweussausbruch Beine versagen.Kann dann nicht einmal mehr aus dem Fussbügelsteigen.Warum? 2. Frage :20 Februar.das Gefühl es hätte mir ein kleines Gerinnsel gelösst.Danach 3/4 Atembeschwerden und sehr viel weissen Schleim durch Nase und Mund,was hatte das zu bedeuten,der weisse Schleim.Kann auch HWS und BWS Beschwerden nicht von Herzbeschwerden unterscheiden.Wann zum Arzt?

Fritz Widmer: Ich kann Ihre Frage aus der Ferne nicht beantworten. Nur so viel: wenn ein Belastungstest des Herzens nötig ist, gibt es andere Untersuchungs-Möglichkeiten (Stress-Echo, Stress-MRI). Ihre 2. Frage verstehe ich leider nicht.

Guten Abend, 1. Frage: ist es empfehlenswert mit drei Stents und einigen Beschwerden bei Belastungen eine CT Untersuchung zu machen? 2. Frage: wird die CZ Herzuntersuchung in Luzern gemacht?

Jens Bremerich: 1. Frage: Bei 3 Stents macht die CT wegen der Artefakte keinen Sinn. 2. Frage: Höchstwahrscheinlich ja.

Chat-Admin: Der Experten-Chat ist beendet. Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf http://www.srf.ch/sendungen/puls/kardio-ct-statt-katheter-lawinenhunde-aquarium-granulom

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