Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vitamine aufnehmen: auf natürliche Art und Weise
Aus A point vom 09.01.2014. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten.
Inhalt

Vitamine ganz natürlich aufnehmen

Vitamine sind lebensnotwendig. Schnell greifen wir bei Müdigkeit oder Krankheit zu Vitamintabletten, doch die sind nicht unumstritten. Wie kommen wir im normalen Essen zu genügend Vitaminen?

Vitamine sind aufgeteilt in wasserlösliche und fettlösliche Vitamine. Grob kann man sagen: Wasserlösliche Vitamine (B-Komplex, C) sind sehr heikel. Die meisten von ihnen sind empfindlich auf Licht, Sauerstoff, Wasser und Hitze. Das heisst, dass sie möglichst kurz gelagert, möglichst rasch konsumiert, möglichst schonend zubereitet und möglichst nicht warm gehalten werden sollen.

Blattgemüse zum Beispiel verliert bei einer eintägigen Lagerung im Kühlschrank geschätzt 25 Prozent des Vitamins C. Zerkleinert man eine Kartoffel und wäscht sie unter fliessendem Wasser, gehen rund 35 Prozent Vitamin C verloren. Und kocht man die Kartoffel anschliessend bei 100 Grad in Salzwasser, verliert sie nochmals 55 Prozent.

Fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) sind weniger heikel. Wasser und Hitze können ihnen nicht viel anhaben, sehr wohl aber Licht und Sauerstoff. Fettlösliche Vitamine können vom Körper nur verwendet werden, wenn sie mit ihrem Trägerstoff, dem Fett, aufgenommen werden.

Einige Tipps, wie wir möglichst vitaminreich essen:

  • Vitamin A ist gut für Augen und Haut. Karotten haben viel Vitamin A. Da dies aber ein fettlösliches Vitamin ist, kann es nur mit Fett vom Körper verwendet werden. Es macht also Sinn, dass wir Karottensalat mit Öl anreichern oder etwas Fett verwenden, um Karotten zu kochen. Da wir aber bereits genügend Fett in unserer Ernährung haben, müssen wir nicht zusätzlich Fett aufnehmen.
  • Tomaten, Karotten oder Peperoni spenden uns je nach Zubereitungsart unterschiedliche Vitamine. Es lohnt sich also, Gemüse mal roh, mal gekocht zu geniessen.
  • Farbige Früchte und Gemüse sind nicht nur optisch ein Hingucker, die unterschiedlichen Farben stehen auch für unterschiedliche Inhaltsstoffe und Vitamine. Eine farbenfrohe Küche ist also auch vitaminreich.
  • Vitamine sind nicht nur lebensnotwendig, sie helfen dem Körper auch andere Stoffe aufzunehmen. Unser Körper nimmt zum Beispiel Eisen und Zink aus Gemüse nicht so gut auf. Essen wir gleichzeitig Vitamin C, hilft dies enorm. Den eisenhaltigen Spinat soll man also mit der vitaminreichen Kartoffel planen oder dazu ein Orangensaft oder als Dessert Beeren oder eine Orange geniessen.
  • Vitamine sind flüchtig. Die Nahrungsmittel dürfen also nicht lange gelagert und nicht lange gekocht werden, sondern müssen schonend zubereitet und rasch verzehrt werden.

Meistgelesene Artikel