«Puls» vom 4.9.2017

Beiträge

  • Methadon gegen Krebs – Berichterstattung verunsichert Patienten

    Deutsche Medienberichte über Methadon in der Krebstherapie belasten das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient. Die hoffnungsschürenden Meldungen treiben auch in der Schweiz Krebspatienten gegen den Willen vieler Ärzte in heikle Methadon-Therapien, obwohl eine Wirkung kaum belegt ist. «Puls» beleuchtet die Tücken der Medizinberichterstattung und ihre Folgen.

    Mehr zum Thema

  • Augennotfall – Für Laien nur schwer einzuschätzen

    Das Auge ist ein hoch entwickeltes, aber auch empfindliches Sinnesorgan. Da wir nur zwei davon haben, machen Augenprobleme rasch Angst. Für den Laien sind die Symptome oft nur schwer zu deuten. So kann ein gerötetes Auge einfach nur trocken sein – oder aber ein Anzeichen für eine ernsthafte Infektion oder einen stark erhöhten Augeninnendruck bei einem Glaukomanfall. «Puls» erklärt, wann und wie man bei Beschwerden am Auge reagieren sollte.

    Mehr zum Thema

  • Expertenchat: Akute Augenprobleme

    Expertenchat: Akute Augenprobleme

    PD Dr. Gregor Jaggi, PD Dr. Ute Wolf und Dr. Saad Sabti haben Ihre Fragen im Chat beantwortet.

    Mehr zum Thema