Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schönheitsoperationen «Was lässt sich präventiv gegen Schlupflider tun?»

Elisabeth Kappos, Nicole Lindenblatt und Dirk Schaefer haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Elisabeth Kappos

Oberärztin

Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie

Universitätsspital Basel

Prof. Nicole Lindenblatt

Leitende Ärztin

Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Universitätsspital Zürich

Prof. Dirk Schaefer

Chefarzt

Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie

Universitätsspital Basel

Chatprotokoll

Ich (m) habe mit 45 ausgeprägte Tränensäcke. Die stören mich zunehmends. Was kann ich tun? Unters Messer legen und danach einen komplett anderen Gesichtsausdruck haben?

Elisabeth Kappos: Ein Facharzt für Plastische Rekonstruktive und Aesthetische Chirurgie könnte mit Ihnen besprechen, was es für Möglichkeiten gibt, ihr Erscheinungsbild zu verbessern. Ein kompetent durchgeführter operativer Eingriff sollte keine Veränderung ihres Ausdruckes zur Folge haben,- höchstens insofern, dass sie "frischer" und "ausgeschlafener" aussehen.

Mein Gesicht ist noch ziemlich faltenfrei, jedoch mein Hals ist alt - könnte ich mit einer OP etwas verbessern und für wie lange.

Nicole Lindenblatt: Ein alleiniges Halslift durch einen Schnitt unter dem Kinn ist prinzipiell möglich. In der Regel wird dieses jedoch mit einem unteren Facelift kombiniert, da die untere Gesichtspartie oft mitbetroffen ist. Der Schnitt verläuft hierbei auch vor und hinter dem Ohr. Das Ergebnis eines Face/Halslifts hält in der Regel für 10 Jahre.

Wie lange hält so eine Lidoperation vor? Können sich mit der Zeit nicht wieder Schlupflider bilden?

Nicole Lindenblatt: Prinzipiell ensteht die überschüssige Haut am Oberlid zum einen durch das Absinken der Augenbrauen, vor allem in den äusseren Anteilen. Zusätzlich kommt eine Laxizität der Haut an den Oberlidern mit zunehmendem Alter hinzu. Besteht ein deutliches Absinken der Augenbrauen und werden diese nicht geliftet, kann sich recht bald nach der Schlupflidoperation bereits wieder ein Hautüberschuss am Oberlid bilden. Es sollte daher immer auch die Position der Augenbrauen mitbeurteilt werden, bevor eine Schlupflidoperation geplant wird.

Was halten sie von der Lasermethode bei Schlupflidern, ist sie der konventionellen vorzuziehen, da weniger blutig? Ist die Narbe kleiner? Wie lane kann ich nicht arbeiten?

Elisabeth Kappos: Grundsätzlich gibt es natürlich für jedes kosmetische Problem verschiedene Lösungen. Beim operativen Lösungsansatz handelt es sich allerdings auch um eine sehr blutarme Variante. Die Narbe ist meist praktisch unsichtbar, da sie in die vorhandenen Hautfalten gelegt wird. Typischerweise dauert es ca 2 Wochen bis Schwellung und Blutergüsse(falls es solche gibt) verschwunden sind.

Bei der Suche nach einer unblutigen Lösung bin ich auf Kleber gestossen, mit denen sich Schlupflider kaschieren lassen sollen. Was halten Sie davon und überhaupt von kosmetischen Lösungen?

Nicole Lindenblatt: Ich habe keine Erfahrung mit Klebern, aber es kann sich im Besten Fall nur um eine sehr kurzfristige Lösung handeln

ich bin 33 j.a..Letztes Jahr ,im Januar, habe ich ein TCA-Peeling 30% mit einem Arzt in Zürich gemacht. Die Kosten für eine Behandlung war sehr hoch.Für eine lange Zeit nach der Behandlung habe ich sehr unmenschlich ausgesehen. Ich war während 12 Monaten meist Zuhause. Herr Dr. XYZ hat meine Haut mit diesem Verfahren verbrannt.Ich habe nun noch mehr Hautnarben als zuvor. Ich bitte Sie mir dabei zu helfen, wie kann ich jemals meinen Hautzustand verbessern.

Elisabeth Kappos: Wenn es in der Vergangenheit bereits zu Behandlungen gekommen ist, die nicht die erwünschte Wirkung gezeigt haben, lohnt es sich, dies mit ihrem behandelnden Arzt nochmals zu besprechen. Er weiss am besten, was gemacht wurde und im besten Fall verfügt er selbst über Lösungsvorschläge, oder aber er kann Sie an einen entsprechenden Spezialisten überweisen. Von Ihrer Beschreibung her erscheint mir eine Vorstellung bei einem Facharzt für Dermatologie sinnvoll, oder einem Facharzt für Plastische Chirurgie der zB Laserbehandlungen anbietet. Ob eine solche in Ihrem Falle sinnvoll ist, kann allerdings nur in der fachärztlichen Konsultation entschieden werden.

Durch einen Sturz auf mein rechtes Auge wachsen in der Folge die Wimpernhaare nach Innen und mussten bereits zum 4ma in der Augenklinik entfernt werden. Die Augenärzte im Inselspital möchten nun das Lid opperieren, damit die Haare kaum mehr nach Innen wachsen können. Das betroffene Auge wird, so ist mir versichert worden von der Klink, müsse die Krankenkasse bezahlen. Das linke Auge hingegen müsse ich bezahlen. Sehen Sie das auch so?

Elisabeth Kappos: Wenn nur auf der rechten Seite ein Krankheitswert vorhanden ist(in diesem Fall Unfallfolge), dann wird nur die betroffene Seite von der Kasse übernommen. Präoperativ sollte jedoch ein Kostengutsprachegesuch an die Kasse gestellt werden. Wenn auf der linken Seite keine objektivierbaren Beschwerden vorhanden sind, sondern diese nur aesthetisch störend ist, wäre dieser Anteil der Operation nicht kassenpflichtig.

Nach Augenärzten gibt es bei mir nur die Lösung der Operation. Habe vielzuviel Lidhaut schon beim geschlossen Lid und Blutige Risse in den Lidfalten. Warum muss ich dies selber bezahlen ich will gar keine SchönheitsOP bei mir ist eswirklich medizinisch. Nach Äerzten habe ich zuwenig Blickfeldeinschränkung kann aber nicht mal mehr nach draussen wenn es warm ist und Sonne hat trotz Spezialbrillen. Kann nicht einmal mehr Bergläufe machen.Magenbypass werden aber bezahlt .Schwierig.

Elisabeth Kappos: Wenn starke, objektivierbare Beschwerden mit zB Gesichtsfeldeinschränkung bestehen kann bei der Kasse ein Kostengutsprachegesuch eingereicht werden. Dieses legt fest, ob ihre Operation übernommen werden würde, oder nicht.

Ich möchte meine Augenglieder und die haut schöner machen? Was kann ich dagegen machen. Gibt es eine schönheits Operation gegen meine Augenglieder und gegen meine Haut das ich Jünger aussehe.

Elisabeth Kappos: Die Ober und/oder Unterlider können durch einen ambulanten Eingriff gestrafft werden. Ueberschüssige Haut wird dabei entfernt. Wenn ausserdem das Hautbild grundsätzlich problematisch ist, gilt es dieses zu analysieren und entsprechende Behandlungen zu evaluieren. Ein Facharzt/Fachärztin für Plastische, Rekonstruktive und Aesthetische Chirurgie könnte Ihnen entsprechende Optionen mit ihren Vor und Nachteilen aufzeigen.

Fett absaugen am Bauch (Schwimmring) - bringt das auch eine Gewichtsreduktion, die nachhaltig ist?

Nicole Lindenblatt: Eine Fettabsaugung dient prinzipiell der Kontourierung bestimmter Körperregionen und nicht dem generellen Gewichtsverlust. Vor allem bei Männern kann sich das Fett ab Bauch auch innerhalb der Bauchhöhle befinden. Dieses ist einer Fettabsaugung nicht zugänglich. Ein sogenannter "Schwimmring" am Bauch, d.h. ein lokalisiertes Fettdepot oberhalb der Bauchdecke ist in der Regel gut abzusaugen. Es benötigt allerdings eine genaue Beurteilung durch einen erfahrenen plastischen Chirurgen.

Ich habe bei weitem nicht so ausgeprägte Schlupflieder wie in dem TV Beitrag. Kann die Operation auch bei leichten Schlupflieder durchgeführt werden.

Elisabeth Kappos: Die Operation kann bei verschiedenen Schweregraden durchgeführt werden. Grundsätzlich ist es allerdings wichtig bei jeder (ästhetischen) Operation Risiken und Benefits abzuwägen.

Guten Abend, ich hatte eine Nasenoperation (entfernung Höcker) Leider ist das Resultat nicht zur Befriedung gelungen. Auf der einen Seite ist noch eine Wölbung die das Gesamtbild nicht symetrisch ausseshen lässt. Frage; kann man das ohne Vollnarkose korrigieren? Leider verunfallte mein operierender Arzt und kann ihn nicht mehr fragen. Danke im Voraus.

Dirk Johannes Schaefer: Diese Situation erfordert eine genaue Analyse und hängt von der Dauer seit der Operation ab. Sollten nach Abschwellen und einem halben Jahr nach der Operation noch Ungleichheiten bestehen, ist durch einen Spezialisten zu beurteilen welche Korrektur sinnvoll und möglich wäre. Dabei würde auch beurteilt, ob der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt werden könnte.

Ich habe bereits 12 Kilogramm abgenommen und möchte wissen, ob die überschüssige Haut am Bauch durch Sport weggeht oder eine Bauchdeckenstraffung Sinn macht.

Elisabeth Kappos: Idealerweise wird eine Hautstraffung erst evaluiert, wenn Sie über mindestens ein Jahr ihr Zielgewicht stabil halten konnten. Ob die Haut sich zurückbildet hängt einerseits von ihrer Elastizität ab, andererseits aber natürlich vom Ausmass der Gewichtsreduktion.

Ich hätte eine Frage und zwar ich habe sehr viel überschüssige Haut ich bin 27 j. Aber sehe aus wie 50_60 es belastet mich auch psychische sehr was oder wo kann ich mich melden???

Nicole Lindenblatt: Ich würde Ihnen empfehlen sich bei einem Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie Ihrer Wahl vorzustellen, um zu besprechen was in Ihren speziellen Fall sinnvoll ist

Ich habe zwei senkrechte Denkfalten zwischen Nasenbein und Stirn. Wie wird man diese los? Botox? Unterspritzung von eigenem Fett? Anderes? Was ist am wenigsten gefährlich und was am Effizientesten? Wer führt was durch?

Elisabeth Kappos: Solche "Sorgenfalten" können meist durch Botoxinjektionen zielgerichtet angegangen werden. Dabei werden die Muskeln geschwächt, so dass sich die Falten glätten. Die Behandlung ist meist sehr effektiv, muss jedoch typischerweise nach ca 6 Monaten wiederholt werden. Die Behandlung sollte von einem Facharzt für Plastische Chirurgie durchgeführt werden, da der/die sie auch bezüglich alfälliger Alternativen kompetent beraten kann.

Ich habe zwei senkrechte Denkfalten zwischen Nasenbein und Stirn. Wie wird man diese los? Botox? Unterspritzung von eigenem Fett? Anderes? Was ist am wenigsten gefährlich und was am Effizientesten? Wer führt was durch?

Nicole Lindenblatt: Diese Falten, die sogenannten "Zornesfalten" lassen sehr gut mit Botox behandeln, wenn sie noch nicht tief in die Haut eingegraben sind. Dieses führt allerdings zu einer Lähmung der Muskulatur in diesem Bereich, d.h. sie können nicht mehr böse schauen. Eine andere Möglichkeit ist die Unterspritzung mit Hyaluronsäure oder die Therapie mit Eigenfett.

Ich habe zwei senkrechte Denkfalten zwischen Nasenbein und Stirn. Wie wird man diese los? Botox? Unterspritzung von eigenem Fett? Anderes? Was ist am wenigsten gefährlich und was am Effizientesten? Wer führt was durch?

Nicole Lindenblatt: Diese Falten, die sogenannten "Zornesfalten" lassen sehr gut mit Botox behandeln, wenn sie noch nicht tief in die Haut eingegraben sind. Dieses führt allerdings zu einer Lähmung der Muskulatur in diesem Bereich, d.h. sie können nicht mehr böse schauen. Eine andere Möglichkeit ist die Unterspritzung mit Hyaluronsäure oder die Therapie mit Eigenfett.

Guten Abend. Welche Klinik würden sie mir für eine Haartransplantation empfehlen? Ich habe vor 10 Jahren eine Transplantion in Augsburg in der Moserklinik gemacht. Allerdings hatte ich noch Haare welche jetzt auch ausgefallen sind. Jetzt sollte ich wieder eine Transplantation durchführen für die Haare zu verdichten. Danke für ihre Auskunft

Dirk Johannes Schaefer: Bitte haben Sie Verständnis, das wir an dieser Stelle keine direkten Empfehlungen für einzelne Kliniken oder Anbieter geben können. Wir empfehlen Ihnen, sich über die Fachgesellschaften zu informieren.

Sehr geehrte Damen und Herren, gibt es eine Möglichkeit die sogenannte Stirnwulst zu reduzieren? Mit welchen spezifischen Risiken muss man bei einer solchen Operation rechnen?

Nicole Lindenblatt: Ich nehme an sie meinen den Wulst oberhalb der Augenbrauen, der in manchen Fällen bei Männern sehr ausgeprägt sein kann. Diesen kann man über einen Schnitt hinter dem Haaransatz darstellen und abfräsen und somit reduzieren. Wichtig ist zu wissen, wie gross und wie dick die Wand der darunter liegeden Stirnhöhle ist, damit diese nicht eröffnet wird. Dieses wäre eine spezifisches Risiko dieser Operation. Ebenso Haarausfall im Narbenbereich.

Ich bin 73 und litt schon immer wegen meinem zu grossen Busen. Was kostet eine Operation und welches Risiko hätte ich. Ich mache viel Fitness und dabei stört mich mein Busen.

Elisabeth Kappos: Wenn der Busen im Vergleich zum Körper überproportional gross ist kann es zu starken Rücken/Nackenschmerzen kommen. Wenn auch Fitness/Physiotherapie keine Besserung bringt, könnte ihr Hausarzt Sie zu einem Facharzt/Fachärztin für Plastische Chirurgie überweisen. In der Sprechstunde werden Ihnen die Möglichkeiten und Risiken der Brustverkleinerung/straffung erklärt. Wenn ein Krankheitswert besteht wird vom Spezialisten eine Kostenübernahme durch die Versicherung beantragt. Risiken sind Asymmetrie, Wundheilungsstörungen, Bluterguss und Entzündung. Meist sind die Wunden nach 2-4 Wochen verheilt.

Guten AbendDie KK hat mir die Kostengutsprache genehmigt für die Augenlidstraffung am li. Auge. Dort habe ich eine deutliche Einschränkung des Gesichtsfelds. Ist das tatsächlich so, dass nur ein Auge operiert wird oder wird das Andere automatisch angeglichen? Mit welchen Kosten muss ich dabei allenfalls rechnen?

Nicole Lindenblatt: Die Krankenkasse bezahlt die Augenlidstraffung, wenn eine funktionelle Einschränkung, wie die bei Ihnen nachgewiesene Gesichtsfeldeinschränkung vorliegt. Aus Gründen der Symmetrie werden jedoch oft beide Augen gleichzeitig operiert. Dieses würde wahrscheinlich je nach Schwere des Befundes bei Ihnen sinnvoll sein. In dieser Situation sollte ihr behandelnder Arzt eine spezifische Anfrage auf Kostenübernahme an die Krankenkasse stellen.

Wäre HIFU eine Alternative für Facelifting? Würden Sie es emofehlen ?

Dirk Johannes Schaefer: Der sog. hochintensive-fokussierte Ultraschall HIFU ist eine nicht invasive Methode, bei der durch Bündelung von Ultraschallwellen Gewebe erhitzt und zerstört wird. Somit kann es in gewissen Grenzen zur Reduktion von Unterhautfett und Kontraktionen der Haut kommen. Dies führt zu einem gewissen Straffungseffekt. Ob dies in ihrer Situation angemessen ist, kann durch eine fachärztliche Untersuchung beurteilt werden.

Ich bin am überlegen eine brustvergrösserung zu machen- welche risiken muss mann wissen. Ich habe gehört man kann auch eigenfett spritzen- ist das eine bewährte sache und was für risiken (empfehlungen arzt)? Die form der brust ist mit eigenfett kein problem in form zu halten?

Elisabeth Kappos: Eine Brustvergrösserung sollte von einem Facharzt/Fachärztin für Plastische, Rekonstruktive und Aesthetische Chirurgie durchgeführt werden. Ob eine Vergrösserung mit (Silikon)implantaten oder Eigenfett für Sie in Frage kommt, sollte in der Sprechstunde evaluiert werden. Bei Brustvergrösserung mit Implantat sind typische Risiken die Infektion, Bluterguss oder innere Vernarbungen(die sogenannte Kapselfibrose). Die Eigenfettverfplanzung muss typischerweise mehrfach wiederholt werden, da sich ca 1/3 des Fettes wieder auflöst.

ich m 51 habe mehr als 40 lipome an meinem körper! einzelne sind grösser als mein daumen und auch schmerzhaft. beim sitzen im auto z.b. am rücken...könnten sie diese absaugen oder muss jeder seperat ausgeschnitten werden?

Nicole Lindenblatt: Lipome besitzen in der Regel eine feine Kapsel, die bei der Operation mit entfernt werden sollte, weil sonst ein hohes risiko besteht, dass das Lipom wiederkommt. Dieses ist zuverlässig nur durch die offene Entfernung des Lipoms über einen Schnitt möglich. Vor allem bei kleinen Lipomen ist eine Absaugung auch technisch mitunter schwierig. Daher ist es zu empfehlen die Lipome in der Tat über kleine Schnitte zu entfernen, ggf. auch in mehreren Sitzungen.

Guten Abend. Ich hatte eine magenbypass OP und 53kg abgenommen. Nächstes Jahr noch eine bauchstraffung. Ist das sehr schmerzhaft ? Der Bauch dafür nacher flach ? Und wie lange fällt man da arbeitstechnisch aus? Besten Dank.

Elisabeth Kappos: Typischerweise werden die überhängenden Hautfalten entfernt. Wenn gleichzeitig der Bauch gestrafft wird, dann kann nach der Op ein Spannungsgefühl entstehen, das aber nur vorübergehend ist. Ansonsten dürfen Sie mit leichtem Wundschmerz rechnen. Wie lange Sie ausfallen, hängt von Ihrer Arbeit aus. Im Büro würden sie zb ca 2 Wochen ausfallen, in einem handwerklichen Beruf eher 4-6 Wochen.

Wieviel kostet eine Oberlidstraffung?

Elisabeth Kappos: Das ist je nach Institution unterschiedlich. Wichtig ist, dass sie die Operation von einem Facharzt für Plastische Chirurgie oder Augenheilkunde durchführen lassen, der oder die den Eingriff regelmässig durchführt, um die Risiken für Sie möglichst gering zu halten.

Guten Abend ich habe immer sehr starke Augenringe , egal ob ich viel oder wenig schlafe. Sie lassen sich auch mit gutem Condealer nicht abdecken. Was gibt es für Möglichkeiten die zu "entfernen ".... vielen Dank für Ihren Tipp.

Dirk Johannes Schaefer: Augenringe können durch überschiessende Haut mit Einziehung am unteren Augenhöhlenrand und durch die Haut sichtbare kleine Blutgefässe verursacht sein. Der Hautüberschuss kann gestrafft und die Einziehung durch Lösung vom Augenhöhlenrand aufgehoben werden. Die Verfärbung kann man durch z.B eine körpereigen Fettverpflanzung korrigieren. Dabei wir ihr eigenes Fettgewebe sehr fein verkleinert und unter die Haut gespritzt.

Guten abend, ich hatte als baby eine Verbrennung auf Brust und rechtem Oberarm, Hauttransplantationen und mit 10 Jahren ein Straffen der ^Bereiche die transplantiert waren. Insbesondere am Oberarm hatte sich eine dicke Narbe gebildet die inzwischen unangenehmer ist als der Teil der Transplantation. Welche Möglichkeiten gibt es heute, diese Narbe zu verbessern oder wegzuzaubern?

Nicole Lindenblatt: Es hängt sehr davon ab, wie ausgedehnt das störende Areal ist und wie der Zustand der Narbe ist. Kleinere Narben können ggf. seriell ausgeschnitten werden, d.h. in mehreren Sitzungen. Alternativ kommen Verfahren zur Verbesserung der Narbenqualität in Frage, wie. z.B. Laserbehandlungen, Needling, oder auch die Behandlung mit Fettstammzellen und Nanofat. Welche Behandlung in Ihrem speziellen Fall zu empfehlen ist, kann man am Besten bei einer Konsultation bei einem erfahrenen plastischen Chirurgen besprechen.

Was kostet eine Oberliedkorrektur...cirka??

Elisabeth Kappos: Dies ist unterschiedlich je nach Praxis/Spital. Wichtig ist dass der Eingriff von einem Facharzt für Augenheilkunde oder Plastische Chirurgie durchgeführt wird, der oder die diesen Eingriff regelmässig durchführt und deshalb zb beurteilen kann, ob ausserdem eine Korrektur der Augenbrauenposition notwendig ist. Wird ein "Hängen" der Augenbrauen vor der Oberlidstraffung verpasst, ist der Effekt der Straffung leider sehr schnell kaum noch sichtbar.

Ich habe hängende Lider, die mich je nach Tageszeit oder Müdigkeit mehr oder weniger stören. Seit meiner Katarak-OP habe ich aber mit trockenen Augen zu kämpfen und mein Augenarzt sagt, dass mit der Augenlid-OP noch trockenere Augen resultieren. Stimmt dies? Und WO kann ich eine Gesichtsfeldmessung machen lassen?

Elisabeth Kappos: Die Straffung der Oberlider hat normalerweise keinen Einfluss auf trockene Augen, da dort sehr viel Haut entfernt werden kann, ohne negative Folgen. Die Straffung der Unterlider ist technisch deutlich anspruchsvoller und das Risiko, dass zuviel oder an der falschen Stelle etwas entfernt wird, entsprechend höher. Ein solcher Fehler kann dann tatsächlich eine Verschlimmerung der trockenen Augen zur Folge haben. Eine Gesichtsfeldmessung sollte ein Augenarzt durchführen.

Meine Schlupflider sind grösser als beim Beitrag. Ich trage Linsen und habe immer mehr Probleme mit meiner Sehschärfe und meinem Blickfeld. Ich denke, die Linsen werden ständig von den Schlupflidern "verschoben". Was, Wo kann ich mich melden, und wird eine Operation von der Krankenkasse bezahlt ? Besten Dank

Nicole Lindenblatt: Sie sollten sich bei einem Facharzt für Plastische Chirurgie oder für Augenheilkunde vorstellen, um die Situation zu beurteilen. Wenn funktionelle Beschwerden, wie von Ihnen beschrieben, vorliegen, wird der Arzt einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen. Diese übernimmt bei nachgewiesener Gesichtsfeldeinschränkung in der Regel die Kosten für die Operation.

Vor einem Jahr habe ich die Nasenscheidewand begradigt (vom HNO)und vom schönheitschirug die Nase höhergehängt und den Höcker abgetragen. Leider hielt das höherhängen nicht und der Höcker ist noch minimal da. Auch mehr Luft zum atmen habe ich auch nicht (HNO). Für das höherhängen wird nochmals Geld verlangt und der HNO sagt,seine Arbeit sei gut .Wie komme ich zu meinem Recht?

Dirk Johannes Schaefer: Sollten sie mit dem Ergebnis unzufrieden sein, können sie sich vertrauensvoll an die Fachgesellschaften wenden. Die Schweizer Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie hat z.B. erfahrene Ombudsmänner bestimmt, die solche Fälle fachlich beurteilen können. Daneben können Sie sich an die örtlichen Patientenstellen wenden und Ihr Anliegen schildern. Schönheitschirurg ist übrigens keine Fachbezeichnung.

Ich bin 53 Jahre alt und habe sehr viele Falten im Gesicht.ausgeprägte.Sehr tiefe unten am Kinn wie ein Ast mit vielen Zweigen.Was kann ich dagegen tun?Wo gibt es im Kanton BL oder BS einen guten Schönheitschirugen?danke

Elisabeth Kappos: Sie sollten sich bei einem Facharzt/Fachärztin für Plastische Chirurgie vorstellen. In der Sprechstunde würde evaluiert, ob zb ein Gesichst/Hals-Lifting ihre störenden Falten verbessern könnte. Typischerweise kombinieren wir dies mit einer Eigenfettunterspritzung um dem alternden Gesicht die jungendliche Fülle zurückzugeben.

Mir wurde am Unterlid bei der Nase eine Warze raus geschnitten und die Haut unter dem Auge bis zur Nasenwurzel nachgezogen. Das Lid zog es runter. Nach einer 2. OP wurde Haut eingesetzt unter dem Auge, leider sieht es nicht besser aus. Der Rand ist immer rot es ist optisch störend aber ich habe keine Beschwerden ausser gelegentlich einem tränendem Auge. Was würden sie mir raten?

Nicole Lindenblatt: Bei Operationen am Unterlid kann es deutlich häufiger, als bei Operationen am Oberlid zu diesen Problemen kommen. In Ihrem Fall wurde durch die Entfernung der Warze auch Haut entfernt, welches zum Zug am Lid führte. Das Einsetzen eines Hauttransplantates kann die Situation deutlich verbessern. Zusätzlich kann es nötig sein, die Lidkante zu verkürzen oder neu aufzuhängen oder Haut und Muskel vom Oberlid einzuschwenken, falls die Narbe am Unterlid weiterhin zieht.

Hallo, ich würde gerne meine Tränensäcke entfernen lassen. Was kostet so eine OP ungefähr? Wie finde ich einen seriösen und kompetenten Arzt für die OP, in meiner Region?

Dirk Johannes Schaefer: Sie können sich über die Fachgesellschaften für Plastische Chirurgie und Augenheilkunde erkundigen. Sie können sich gerne auch Zweitmeinungen einholen und vergleichen. Die Preise variieren nach Anbieter.

Hallo, ich würde gerne meine Tränensäcke entfernen lassen. Was kostet so eine OP ungefähr? Wie finde ich einen seriösen und kompetenten Arzt für die OP, in meiner Region?

Nicole Lindenblatt: Sie können auf der Homepage der Schweizerischen Gesellschaft für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie (SGPRAEC) alle Fachärzte nach Regionen aufgeführt aufrufen. Diese können Sie kompetent bezüglich dieser Operation beraten. Eine klassische Unterlidstraffung kostet zwischen 3000 - 6000 CHF.

Hallo Guten Abend, bin weiblich und 45j. Interessiere mich für eine Brustverkleinerung (trage 80 c) und für mein Hobby Rennen und Sport allgemein hätte ich sehr gern eine viel kleinere Oberweite (Körbchengrösse A nicht grösser) Frage: muss ich mit Implantaten rechnen oder kann bei einer Verkleinerung resp. Straffung darauf verzichtet werden und wie lange muss man nach Brustverkleinerung als Krankgeschrieben rechnen (habe einen Bürojob) Merci für Info.

Elisabeth Kappos: Bei einer Brustverkleinerung werden keine Implantate verwendet. Implantate verwenden wir typischerweise bei einer sogenannten "Straffung-Vergrösserungs" Operation. Wenn eine vormals grosse Brust zb nach dem Stillen oder aufgrund der Schwerkraft "leer" und hängend" geworden ist und es diese einerseits zu "füllen" und andererseits anzuheben gilt. Wenn Sie sich für eine Brustverkleinerung entscheiden würden Sie im Büro typischerweise ca 2 Wochen ausfallen.

Was halten Sie von Fadenlifting im Gesicht und am Hals?

Nicole Lindenblatt: Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass Fadenliftings ingesamt einen relativ geringen und auch wenig anhaltenden Effekt auf die Gesichtskontour haben. Falls der Hautüberschuss, z.B. in der unteren Wangenpartie sehr gering ausgeprägt ist, kann ein Fadenlifting eine leichte Verbesserung bringen. Die Ergebnisse sind aber nicht mit denen nach einer Facelift Operation vergleichbar.

Guten Tag, ich ziehe schon seit längerem eine Brust Vergrösserung in Betracht. Bei mir ist nicht viel Gewebe vorhanden an der Brust, ich möchte aber kein Implantat unter den Brustmuskel setzen lassen. Wieviel Eigenfett muss vorhanden sein, um damit die Brust zu vergrössern? Ich bin allg. relativ schlank, habe aber etwas kräftigere Oberschenkel. Ein volles A oder kleines B-Körbchen würde mir schon reichen..im Moment ist fast gar keine Brust vorhanden. Besten Dank für Ihr Feedback....

Elisabeth Kappos: Das Ausmass mit dem die Brust durch Eigenfetteinspritzen vergrössert werden kann ist tatsächlich limitiert. Typischerweise kann aber eine Körbchengrösse gewonnen werden. Der Eingriff muss allerdings meist mehrfach durchgeführt werden, da sich ca 1/3 des Fettes im Verlaufe von ca 3 Monaten nach der Operation wieder auflöst. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit ein Implantat vor den Brustmuskel zu legen...

Guten Abend. Was sind die Schattenseiten einer Fettabsaugung vor allem an den Hüften und Bauchseiten? Habe mal gehört das man bei Gewichtszunahme einen ziemlich deformierten Körper bekommen kann da man an der Stelle bei der Abgesaugt wurde nicht mehr zunehmen kann. Bleiben Narben?

Elisabeth Kappos: Nach Fettabsaugung kann es zu Unregelmässigkeiten/Dellenbildung kommen. Diese verschwinden allerdings oft mit der Zeit wieder. Die Narben sind so klein, dass diese kaum als solche identifiziert werden können. Nach Fettabsaugung ist es tatsächlich wichtig ein stabiles Gewicht zu halten, damit es nicht andernorts zu neuen Fettdepots kommt. Von "Deformierung" würde ich dabei nicht sprechen, es ist einfach so dass die nicht abgesaugten Fettzellen sich bei Gewichtszunahme entsprechend wieder vergrössern.

Guten Abend, ist die Schlupflid OP (abgesehen vom Schönheitsaspekt) nur bei eingeschränktem Gesichtsfeld notwendig, oder gibt es noch andere rein medizinische Gründe dafür? Und wo finde ich den erfahrenen Chirurgen in meiner Nähe (Zug -Zürich) ?

Nicole Lindenblatt: Medizinische Gründe für eine Schlupflidoperation sind die nachgewiesene Gesichtsfeldeinschränkung oder z.B. Irritationen der Hornhaut durch eingeschlagene Augenwimpern, die durch das ausgeprägte Schlupflid entstehen. Erfahrene Chirurgen auf dem Gebiet finden Sie auf den Homepages der Fachgesellschaften für Plastische Chirurgie und Augenheilkunde.

ich bin knapp 50 Jahre alt, sehe aber um die Augen 10 Jahre älter aus!! gerne würde ich eine Schlupflid OP machen lassen oder doch zuerst, oder gleichzeitig die "Tränensäcke" entfernen lassen. an Tagen wo ich müde bin, kann ich mich fast nicht anschauen!! im Internet habe ich gesehen wie die Tränensäcke entfernt werden. das hält mich davon ab. sieht echt gefährlich aus! Gibt es eine Liste der "guten" Schönheitschirurgen? Was sind die Kosten? Wie lange wäre ich Arbeitsunfähig? Danke MfG.

Elisabeth Kappos: Ober und Unterlider können in der gleichen Operation gestrafft werden. Die Operation ist relativ unblutig, da das Gewebe vorher mit einer Mischung aus lokalem Betäubungsmittel und einem Medikament das die Blutgefässe verengt unterspritzt wird. Sie sollten die Operation von einem Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Aesthetische Chirurgie durchführen lassen. Die Kosten varieren stark je nach Ort/Chirurg. Typischerweise dauert es ca 2-4 Wochen bis Schwellung und Einblutungen(falls es dazu kommt) verschwunden sind.

Guten Abend Ich (w., 19) habe etwas abstehende Ohren, die mich sehr stören. An wen soll ich mich melden und in welchem finanziellen Rahmen liegt eine Behandlung etwa? Ist es ausserdemmöglich, dass die Krankenkasse einen Teil bezahlt? Gibt es führende Kliniken in der Schweiz? Und wie lange ist man arbeitsunfähig?

Nicole Lindenblatt: Die Korrektur abstehender Ohren beim Erwachsenen wird in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Kompetente Ansprechpartner sind Fachärzte für Plastische, Ästehtische und rekonstruktive Chirurgie. Die Operation kostet ca. 3000-6000 CHF. Je nach Beruf kann die Arbeitsunfähigkeit von wenigen Tagen bis Wochen dauern.

Guten Abend. Ich bin 36jährig und habe einen Bauchpneu. Wobei ich mit gesunder Ernährung und regelmässig Sport den eigentluchen Bauchansatz zufriedenstelkend wegbringe. Was jedoch immee bleibt und womit uch auch grosse Probleme habe, sind die seitlichen Fettpolster die "LoveHandles". Kann man diese operativ "entfernen"? Wie geht das und was kostet das? Danke für Ihre Antwort.

Elisabeth Kappos: Die renitenten Fettdepots können durch Liposuktion entfernt werden. Dies ist minimal invasiv in Lokalanästhesie unter leichter Sedierung möglich. Wieviel der Eingriff kostet ist sehr unterschiedlich je nach Ort und Chirurg. Zur Absaugung gibt es unterschiedliche Techniken. Die Operation kann gut ambulant durchgeführt werden.

Ich (46) habe ausgeprägte Nasolabialfalten die mich zunehmends stören. Was empfehlen Sie mir? Wie finde ich einen geeignete Arzt in meiner Umgebung?

Dirk Johannes Schaefer: Diese Falten können bei geringer Ausprägung durch direktes Unterspritzen korrigiert werden. Bei stärkeren Falten ist u:U. eine Gesichtsstraffung in Erwägung zu ziehen. Ein Facharzt für Plastische Chirurgie berät sie kompetent. Namen erhalten sie über die Fachgesellschaft.

Wie risikoreich ist eine Korrektur der "schwabelnden" Oberarme, und wie lange dauert der Heilungsverlauf? Wie hoch sind die Kosten?

Elisabeth Kappos: Je nachdem ob es sich an den Oberarmen um einen Haut oder Fettüberschuss, oder eine Kombination aus beidem handelt, wäre die Behandlung unterschiedlich. Häufig ist jedoch eine Kombination aus Fettabsaugung und Hautstraffung notwendig. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und beinhaltet allgemeine Operationsrisiken wie Infektion(Entzündung), Wundheilungsstörung, Bluterguss und überschiessende Narbenbildung. Die Heilung dauert ca 2-4 Wochen und die Kosten sind unterschiedlich.

Ich möchte gerne meine Oberliderstraffen lassen. An wen wende ich mich? Wende ich mich dafür an den Hausarzt oder komme ich sonst an eine zuverlässige Adresse? Melde ich mich dort selber an oder erledigt das der Hausarzt? Ich denke, meine Lidstraffung ist momentan noch eine Schönheitsoperation und noch keine Einschränkung,aber ich kann mich einfach nicht mehr schön schminken. Wie teuer ist eine solche Operation und wieviel mal kann man eine solche OP durchfüren lassen?Danke für Ihre Antwort

Dirk Johannes Schaefer: Diese Operation knn von Plastischen Chirurgen und Augenärzten durchgeführt werden. Namen erhalten sie über die Fachgesellschaften. ein wiederholter Eingriff ist möglich, wird jedoch anspruchsvoller. Die Preise variieren, sie könne sich Angebote einholen, wobei Qualität ihren Preis hat.

Ich bin 50 Jahre und eigentlich schlank. Beim Kaiserschnitt vor 20 Jahren ist ein hängender Bauch zurückgeblieben, eine Fettschürze. Ich leide sehr daruter und möchte gerne diese entfernen lassen. Wieviel betragen die Operationskosten? Welcher Unterschied liegt in der Operation in einem öffentlichen Spital oder in einer Schönheitsklinik? Was würden Sie mir empfehlen? Wie erfahre ich ob die Klinik auch seriös ist ? Ich danke Ihnen für eine Antwort. Gruss c.m.

Elisabeth Kappos: Der Ueberschuss kann durch eine Bauchstraffung gut entfernt werden. Der Eingriff kann ambulant, oder im Rahmen eines kurz-stationären Aufenthaltes durchgeführt werden. Wichtig ist, dass der Eingriff von einem Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Aesthetische Chirurgie durchgeführt wird. Fachvertreter unserer Gesellschaft arbeiten sowohl am öffentlichen, als auch am Privatspital. Die Kosten sind je nachdem ob ambulant oder stationär und wo der Eingriff durchgeführt wird unterschiedlich.

Mich stören meine schlaffen Oberarme. Welche Behandlung empfehlen Sie mir? Wie sähe eine Operation aus und mit welchem Erfolg.

Elisabeth Kappos: Oft ist eine Kombination aus Fettabsaugung und Hautentfernung notwendig um ihrem Problem Abhilfe zu verschaffen. Die Operatio lässt mehr oder weniger lange Narben an der Oberschenkelkante zurück, möglichst dort, wo sie wenig auffällt. Eine Operation kann ambulant durchgeführt werden mit dauerhaftem Erfolg, jedoch bleibenden Narben.

Mich stören meine schlaffen Oberarme. Welche Behandlung empfehlen Sie mir? Wie sähe eine Operation aus und mit welchem Erfolg.

Nicole Lindenblatt: Schlaffe Haut an den Oberarm ist relativ schwiering zu behandeln. Häufig hilft nur die Entfernung der Haut und die operative Straffung der Oberarme. Je nach Ausprägung des Hautüberschusses kann ein Schnitt in der Achselhöhle reichen. Alternativ muss ein längsverlaufender Schnitt an den Oberarmen verwendet werden.

Etwa zwei Zentimeter unter meinem linken Auge habe ich ein grössere Erhöhung, als ob Wasser darin wäre. Auf der rechten Seite nicht. Das stört mich, vor allem auch im Sommer, da diese Erhöhung manchmal rot und noch intensiver wird! Was kann man da machen?

Nicole Lindenblatt: Es sollte durch eine Facharzt angeschaut werden, um was für eine Veränderung es sich handelt, vor allem, wenn sie nur einseitig vorhanden ist. Oft kann eine Entfernung und Untersuchung der Veränderung angeraten sein. Handelt es sich lediglich um eine Vorwölbung von erschlafftem Gewebe, kann eine Straffungsoperation helfen.

ich 68 habe Birnen Bauch der gefährlich sei, sagen die Ärzte. Leide seit Kind an Diabetes mit Insulin. Arme und Beine normal. Mein Bauch stört mich seit vielen Jahren. Möchte Fett absaugen, da immer wieder Entzündungen unter der Fettschürze. Behindert mich beim Velo fahren. Wie viel kostet dieser Eingriff und wo finde ich einen Arzt?

Elisabeth Kappos: Eine Fettabsaugung ist zur Gewichtsabnahme nicht sinnvoll. häufig befindet sich das Fett am Bauch (va bei Männern) im Inneren des Bauches und nicht unter der Haut. Das Fett im Inneren kann nicht abgesaugt werden. Eine Entfernung der Fettschürze birgt ein hohes Risiko für Wundheilungsstörungen und Entzündungen bei bekanntem Uebergewicht und Diabetes. Am sinnvollsten wäre eine Operation nach erfolgreicher Gwichtsabnahme zur Entfernung überschüssiger Haut und Restfettanteiles.

Guten Abend, Ich, (w., sportlich, 55J) möchte mein lästiges Bauchfett loswerden.Nun habe ich von der nicht-invasiven Methode "Cool Sculpting" (Eineisen von Fettzellen) gehört. Haben Sie Erfahrung damit?

Dirk Johannes Schaefer: Durch die nicht-invasive Kälteanwendung wird Unterhautfettgewebe mit der Zeit in gewissem Umfang abgebaut und kann somit bei geringen Fettdepots eine Verkleinerung erreichen. Da Sie viel Sport treiben, könnte dies bei Ihnen eine Option sein. Die Behandlung ist komplikationsarm.

Ich habe bei der Stirne zwei relativ grosse "Höcker" die wie Beulen aussehen, können dies entfernt werden? WIe kompliziert wäre ein Eingriff?

Dirk Johannes Schaefer: Dies erfordert eine Untersuchung, um die Ursache zu bestimmen. Dann kann man Ihnen eine Empfehlung zur Entfernung geben und mögliche Risiken aufzeigen.

Sehr geehret Damen und Herren, ich bin 24 Jahre alt und habe mehrere grosse Muttermale rundum Wagen und Nase die mich sehr stören. Wäre es möglich die Muttermale zu enfernen ohne Narben zu hinterlassen? Wann wäre der geeignete Zeitpunkt (Alter) dies zu tun? Wie viel würde so einen Eingrif kosten? Und welche Technik wird für diesen Eingrif angewendet oder wäre allenfalls zu empfehlen? Vielen Dank im voraus.

Elisabeth Kappos: Jeder chirurgische Eingriff hinterlässt Narben. Ein entsprechend ausgebildeter Facharzt kann diese aber so planen, dass sie in ihre natürlichen Hautfalten zu liegen kommen. Je jünger und straffer die Haut, desto auffälliger auch die Narben. Wenn viele grosse Hautveränderungen vorhanden sind, sollten diese jedoch unbedingt jährlich von einem Facharzt für Dermatologie untersucht werden. Je nachdem wieviele Befunde vorhanden sind, beeinflusst dann den Preis.

Wie sind die Konditionen damit die KK eine Schlupflid OP bezahlt, d.h. wiev stark muss die Sicht eingeschrämkt sein? Gibt es auch für das Unterlid medizinische Gründe, die eine OP nötig machen?

Nicole Lindenblatt: In der Regel muss das Blickfeld nach oben auf weniger als 40° und zur Seite auf weniger als 70° eingeschränkt sein, genauere Angaben erhalten Sie von einem Facharzt für Augenheilkunde. Für das Unterlid gibt es in der Regel keine medizinischen Gründe, die eine Straffung nötig machen. Ausnahmen bilden funktionelle Probleme, wie z.B. das Abstehen des Unterlides von Augapfel mit Tränenträufeln und Reizung der Bindehaut, z.B. nach kosmetischen Voroperationen. Hier sind Korrekturoperationen medizinisch indiziert.

guten abend, ich bin 75 und leide seit einigen jahren unter extremen tränenfluss bei temperaturen unter etwa 15 grad celsius. bringt eine oberlidstraffung abhilfe? besten dank für ihre einschätzung.

Dirk Johannes Schaefer: Dieses Phänomen ist nicht chirurgisch zu behandeln.

Mein Auge wird vom Oberlied stark gedrückt, ebenso habe ich starke Tränensäcke. Ich bin 59J. mir ist ganz wichtig, dass ich mich bei einer seriösen Stelle melden kann um mich über eine Ops von beiden Liedern zu informieren. Bitte können Sie mir eine Stelle nennen. Ich bin sehr zurückhaltend und mir ist eine seriöse Beratung sehr wichtig. 2. Frage. offenbar ist das Unterlied risikoreicher zu operieren. Ist hier ein Erfolgs Prozentsatz bekannt bzw. wie gross ist das Risiko dass es schief geht.

Elisabeth Kappos: Um ihr Risiko zu minimieren, sollten sie sich von einem Facharzt für Plastische Chirurgie oder Augenheilkunde operieren lassen. Ein erfahrender Operateur/in sollte sie mit kleinem Risiko operieren. Wichtig ist, dass in einem präoperativen Beratungsgespräch all ihre Fragen kompetent beantwortet werden können, um ihnen auch die Angst vor dem Eingriff zu nehmen. Die Korrektur des Unterlides ist tatsächlich deutlich anspruchsvoller, kann jedoch von einem kompetenten Facharzt problemlos im gleichen Eingriff durchgeführt werden.

Ich bin 52 Jahre alt und habe extrem starke Schlupflider. Bis jetzt habe ich es einfach so hingenommen. Ich habe auch oft tränende Augen, habe dies jedoch nie in Zusammenhang mit den Schlupflidern gebracht. Eine Operation habe ich aus Angst vor Komplikationen bis jetzt nicht in Betracht gezogen. Herr Haug sagt es gibt ein relativ geringes Risiko für Komplikationen. gibt es sonst noch Komplikationen die er nicht erwähnt hat? Wie muss ich vorgehen wenn ich mich für eine Operation entscheide.

Elisabeth Kappos: Typische Komplikationen ist am Oberlid die Blutung, am Unterlid ausserdem die Entfernung von zuviel Haut, was zu vermehrtem Tränenfluss und Entzündungen führen kann. Wenn starke Beschwerden bestehen sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. Ihr Hausarzt kann Sie einem Facharzt für Augenheilkunde oder Plastische Chirurgie zuweisen. In der Sprechstunde kann abgeklärt werden, ob ein Krankheitswert vorhanden ist, der eine Anfrage für Kostenübernahme durch die Kasse rechtfertigen würde.

Guten Abend. Muss ich (53jährig) nach einer Schlupflid-OP mit Tennis pausieren und wann kann ich nach der OP wieder zum Schwimmen gehen?

Nicole Lindenblatt: In der Regel dauert die Wundheilung im Lidbereich 7-10 Tage, nach diesem Zeitraum können die Fäden entfernt werden. Sobald die nach dieser Zeit die Wunden komplett verschlossen ist, können sie nach ca. 14 Tagen mit leichter Belastung und Sport beginnen.

Ich bin 74 jährig,meine Augenlieder stören mich schon lange, ebenso tränen meine Augen stark. Wie finde ich in der Nähe meines Wohnortes, Berner Oberland, einen zuverlässigen Chirurgen. Sind die Heilungschancen in meinem Alter noch gegeben? bin gesund muss keinerlei Medikamente nehmen. Besten Dank

Dirk Johannes Schaefer: Ihr Alter ist kein Hinderungsgrund, da Sie sonst gesund sind. Bitte wenden Sie sich für Namen an die Fachgesellschaft.

Ich bin 72-jährig und habe seit 7 Monaten die Diagnose Morbus Waldenström (bisher keine Therapie erforderlich). Kann ich trotz dieser Erkrankung einen Eingriff wie Entfernung der Tränensäcke wagen? Oder gibt es eine andere Methode, diese zu entfernen oder wenigstens zu minimieren?

Dirk Johannes Schaefer: Dies sollte gut abgewägt werden. Sollte Ihr Leitungsdruck gross sein und ggf. eine Funktionsstörung vorliegen, kann der Eingriff kontrolliert durchgeführt werden, solange die Bluterkrankung nicht stark fortgeschritten ist.

Guten Abend, ich bin 26 Jahre alt und männlich. Mit meinem Gesicht bin ich leider ganz und gar nicht zufrieden. Gerne hätte ich etwas mehr von der typischen "hohe-Wangenknochen-Optik". Ich habe gehört, dass man dies durch eine Behandlung mit Hyaluronsäure erreichen kann. Ist dieses Verfahren geeignet? Wie viel kostet eine Behandlung und wie oft muss der Eingriff wiederholt werden?

Elisabeth Kappos: Tatsächlich können die Wangenknochen durch Unterspritzung mehr hervorgehoben werden. Ob dieser Eingriff bei Ihnen das gewünschte Ergebnis erzielen könnte, sollten Sie mit einem Facharzt in der Sprechstunde evaluieren. Zur Unterspritzung kommt zb auch Eigenfett in Frage, welches sich zwar zu ca 1/3 wieder auflösen kann, jedoch nicht wie Hyaluronsäure alle paar Monate wiederholt werden muss, wenn eimal das gewünschte Resultat erreicht wurde. Je nachdem welches Material injiziert wird und wieviel beeinflusst die Kosten.

Sehr geehret Damen und Herren, ich bin 24 Jahre alt und habe mehrere grosse Muttermale rundum Wagen und Nase die mich sehr stören. Wäre es möglich die Muttermale zu enfernen ohne Narben zu hinterlassen? Wann wäre der geeignete Zeitpunkt (Alter) dies zu tun? Wie viel würde so einen Eingrif kosten? Und welche Technik wird für diesen Eingrif angewendet oder wäre allenfalls zu empfehlen? Vielen Dank im voraus.

Elisabeth Kappos: Frage wurde weiter oben bereits beantwortet

Mein linker Oberschenkel ist oberhalb des Knies und an der dicksten Stelle 8 cm fester als der rechte. Kann man auch nur an einem Bein Fettabsaugen? Muss Hosen immer zwei Nr. grösser kaufen, bin frustriert auch im Schwimmanzug sieht es nicht ästhetisch aus (bin Schwimmlehrerin). An welche Stelle kann ich mich wenden? Besten Dank im voraus für Ihre Beantwortung

Nicole Lindenblatt: Prinzipiell kann man nur an einem Bein Fett absaugen. Es sollte jedoch zuvor ärztlich abgeklärt werden, warum ein Bein fester ist, als das andere, und ob eine Fettabsaugung die richtige Therapie ist. Es können z.B. angeborene Gefässveränderungen oder eine Lymphschwellung die Ursache sein

Mein linker Oberschenkel ist oberhalb des Knies und an der dicksten Stelle 8 cm fester als der rechte. Kann man auch nur an einem Bein Fettabsaugen? Muss Hosen immer zwei Nr. grösser kaufen, bin frustriert auch im Schwimmanzug sieht es nicht ästhetisch aus (bin Schwimmlehrerin). An welche Stelle kann ich mich wenden? Besten Dank im voraus für Ihre Beantwortung

Nicole Lindenblatt: Prinzipiell kann man nur an einem Bein Fett absaugen. Es sollte jedoch zuvor ärztlich abgeklärt werden, warum ein Bein fester ist, als das andere, und ob eine Fettabsaugung die richtige Therapie ist. Es können z.B. angeborene Gefässveränderungen oder eine Lymphschwellung die Ursache sein

Ich bin 70 Jahre alt, Mann. Meine beiden unteren Augenlider sind etwas nach vorne gekippt, so dass die Tränenkanäle nicht mehr am Auge anliegen. Dadurch habe ich häufig tränende Augen. Die Flüssigkeit läuft nicht durch den Kanal ab. Mein Augenarzt empfiehlt mir, das Problem mittels einer Operation beheben zu lassen. Frage: Ich habe etwas Bedenken, dass ich nachher vielleicht zwei "Schlitzaugen" haben werde. Für wie gross schätzen Sie das Risiko einer starken Veränderung der Physiognomie ein?

Dirk Johannes Schaefer: Ihr Problem ist relevant, di Behandlung gut etabliert und wird von erfahrenen Fachärzten komplikationsarm durchgeführt. Eine starke Veränderung Ihres Erscheinens ist nicht zu erwarten, der funktionelle Gewinn überwiegt.

Meine frage, wie teuer were es fettabsaugen für ganze Beine

Elisabeth Kappos: Die Fettabsaugung eignet sich nicht zur Gewichtsreduktion, oder generalisierten Volumenreduktion. Idealerweise wird sie eingesetzt zur Entfernung von renitenten Fettdepots, die trotz Gewichtsabnahme und Sport nicht verschwinden. So können die besten Resultate erzielt werden.

Guten Abend. Ich habe vor 8 Monaten eine Augenliedstraffung gemacht. Sie ist gut verlaufen, doch habe ich jetzt das Gefühl, meine Zornfalten sind stärker geworden. Meine Frage, kann das durch die Liedstraffung entstanden sein? Welche Möglichkeit habe ich , die Zornfalten zu straffen?

Nicole Lindenblatt: Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Augenlidstraffung die Bildung der Zornesfalten beeinflusst. Eventuell sehen Sie diese jetzt mehr, da Sie sich nicht mehr auf dem Hautüberschuss an den Oberlidern konzentrieren. Die Zornesfalten lassen sich sehr gut mit Botulinumtoxin glätten, wenn sie noch nicht tief eingegraben sind. Ansonsten zusätzlich mit Hyaluronsäureinjektionen.

Mir steht eine Lidkorrektur am 17. Nov. bevor. Muss ich wegen vermehrter Blutungen mein Mittel für Blutverdünnung "Aspirin Cardio" vorher absetzen ?

Elisabeth Kappos: Ob Aspirin Cardio abgesetzt werden soll, entscheidet der jeweilige Chirurge. Am Universitätsspital machen wir dies abhängig vom Grund, warum jemand Aspirin einnehmen muss. Falls es "nur" vorbeugend eingenommen wird, kann eher vorübergehend darauf verzichtet werden, als wenn es therapeutisch eingenommen wird. Nehmen Sie deshalb am besten Rücksprache mit ihrem Arzt der auch ihre Krankengeschichte kennt.

Warum werden nie konkrete Anlaufstellen genannt nur Facharzt für Plastische Chirurgie oder Augenheilkunde. Damit ist leider nicht zu erkennen wie seriös eine Anlaufstelle ist. Es würde wirklich sehr helfen, wenn eine seriöse Anlaufstelle genannt würde. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Chat-Admin: Diese Aussage ist leider eben nicht pauschal möglich. Am besten informieren Sie sich als erstes bei Fachgesellschaften wie der Schweizerischen Gesellschaft für ästhetische Chirurgie (http://www.sgac-ssce.ch/de/das-fachgebiet)

Ich leide seit vielen Jahren an einen sehr ausgeprägten Zwerchfellriss (Reflux).Meine Frage: Kann eine Fettabsaugung am Bauch ohne Risko vorgenommen werden ? oder können event. Organe dadurch verletzt werden? Bin 177cm gross und 93 kg schwer. Habe vielemale versucht das Gewicht zu reduzieren, leider immer ohne grossen Erfolg.Vielen Dank für Ihre Antwort

Elisabeth Kappos: Kein chirurgischer Eingriff kann gänzlich ohne Risiko durchgeführt werden. Zur Gewichtsreduktion ist eine Fettabsaugung jedoch ohnehin ungeeignet. Ihr Hausarzt könnte Ihnen bezüglich Ernährungsberatung und Bewegungstherapie sicher weiterhelfen.

Ich möchte mein schlafen Hals operieren. Ich bin 62 Jahre alt, gehe wenig an die Sonne und rauche nicht. Mit meinem Gesicht bin ich zufrieden, ich habe eine gute eher fettige Haut, wenig Falten. Ich war schon bei 2 verschiedene Schönheitschirurgen. Da ich mein Kinn auch nicht mehr attraktiv finde, haben beide mir ein facelifting empfohlen. Mit dieser Operation habe ich sehr viel Mühe. Ich will einen schönen Hals der zu meinem Gesicht passt. Was können Sie mir empfehlen mit Kosten?

Nicole Lindenblatt: Wenn Sie sich an einer schlaffen Kontour des Halse mit ggf. auch Fettansammlung unter dem Kinn und vertikalen Bändern stören, ist in der Tat ein operatives Halslift bzw. Face/Halslift zu empfehlen. Eine suffiziente Korrektur der erschlafften Kontouren ist durch weniger invasive Techniken leider heutzutage nicht möglich.

Ich bin 70 w und habe hängende Kinn-Falten (so ähnlich wie Angela Merkel). Was würde eine OP kosten?

Elisabeth Kappos: Durch eine Gesichts und Nackenstraffung kann dies verbessert werden. Die Kosten sind sehr unterschiedlich, auch je nachdem welche Bereiche gestrafft werden. Meist wird dies kombiniert mit einer Eigenfettunterspritzung um ein jugendlich/volles Erscheinungsbild zu erreichen.

Gibt es andere wirksame Methoden starke Tränensäcke loszuwerden anstatt operativ?

Dirk Johannes Schaefer: Bei starken Tränensäcken nicht.

Ich habe eine 10 cm lange und ca. 1 cm breite Narbe am Bauch. Sie ist gut 4 Jahre alt. Kann die Narbe irgendwie unsichtbar gemacht werden? Sie hat einen rötlichen Farbton.

Elisabeth Kappos: Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Erscheinungsbild einer Narbe zu verbessern. Narbenmassage, Silikonauflagen, Cortisonunterspritzung oder auch eine Operation. Ob und welche Methode sinnvoll ist hängt von der Beschaffenheit der Narbe ab.

Wangen und Hals haben leichte Falten die mit einer Straffung von vermutlich nur einem Zentimeter pro Seite (Hautentfernung) verschwinden. Was würde so etwas kosten und wie schnell ist die Heilung? Ich möchte unbedingt mein natürliches Aussehen behalten. Liedstraffung habe ich vor Jahren machen lassen, was sehr gut gelungen ist. Auf der Nase hatte ich einen weissen Hautkrebs, dieser wurde weggebrannt, eine runde Delle auf der Nase ist leider geblieben was könnte da verbessert werden?

Nicole Lindenblatt: Der Hals kann mit einem Halslift mit Narben vor und hinter den Ohren und ggf. einen kleinen Schnitt unter dem Kinn gestrafft und verjüngt werden. Die Heilung dauert ca. drei bis sechs Wochen. Eine Preisangabe ist pauschal nicht möglich. Das natürliche Aussehen wird dadurch nicht verändert. Die Narbe auf der Nase könnte z.B. mittels Injektionen von Eigenfett verbessert werden.

Was kann man präventativ gegen Schlupflider tun? Hilft Gesichtsgymnastik gegen bestehende Schlupflider?

Dirk Johannes Schaefer: Präventive Massnahmen sind beschränkt, durch Hochziehen der Augenbrauen durch die Stirnmuskeln kann die Last von den Oberlidern genommen werden, führt jedoch zu Stirnfalten.

Guten Abend. Ich bin 46j. und folgendes stört mich am Gesicht: 4-5 kleinere Hautflecken/ Muttermahle. Die etwas "hängenden" Ohren, also mehr Richtung Kopfmitte "biegen" lassen. Tränensäcke. Danke sehr im Voraus.

Dirk Johannes Schaefer: Muttermale können gut entfernt werden. Bezüglich der Tränensäcke verfolgen Sie bitte die vorhergehenden Kommentare.

Chat-Admin: Der Experten-Chat ist beendet. Besten Dank für Ihr Interesse und gute Nacht!

Meistgelesene Artikel