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Sehschwäche «Worauf weist ein Druckgefühl im Auge hin?»

Peter Maloca, Pascal Hasler und Martin Zinkernagel haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

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Dr. Pascal Hasler

Leitender Arzt Augenklinik

Universitätsspital Basel

Dr. Peter Maloca

Facharzt Ophthalmologie, spez. Ophthalmochirurgie

Augenklinik Universität Basel | Augenarztpraxis Luzern

Prof. Martin Zinkernagel

Leitender Arzt Poliklinik

Universitätsklinik für Augenheilkunde

Inselspital Bern

Chatprotokoll

Bei mir haben sich immer mehr rote Äderchen im Auge gebildet. Könnten das die Blutgefässe sein, die auf eine Makuladegeneration hinweisen?

Martin Zinkernagel: Falls sich die Äderchen auf der Augenoberfläche, also der Bindehaut (das was überlicherweise weiss erscheint) befinden, hat dies keinen direkten Zusammenhang mit einer möglichen Makuladegeneration. Vermehrte Äderchen können viele Ursachen haben unter anderem können sie bei einer Allergie auftreten, zum Beispiel auf Augentropfen.

Wieso entsteht nach einer AugenOP oft ein grauer Star? Wie kann man ihn aufhalten? Bin noch jung (39)

Pascal Hasler: Nach einer Operation im Auge, vor allem im hinteren Abschnitt des Auges (Glaskörper, Netzhaut) kommt es praktisch immer zu einer früheren Linseneintrübung (grauer Star). Man nimmt an, dass nach einer solchen Operation mehr Sauerstoff im Auge vorhanden ist, was die Linse früher altern läst. Auch kann jegliche Verletzung der Linsenkapsel zu einer schnelleren Ausbildung eines grauen Stars führen. Leider kann man gegen die Entwicklung des grauen Stars nichts unternehmen.

Guten Abend, Ich bin 18 habe eine Brille bekommen und der Optiker hat gesagt ich habe ein verstecktes Schielen und er hat 13 Prisma gemessen. Mein Vater hat das auch. Aber genau gesagt sehe ich einfach in der Berufsschule an die Projekttafel nicht gut wen ich ganz hinten sitze ansonsten sehe ich gut. Aufjedenfall hat meine neue Brille 8 Prisma ansonsten wäre der Anteil zu Hoch. Abr ich habe keinerlei Beschwerden. Und der Optiker sagt wen man Beschwerden hat müsse man opperieren?

Martin Zinkernagel: Ein verstecktes Schielen kann durch Prismen korrigiert werden, sofern Beschwerden vorhanden sind. Die Prismen helfen aber nur für das Schielen und nicht als Korrektur für die optische Korrektur des Auges. Zudem kann es sein, dass durch ein Schielen eine Schwachsichtigkeit auftritt, eine sogenannte Amblyopie. Ich empfehle eine erneute Überprüfung der optischen Korrektur der Brille. Allenfalls kann eine Abklärung bei einer orthoptischen Spezialisten/in (ggf in einer orthoptischen Abteilung einer Augenklinik) angezeigt sein um allfällige Beschwerden weiter abzuklären.

Guten Tag, ich beobachte in den letzten 1 bis 2 Jahren eine leichte nächtliche Sehschwäche im Zentrum. Sie äussert sich so, dass ich nachts schwach leuchtende Objekte wie z.B. ein schwach leuchtendes Weckerdisplay nicht oder nur teilweise sehe, wenn ich diese direkt anschaue. Schaue ich etwas daneben erkenne ich die Objekte. Kann das eine Vorform der Makuladegeneration sein? Ich bin seit Kindesalter stark kurzsichtig (-7 Dioptrien), um die 40 Jahre alt und habe sonst keine Sehprobleme.

Peter Maloca: Häufig ist die Sehschärfe im Dunkeln reduziert, da die Pupille sich erweitert, um den Lichteinfall und somit die Nachtsicht zu verbessern. Dadurch ergeben sich stärkere Streueffekte am Pupillenrand, die ihrerseits das Sehen schwächen können. Im Dunkeln sind v.a. die Stäbchen aktiv, sodass zB. Sterne, die man direkt betrachtet nicht so gut erkennen kann, weil die Stäbchen vor allem rund um das Lesezentrum lokalisiert sind. Dies könnte Ihren Seheindruck in der Nacht teilweise erklären. Den Wecker-Display sollten Sie aber dennoch erkennen können. Möglicherweise besteht bei Ihrer Kurzsichtigkeit eine Veränderung der optischen Achse (zB. Hornhautnarbe, beginnender Grauer Star) oder ein Problem im Lesezentrum infolge der Kurzsichtigkeit. Es gibt seltene Krankheiten, die unter der Netzhaut beginnen und sich so zeigen können. Sinnvoll ist daher eine Kontrolle der Linse und der Netzhaut, damit eine Diagnose und Therapieempfehlung gegegeben werden kann.

Guten Tag, ich beobachte in den letzten 1 bis 2 Jahren eine leichte nächtliche Sehschwäche im Zentrum. Sie äussert sich so, dass ich nachts schwach leuchtende Objekte wie z.B. ein schwach leuchtendes Weckerdisplay nicht oder nur teilweise sehe, wenn ich diese direkt anschaue. Schaue ich etwas daneben erkenne ich die Objekte. Kann das eine Vorform der Makuladegeneration sein? Ich bin seit Kindesalter stark kurzsichtig (-7 Dioptrien), um die 40 Jahre alt und habe sonst keine Sehprobleme.

Peter Maloca: Häufig ist die Sehschärfe im Dunkeln reduziert, da die Pupille sich erweitert, um den Lichteinfall und somit die Nachtsicht zu verbessern. Dadurch ergeben sich stärkere Streueffekte am Pupillenrand, die ihrerseits das Sehen schwächen können. Im Dunkeln sind v.a. die Stäbchen aktiv, sodass zB. Sterne, die man direkt betrachtet nicht so gut erkennen kann, weil die Stäbchen vor allem rund um das Lesezentrum lokalisiert sind. Dies könnte Ihren Seheindruck in der Nacht teilweise erklären. Den Wecker-Display sollten Sie aber dennoch erkennen können. Möglicherweise besteht bei Ihrer Kurzsichtigkeit eine Veränderung der optischen Achse (zB. Hornhautnarbe, beginnender Grauer Star) oder ein Problem im Lesezentrum infolge der Kurzsichtigkeit. Es gibt seltene Krankheiten, die unter der Netzhaut beginnen und sich so zeigen können. Sinnvoll ist daher eine Kontrolle der Linse und der Netzhaut, damit eine Diagnose und Therapieempfehlung gegegeben werden kann.

Seit einer Woche sehe ich mit meinem rechten Auge wie durch einen leichten Schleier und habe zudem ein Druckgefühl im Auge. Was kann das sein?

Pascal Hasler: Falls das Schleiersehen nur an einem Auge vorhanden ist mit Druckgefühl, dann sollten Sie Morgen zu einem Augenarzt vorbeigehen. Schleiersehen kann viele Ursachen haben, von einer Hornhautproblematik (vorne am Auge) bis zu einer Netzhaut/Sehnervenproblematik (hinten am Auge). Auch das Druckgefühl kann viele Ursachen haben, von einem Augenoberflächenproblem bis zu einem erhöhten Augeninnendruck. Per Chat lässt sich somit hier keine Diagnose stellen, und weil es sich hierbei um ein ernsteres Problem handeln könnte, so muss dies abgeklärt werden.

Kann Mouches Volantes behandelt oder operiert werden? Empfehlenswert oder nicht?

Martin Zinkernagel: Bei Mouches Volantes empfehle ich in der Regel zuwarten, da sie in über 90% der Patienten mit der Zeit verschwinden. Mouches volantes hat fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens, diese werden aber oft nur bei bestimmten Lichtverhältnissen wahrgenommen. Falls die Mouches Volantes täglich stören und zu Beeinträchtigungen im Alltag führen, kann eine operative Entfernung der Mouches durchgeführt werden. Diese Operation ist ein Routineeingriff, es können aber selten Komplikationen auftreten. Falls die Mouches störend sind, ist eine fachärztliche Beratung Abklärung und Besprechung der Therapieoptionen angezeigt.

Meine über 80-jährige Schwiegermutter hat mittlerweile eine Makuladegeneration an beiden Augen. Letzte Woche hat sie vom Arzt am neu erkrankten Auge die erste Spritze erhalten. Danach hat sie kaum mehr etwas gesehen. Sie ist sehr erschrocken und fürchtet sich nun vor weiteren Spritzen. Ist diese Reaktion "normal"? Hätte sie der Arzt darauf hinweisen müssen, dass sich die Sehfähigkeit nach der Spritze für einige Tage verschlechtern kann?

Pascal Hasler: Es kann nach einer Spritze direkt ins Augen zu einer kurzfristigen Sehmeinderung kommen, da sich der Augendruck steigert. Dies ist aber nur vorübergehend. Der Augenarzt testet nach der Spritze immer kurz das Sehen (Sehen sie meine Hand bewegen?). Dies ist aber wie schon erwähnt meistens nur von kurzer Dauer. Ist die Sehverschlechterung aber andauernd, so ist es zumeist ein Oberfächenproblem. Auch kann es zu einer leichten Blutung ins Auge gekommen sein nach der Spritze, was die Sehkraft auch beeinflusst. Ihre Schwiegermutter sollte ihr Erlebnis mit Ihrem Augenarzt besprechen. Jede Spritze ins Auge wird anders erlebt, daher heisst es nicht, dass wenn die Beschwerden einmal aufgetreten sind, dass sie beim nächsten mal auch auftreten.

Ich habe seit etwa einem Jahr ein Vitreous Floater (wurde so diagnostiziert). Er ist zwar nicht sehr gross, aber genau im Zentrum der Sicht. Deshalb stört er mich stark beim Lesen und Arbeiten am Computer. Kann man etwas dagegen tun? Hab schon von Laser-Behandlungen gelesen... Vielen Dank

Peter Maloca: Eine solche Trübung im sonst relativ klaren Glaskörper wird Glaskörpertrübung, franz. Mouches volantes oder engl. floater genannt. Tritt sie vereinzelt auf, ist dies störend, meist aber nicht gefährlich. Treten plötzlich viele solcher „fliegenden Mücken“ auf, so kann ein Problem der Netzhaut vorliegen und eine baldige Kontrolle der Netzhaut ist nötig. Liegt diese Trübung genau in der optischen Achse, so kann das Lesen erschwert sein und der Alltag beeinträchtigt werden. Mit der Zeit sinken diese Trübungen natürlicherweise meist nach unten und treten aus der optischen Achse aus. Eine Laserung dieser Trübungen ist zwar möglich, indessen wird dadurch ein grössere Trübung in viele kleine Trübungen zerstäubt, was seinerseits stören kann. Eine dauerhafte Lösung kann durch einen chirurgischen Entfernung erfolgen, welche nur bei grossem Leidensdruck, eingeschränkter Arbeitsfähigkeit (z.B. als Fotograf) empfohlen werden kann, da oft die eigene Linse verfrüht einen Grauen Star entwickeln kann und mitoperiert werden muss.

Hallo, ich habe eine "normale" Kurzsichtigkeit (ca. -3.75). Durch das Tragen von Kontaktlinsen sind meine Augen am Abend oft gereizt... Seit längerem erwäge ich den Gedanken einer Laserbehandlung. Würden Sie eine solche grundsätzlich empfehlen? Was sind heute (nach langjähriger Erfahrung mit der Methode) die Risiken?

Martin Zinkernagel: Kontaktlinsenunverträglich ist ein häufiges Problem. Therapiemöglichkeiten sind Laserbehandlung, Linsenoperation oder natürlich eine Brille. Bei den ersten zwei Therapieoptionen spielt neben dem Alter auch die Hornhautdicke und andere Faktoren eine Rolle, die mit dem Facharzt besprochen werden müssen. Bei der Laserbehandlung gibt es verschiedene Methoden mit zum Teil langjähriger Erfahrung und niedriger Komplikationsraten.

+++Guten Abend, ich wollte nur eine Erfahrung weitergeben. Meine 77 jährige Mutter litt über Jahre an der beschriebenen Makuladegeneration. Sie hat diese mit Akupunktur praktisch vollständig heilen können und merkt heute kaum noch etwas davon. Es sind keine Ablagerungen mehr sichtbar.+++

Hallo, was ist die maximal Dioptrie Differenz wo eine Monovision noch akzeptabel ist? Beispiel: Meine Augen sind bei -1.5. Kann ich nur das dominate Auge korrigieren lassen, um somit eine Lesebrille zu vermeiden? Ich bin 49 Jahre alt und bräuchte eine Brille für Weitsicht. Die Weitsicht ist im Moment etwas mühsam aber es geht. Brauche momentan aber keine Lesebrille. Danke

Pascal Hasler: Eine einfache Grundregel besagt, dass man ab 3 Dioptrien Differenz in den meisten Fällen Probleme hat. Hierzu gibt es aber viele Ausnahmen. Bei Monovision wird zumeist eine Dioptriendifferenz von 1.5 bis 2 gewählt, wobei das dominante Auge auf die Ferne eingestellt wird. Eine Operation ist grundsätzlich immer ein Risiko, auch wenn bei der Graustaroperation das Risiko sehr klein ist. Nichtsdestotrotz müssen Sie sich gut überlegen, ob sie eine Operation bei noch weitgehend klarer Linse (kaum grauer Star) durchführen möchten, vor allem wenn Sie wenig gestört sind.

Werden die Kosten für die im Film gezeigten Injektionen von der Krankenkasse übernommen?

Martin Zinkernagel: Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen, falls die Indikation für die Injektion auf der Spezialitätenliste des BAG steht. Dies ist unter anderem für die feuchte altersbedingte Makuladegeneration und das diabetisches Makulaödem der Fall. Es gibt seltenere Erkrankungen der Makula welche durch die Injektionen behandelt werden können. Bei diesen muss vorgängig eine Kostenabklärung durch die Krankenkasse erfolgen.

Ich bin 32 und leide seit Jahren an Mouches volantes. Sehe vor ir einige Punkteund Fäden und es stört mich. Habe eine Kurzsichtigkeit bei -7 an beiden Augen. Nun nehme ich täglich VitroCap und Orthomol vision Tabletten. Empfehlen Sie diese Kombination und was kann ich sonst dagegen machen?

Pascal Hasler: Es gibt nur eine garantierte Art Mouches volantes zu behandeln und zwar die Vitrektomie (Entfernung des Glaskörpers). Eine solche Operation wird aber äusserst selten bei Mouches volantes durchgeführt, da Risiken bestehen. Alle anderen Therapien haben seriösen wissenschafltlichen Untersuchungen nicht standgehalten. In den meisten Fällen nehmen diese Mouches ab oder entfernen sich aus dem zentralen Gesichtfeld. Dies wurde in diversen, unseriösen Untersuchungen nicht berücksichtigt. Eine Tropf oder Tablettentherapie empfehle ich Ihnen somit nicht.

Guten Abend, wird mit zunehmendem Alter jedermann weitsichtiger.? Kann bei diesem Prozess eine bestehende Kurzsichtigkeit zum Vorteil werden (hin zu Normalsichtigkeit)? Besten Dank

Peter Maloca: Die „normale“ Weitsichtigkeit (Hyperopie) ist eine häufige Fehlsichtigkeit und ist meist bedingt durch eine ungenügende Brechkraft des Auges (infolge zu kurzem Auge, starker Hornhautbrechkraft oder verdickter Linse). Diese Form sollte mit Brille oder Kontaktlinsen schon früh im Leben korrigiert werden, um z.B. Kopfschmerzen, Schielen oder dauerhafte Schäden (Amblyopie) zu verhindern. Ab ca. 45 Jahren verfestigt sich normalerweise die Linse, sodass Lesen ohne Brille schwieriger werden kann.Es gibt auch „krankhafte“ Weitsichtigkeiten infolge einer Fehlentwicklung des Auges, Unfälle und Veränderungen der Netzhaut (Netzhautschwellungen durch Entzündung, Wassereinlagerung oder -sehr selten – Tumoren des Auges oder der umliegenden Gewebe). Beim unkontrollierten Diabetes entstehen typischerweise relativ grosse Tagesschwankungen in der Brechkraft des Auges. Bei einer Kurzsichtigkeit hingegen ist das Auge meist zu lange und dies wird mit dem Alter nicht ausreichend ausgeglichen.

Wie hilfreich sind Lutein Tabletten?

Pascal Hasler: Lutein hat in Kombination mit anderen Wirkstoffen (gemäss der grossangelegten AREDS Studie) bei der trockenen AMD das Ziel bei beidseits schwerer AMD, das Risiko der Entwicklung der feuchten AMD zu verkleinern. Dies wurde mit Lutein als einziger Wirkstoff nicht bewiesen.

In meiner Familie ist ein sehr naher verwannter von dieser Krankheit belastet. Meine Frage ist nun ob die Vererbbahr ist ?

Peter Maloca: Die Vererbung ist zwar gegeben, aber nur ein Faktor unter vielen anderen. Der wichtigste Risikofaktor für eine Makuladegeneration ist das fortgeschrittene Alter. Falls ein direktes Familienmitglied betroffen ist, ist das Risiko für die Verwandten erhöht. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, Übergewicht, hoher Blutdruck und erhöhte Blutfettwerte, Rasse, übermässige Sonnenbestrahlung ohne Sonnenschutz. Frauen haben ein leicht erhöhtes Risiko.

Guten Abend, inwiefern ist die Makuladegeneration genetisch bedingt? Ich weiss z.B., dass meine Grossmutter (Vater-Seite) diese Krankheit hatte. Ist somit die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich irgendwann daran erkranken werde?

Martin Zinkernagel: Die Makuladegeneration ist eine Erkrankung, welche durch viele Faktoren beeinflusst wird. Unter anderem Lebensgewohnheit (Rauchen, Ernährung) aber auch durch genetische Faktoren. In den letzten Jahren konnten viele Gene identifiziert werden, welche zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Makuladegeneration führen. Somit haben Sie ein erhöhtes Risiko an einer Makuladegeneration zu erkranken.

Ich habe gelesen, dass die hohen Vitamingaben /A, C, E, Zink u.a.) gemäss den vorhandenen Studien nur bei fortgeschrittener AMD sinnvoll bzw. wirksam sind? Ist das korrekt und würden Sie die Einnahme von Vitaminen auch schon beim Beginn einer trockenen AMD empfehlen? Danke

Pascal Hasler: Effektiv, Lutein hat in Kombination mit anderen Wirkstoffen (gemäss der grossangelegten AREDS Studie) bei der trockenen AMD das Ziel bei beidseits schwerer AMD, das Risiko der Entwicklung der feuchten AMD zu verkleinern. Bei leichten Formen der AMD hat sich in den Studien diese Wirksamkeit nicht gezeigt. Gesund ernähren mit viel Gemüse und Früchten, nicht Rauchen sind bei leichten Formen daher ausreichend.

Ich habe seit meiner Geburt 2 Kolobomen auf meiner Netzhaut (linkes Auge). Da mein rechtes Auge gesund ist, war ich schon seit langer Zeit nicht mehr beim Augenarzt. Gibt es mittlerweile medizinische Möglichkeiten um die Netzhaut zu behandeln?

Pascal Hasler: Diese Frage ist schwierig zu beantworten ohne die Kolobome sehen zu können. Vermutlich lässt sich aber hier auch heute nicht viel machen. Sie sollten aber unbedingt regelmässig zu einem Augenarzt gehen- vor allem auch um Ihr gesundes Auge zu untersuchen.

Am Abend nach dem Entfernen der Kontaktlinsen tritt im linken Auge ein Fremdkörpergefühl und leichter Juckreiz auf. Ich kann aber keinen Fremdkörper sehen. Was könnte das sein?

Peter Maloca: Möglicherweise wurde beim Entfernen der Kontaktlinse die Hornhaut oder die Bindehaut verkratzt, was meist nicht schlimm ist. Wichtig ist auf eine gute Hygiene zu achten und die Hände bevor man die Linsen berührt immer gut zu waschen und die Linsen wie vom Optiker instruiert genauestens zu pflegen. Ideal wäre es in der beschriebenen Situation die Linsen zu kontrollieren, ob sie ganz sind oder ein kleines Stück abgerissen wurde. Die Pflege mit reichlich befeuchtenden Augentropfen löst das Problem meist. Darum tropfen Sie möglichst jede Stunde bis zum Schlafen (konservierungsmittelfreie) Augentropfen. Falls morgen die Symptome noch da sind, sollte eine Kontrolle beim Kontaktlinsenspezialisten oder einem Augenarzt erfolgen.

Guten Abend, ich bin bereits als 4 jähriges Kind zum ersten Mal am grauen Star operiert worden. Insgesamt 21 Operationen. Seit ein paar Jahren habe ich ein Ödem an der Netzhaut des linken Auges, mit dem ich ohnehin schon schlechter sehe als mit rechts. Kann man gegen dieses ödem etwas tun ?

Martin Zinkernagel: Nach Operationen am Grauen Star kann es zu Oedem der Makula kommen. In manchen Fällen ist dieses schwierig zu behandlen. In erster Linie werden Augentropfen eingesetzt. Falls diese nicht zum erwünschten Effekt führen, kann ein Medikament (Steroide oder zum Beispiel Lucentis oder Eylea) ins Auge injiziert werden. In einigen Fällen kann eine Operation zu einer Besserung des Oedems führen. Zur Abklärung sollte eine Bildgebung (optische Kohärenztomographie) durchgeführt werdne.

Guten Abend. Ich habe immer mal wieder sporadisch auftretende flimmernde Sehstörungen. Diese beginnen mit einer Sehschwäche danach fängt es seitlich an zu flimmern und wandert von der einten Seite des Auges zur anderen. (Diagonal). Nach ca. 30Min ist der Spuk wieder vorbei. Teilweise beginnen danach mittlere bis starke Kopfschmerzen. Muss ich mir Gedanken machen? Danke

Martin Zinkernagel: Flimmern in Kombination mit Kopfschmerzen können auf eine Augenmigräne hindeuten. Flimmern kann jedoch auch bei einer Ablösung des Glaskörpers von der Netzhaut auftreten und in einigen Fällen zu einem Riss in der Netzhaut führen. Ich empfehle Ihnen eine Abklärung beim Augenarzt.

Ich habe eine diagnostiziert juvenile Makuladegeneration. Was bedeutet das genau? Wie verläuft eine solche Erkrankung?

Pascal Hasler: Unter einer juvenilen Makuladegeneration ist zumeist der Morbus Stargardt gemeint, eine genetisch bedingte Netzhauterkrankung. Die Erkrankung hier zu beschreiben, macht keinen Sinn aus zeitlichen Gründen. Ich empfehle Ihnen im Internet nach diesem Namen zu suchen. Sie finden dort auch viele Tips von Betroffenen.

Ich habe in beiden Augen im Weissen kleine gelbe Punkte,nun meine Frage was sind das für Ablagerungen? Besten Dank

Peter Maloca: Sind diese Veränderungen an der zur Nase gewandten Augenseite lokalisiert und leicht erhaben, ohne dass die Grenze zwischen Augenweiss und der Hornhaut überschritten wurde, so handelt es sich am ehesten um ein sog. Pingueculum (früher als "Fettfleck" bezeichnet). Heute wissen wir aber, dass es kein Fettgewebe ist, sondern Bindegewebe, das durch erhöhte UV-Strahlung verändert wurde. An der Nase wird das Licht vermehrt gestreut, sodass mehr Licht die zur Nase zugewandte Augenfläche beleuchtet und verändern kann. Ein diagnostiziertes Pingueculum ist ungefährlich, kann aber den Comfort des Kontaktlinsentragens beeinträchtigen oder zu wiederholten Entzündungen und Schwellungen führen. Dann ist die Indikation zu einer Operation gegeben.

ich bin 50 J. jung, seit meinem 7 Lebensjahr trage ich eine Brille. Ich konsultiere erst einen Augenarzt, wenn ich die Buchstaben in der Zeitung nicht mehr sehe. Nun gibt es Augenärzte die sagen ich sei kurzsichtig, andere, ich habe den Gelben Star und andere das ich im Stadium des Grauen Star sei. Wenn es Regnet oder in der Nacht habe ich seit jeher Schwierigkeiten deutlich zu sehen. Die vielen verschiedenen Meinungen verwirren mich. Wie finde ich heraus was meine Augen nun wirklich haben

Pascal Hasler: Wenn ihre Brille für die Ferne einen vergrössernden Effekt haben, dann sind Sie weitsichtig, falls einen verkleinernden Effekt, dann kurzsichtig. Eine gelben Star gibt es in der Augenheilkunde nicht, nur einen grünen (Glaukom) oder einen grauen (Katarakt). Am besten gehen sie nochmals zu Ihrem Augenarzt und lassen es sich erklären.

Seit einigen Jahren habe ich im rechten Auge ein, bis zwei sehr kleine schwarze Punkte (teils mit "Fäden"). Ich sehe diese nur, wenn ich z.b. auf eine weisse Wand schaue (heller Hintergrund). Wenn ich lange genug hinschaue, verschwinden die Punkte. Ich nehme sie auch nicht jeden Tag wahr. Sollte ich zum Augenarzt?

Martin Zinkernagel: Sie leiden unter Mouches Volantes. Mouches volantes hat fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens, diese werden aber oft nur bei bestimmten Lichtverhältnissen wahrgenommen. Falls die Mouches Volantes täglich stören und zu Beeinträchtigungen im Alltag führen, kann eine operative Entfernung der Mouches durchgeführt werden. Diese Operation ist ein Routineeingriff, es können aber selten Komplikationen auftreten. Falls die Mouches störend sind, ist eine fachärztliche Beratung Abklärung und Besprechung der Therapieoptionen angezeigt.

Guten Abend und danke für Ihre Antwort. Ich habe das gezeigte Gitter angesehen: Ein Auge zu und schwarzen punkt fixieren. Das rechte Auge sieht die Linien doppelt...hat dies mit der Macula Deg. zu tun?

Martin Zinkernagel: Ich empfehle Ihnen die Doppellinien im rechten Auge fachärztlich beim Augenarzt abklären zu lassen um eine mögliche Makuladegeneration abzuklären.

Bei älteren Menschen kann es vorkommen, dass nach einem leichten Schlaganfall ("Streifung") dunkle Flecken auf der Netzhaut zurückbleiben (Gesichtsfeldausfälle). Heilen diese Skotome wieder mit der Zeit, oder müssen die Leute bis zum Lebensende damit leben und umgehen können?

Martin Zinkernagel: In der Regel bleiben diese Gesichtsfeldausfälle dauerhaft. Das Gehirn lernt jedoch mit der Zeit mit diesen Ausfällen umzugehen und werden dann vom Patienten nicht mehr so stark wahrgenommen.

Um die sich langsam entwickelnde Macula Degeneration zu verbessern, wurde ich nicht gespritzt, sondern operiert. Weshalb wurde diese Methode hier nicht erwähnt?

Martin Zinkernagel: Bei einigen Patiente mit Makuladegeneration, wenn sich eine grössere Blutung unter der Makula entwickelt, muss operiert werden. Dies ist jedoch relativ selten und deshalb nicht im Bericht erwähnt.

Ich habe links eine Gliose (sehe starke Wellenlinien, d.h. noch ca. 50-60% Sehkraft) mit einem Pseudoforamen und gleichzeitig eine beginnende AMD in beiden Augen. Ist es sinnvoll die Gliose (Entfernung des Glaskörpers und der Membran) bei dieser Indikation vorzunehmen? Wie gross ist die Chance einer Sehverbesserung?

Martin Zinkernagel: In der Regel kann man nach einer Operation mit einer Verbesserung der Wellenlinien rechnen. Ohne AMD kommt es nach der Op auch zu einer Verbesserung der Sehschärfe. Wieweit die AMD zur Sehminderung beiträgt müsste mittels Bildgebung abgeklärt werden und die Erfolgsaussichten in Ihrem Fall evaluiert werden.

Ich hab seit meiner Kndheit einen Nystagmus, der vermutlich durch einen beidseitigen angeborenen Grauen Star ausgelöst wurde. Ich hab seit einigen Jshren vermehrt Nackenbeschwerden und oft Migräne. Haben sie mir einen Tipp für den Alltag, um die Folgebeschwerden zu lindern? Gruss

Pascal Hasler: Nackenbeschwerden und Migräne passen eigentlich nicht zu einem Nystagmus, ausser Sie halten aufgrund des Nystagmus eine spezielle Kopfstellung inne, was zu Muskelverspannungen führen kann. Falls dies nicht der Fall ist, so sollten sie die Situation mit Ihrem Hausarzt besprechen. Er kann sie diesbezüglich besser beraten als der Augenarzt.

Gibt es eine Therapie, spezielle Behandlung oder Heilung bei starker "mouches volantes"

Pascal Hasler: Mouches volantes hat fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens, diese werden aber oft nur bei bestimmten Lichtverhältnissen wahrgenommen. Falls die Mouches Volantes täglich stören und zu Beeinträchtigungen im Alltag führen, kann eine operative Entfernung der Mouches durchgeführt werden. Diese Operation ist ein Routineeingriff, es können aber selten Komplikationen auftreten. Falls die Mouches störend sind, ist eine fachärztliche Beratung Abklärung und Besprechung der Therapieoptionen angezeigt. Von "heilenden Augentropfen" oder anderen Medikamenten rate ich ihnen ab, da diese in seriösen wissenschaftlichen Arbeiten keinen Erfolg bringen.

Ich bin 59 Jährig vor zwei Jahren wurde eine trockene Makulardegeneration diagnostiziert, es gebe keine Behandlung resp Therapie,ist wirklich nichts zu machen ?habe Angst vom erblinden.Bin doch noch im Berufsleben und nich 80!

Peter Maloca: Die trockene Makuladegeneration ist die häufigste Form. Der einzige Trost ist, dass sie meist sehr langsam über Jahre entwickelt und das Hirn sich so an die veränderten Seheindrücke eher anpassen kann. Wichtig: eine Erblindung gibt es bei einer Makuladegeneration prinzipiell nicht, da meist nur das Lesezentrum betroffen ist und die äussere Netzhaut gesund bleibt. Der Verlust der Lesefähigkeit, kann aber als „Erblindung“ wahrgenommen werden. Die Therapie besteht im Vermeiden der Risikofaktoren (Rauchen, hoher Blutdruck, starke Sonnenbestrahlung ohne Sonnenschutz, konfektionierte, d.h. weit vorverarbeitete Nahrungsmittel). Auch regelmässiger, ausgewogener Sport sollen hilfreich sein. Bei fortgeschrittenen Makuladegenerationen wird die Einnahme von bestimmten Vitamintabletten, die auch sog. Luteine und Zeaxantine enthalten, diskutiert, um die Krankheit zu verlangsamen. Regelmässige Augenkontrollen mit dem Amlser-Gitter sind wichtig, beim Augenarzt inklusive Fotografie der Netzhaut (z.B. mit einem Laser-Mikroskop der Optischen Cohärenztomographie, kurz OCT. Die grosse Hoffnung beruht auf neuen Medikamenten, die auch gespritzt werden können. Die ersten klinischen Studien sind angelaufen, sodass Hoffnung berechtigt ist. Melden Sie sich auch bei RetinaSuisse http://www.retina.ch die kompetent ist und helfen kann, einen Arbeitsplatz ideal einzurichten.

Guten Abend. Seit einiger Zeit habe ich beim Sehen schwarze Punkte und Schlieren in einem Auge, das schon immer schwächer war, als das andere. Bin 74 Jahre alt und habe eine Lesebrille. Mit freundlichem Gruss

Pascal Hasler: Wenn schwarze Punkte und Schlieren an einem Auge neu aufgetreten sind, dann sollten sie bald zu einem Augenarzt gehen. Es könnte sich um eine einfache Altererscheinung handeln des Glaskörpers, welcher schrumpft und sich von der Netzhaut abzieht. Bei diesem Abziehen kann er aber unter Umständen Risse oder Löcher in der Netzhaut erzeugen, welche zu einer Netzhautablösung führen können. Schwarze Punkte, Schlieren, Blitze und Schattensehen sind alles mögliche Hinweise für einen Riss oder eine Netzhautablösung.

Sind die Spritzen für alle Arten der Makuladegeneration anwendbar? Ich leide an der trockenen Variante. In der Sendung war es nicht ganz klar. Besten Dank.

Peter Maloca: Es gibt die "trockene Makuladegeneration (MD)" und die seltenere "aktive, feuchte Makualdegeneration". Eine trockene MD kann selten in eine aktive Form übergehen. Aktuell gibt es nur Spritzen, die bei der aktiven Form wirken. Bei der trockenen Form gibt es aber vielversprechende Entwicklungen in der Forschung.

Bei mir wurde das Makulaloch operiert, die Operation war nach Auskunft der Aerzte erfolgreich, jetzt habe ich aber eine Delle in der Makula. Das Amslergitter ist deshalb wellig beim sehen mit dem linken Auge. Kann man da was machen?

Martin Zinkernagel: Es braucht in der Regel bis zu einem Jahr bis sich die Wellenlinien nach einer Operation für ein Makulaforamen vermindern. Beim Auftreten einer epiretinalen Membran kann diese operiert werden um das Wellensehen zu verbessern.

Meine Frau hat nach einer Staroperation im rechten Auge ein Makulaödem entwickelt, trotz Avastin Spritzen und einem 2 maligne Kortisonimlantat ist das Oedem immer noch da. Ist es möglich, dass meine Frau auch noch eine Makuladegeneration entwickelt, oder bleibt es beim ödem. Besteht noch eine Möglichkeit für andere Therapien um das ödem zu bekämpfen, z.B Alternative Methoden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Pascal Hasler: Eine Schwellung der Netzhautmitte (Makulaödem) kann es als Komplikation einer grauen Star Operation geben. Zumeist geht die Schwellung aber mit der Zeit zurück und verschwindet nach 6-12 Monaten. Falls die Schwellung trotz Therapie immer wieder kommt, so müssen weitere Untersuchungen wie Augenuntersuchung bei weiter Pupille, Farbstoffangiographie (Fluoreszenzangiographie), Ultraschall der vorderen Augenabschnitte etc durchgeführt werden um zu schauen, ob es sich hierbei wirklich um eine Schwellung nach Kataraktoperation handelt, oder ob es sich um etwas anderes handelt hinsichtlich der Ursache (andere Art von Entzündung/Gefässverschluss/etc).

1. Wie heisst das Medikament, das in den USA verkauft wird und das in der Schweiz noch nicht erlaubt ist? Ich kaufe dort Acuvite. Sprechen wir vom gleichen? 2. Ich leide an der trockenen Makuladegeneration. Empfehlen Sie, dass ich bereits jetzt mit der Spritze beginne?

Martin Zinkernagel: 1) eines der Medikament die auf der grossen AREDS Studie basieren ist Ocuvite. Dieses kann im Moment nur in den USA bestellt werden. 2) Bei der trockenen Form der Makuladegeneration hilft die im Beitrag erwähnte Spritzentherapie nichts. Im Moment sind Studien im Gange, die ein Medikament welches ins Auge gespritzt wird, untersuchen. Die Resultate dieser Studie werden erst in den nächsten 2 Jahren bekannt.

1. Wie heisst das Mittel, das man in den USA kaufen kann und das hier noch nicht erlaubt ist? Ich kaufe dort Acuvite. Sprechen wir vom gleichen? 2. Ich leide an der trockenen Makuladegeneration. Sollte ich heute schon mit spritzen beginnen? Meine Sehkraft ist beim einen Auge 45% beim anderen 80%.

Martin Zinkernagel: 1) eines der Medikament die auf der grossen AREDS Studie basieren ist Ocuvite. Dieses kann im Moment nur in den USA bestellt werden. 2) Bei der trockenen Form der Makuladegeneration hilft die im Beitrag erwähnte Spritzentherapie nichts. Im Moment sind Studien im Gange, die ein Medikament welches ins Auge gespritzt wird, untersuchen. Die Resultate dieser Studie werden erst in den nächsten 2 Jahren bekannt.

Nützt eine Akupulktur etwas? Ist es richtig, wenn man eine trockene Makula ha,t dass nichts gemacht werden kann.Wie kommt man für einen Untersuch ins Unispital? MFG

Martin Zinkernagel: Es gibt keine verlässlichen Daten, dass eine Akupunktur bei der Makuladegeneration nützlich ist. Sie können via Augenarzt oder Hausarzt für eine gründliche Abklärung und Beratung an ein Universitätsspital übewiesen werden.

Ich bin 68 Jahre alt und habe seit drei Jahren im rechten Auge Makula und sehe mit diesem Auge nur noch 15%. In dieser Zeit habe ich bereits 5 Avestin Spritzen erhalten die hier € 1000 kosten. Frage ist Avestin ein gutes, oder das richtige Mittel? Sollte man das gleiche wie in der Schweiz hier verlangen? Eine Antwort von Ihnen würde mich sehr freuen. Vielen Dank und freundliche Grüsse

Peter Maloca: Das Benutzung der Medikamente ist je nach Land verschieden reglementiert. In der Schweiz wird primär nach dem Zustand des Auges und der Art der Netzhautkrankheit geschaut und dann der Patient informiert, welche Form der Behandlung einen Erfolg verspricht und einen Sinn macht. Avastin wird auch in der Schweiz benutzt, indessen ohne dass offiziell die gesetzlichen und auch rechtlichen Vorgaben im Detail erfüllt sind. Je nach Situation, kann Avastin durchaus hilfreich sein. Bestimmt ist es wichtig, den behandelnden Augenarzt zu fragen, was der Grund für die Benutzung von Avastin, Lucentis oder auch Eylea ist.

Vor ca 4 Jahren wurde ich an meinem linken Auge an der Netzhaut operiert. Wenn ich nun mit dem operierten Auge eine Kante anvisiere, ist diese krumm.

Peter Maloca: Das kann an der Struktur der Netzhaut liegen und somit eine Spätfolge sein oder ein neuer Prozess hat eingesetzt. Also: Kontrolle beim Augenarzt!

Was kann die Ursache sein für sporadische Sehprobleme dass nicht mehr "scharfgestellt" wird und es bewusst und anstrengend fokussiert werden muss. Sei dies durch die Windschutzscheibe in die Weite oder Display im Auto. Dies trifft oft beim Autofahren nach 30-60 Minuten auf, jedoch nicht immer. Es kann aber auch anderswo im Alltag passieren, meist bei Bildschirmen (d.h. Computer oder Fernsehen).

Martin Zinkernagel: Es kann sich um eine sogennante Nachmyopie handeln. Also eine Kurzsichtigkeit, die nur in dunklen Verhältnissen auftritt. Eine leichte Brillenkorrektur, die der Augenarzt verschreiben kann, könnte hier Abhilfe schaffen.

Ich bin 48 Jahre alte und habe seit der Pubertät eine starke Sehschwäche. Zur Zeit trage ich Kontaktlinsen -8,5 und -9,0. Seit längere Zeit leide ich an trockenen bis sehr trockenen Augen. wenn ich nachts erwache muss sich ch zuerst immer Augentropfen verwenden sonst kann ich die Augen kaum öffnen. Mein Augenarzt meinte das ist halt so. Ist das wirklich normal? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse

Pascal Hasler: Nachts trockene Augen. Die erste Frage ist hier, ob Sie nachts beim schlafen die Augen ganz geschlossen haben. Fragen sie ihren Partner/in, ob die effektiv der Fall ist. Falls Sie die Augen im Schlaf geschlossen haben, dann sind fettende Augensalben hilfreich, welche Sie vor dem Schlafen anwenden. Hier gibt es diverse Produkte und nicht bei allen wirken die einzelnen Produkte gleich gut. Falls sie die Augen beim Schlafen leicht geöffnet haben, so ist eine augenärztliche Untersuchung sinnvoll um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich habe seit 4 Wochen vor allem beim linken Auto irgendwie Irritationen. Wenn ich Augentropfen Hyabak rein tue, wird es besser, aber nur kurzfristig. Meine Dioptrie ist stark, gegen 9. Auch brennen die Augen vor allem am Abend. Ich arbeite sehr viel mit dem Compunter. Der Augenarzt hat telefonisch gemeint, es sei einfach ein zu trockenes Auge. Mein Alter ist 55. Haben Sie denselben Ratschlag?

Peter Maloca: Prüfen Sie ihre Hautprodukte/Duschmittel auf hypoallergene Eigenschaften. Oft liegt das Problem auch ausserhalb des Auges. Dann: liegt eine Lidentzündung vor? Haben Sie das Kontaktlinsenmittel gewechselt? Sitzen die Linsen korrekt? Benutzen sie befeuchtedne AUgentropfen ohne Konservierungsmittel!?

Guten Abend, ich bin 32 und leide seit Jahren an Mouches volantes. Sehe vor mir einige Punkte und Fäden und sie stören mich. Habe eine Kurzsichtigkeit bei -7 an beiden Augen. Nun nehme ich täglich VitroCap und Orthomol vision Tabletten. Empfehlen Sie diese Kombination und was kann ich sonst dagegen machen? Vielen Dank

Martin Zinkernagel: Mouches volantes sind ein häufiges Problem. Es gibt keine grösseren Studien, die die Wirksamkeit der beschriebenen Tropen aufzeigen. Je nach Beschwerden und Dauer der Mouches Volantes sollten Sie eine Abklärung bei einem Netzhautspezialisten erwägen um mögliche Therapieoptionen zu besprechen.

Ich bin 45 Jahre alt und leide seit 3 Jahren an MD. In meinem Beruf arbeite ich viel am Computer-Bildschirm - hat dies Einfluss auf den Verlauf? Bei Sonnenbrillen, welcher Lichtfilter ist bei MD wichtig? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Pascal Hasler: Computerbildschirme haben keinen Einfluss auf den Verlauf einer Makuladegeneration. Grundsätzlich sollte eine Sonnenbrille alle Wellenlängen unter 400nm abfangen. Mit speziellen Kantenfiltergläsern können Sie noch mehr Kontrast erzeugen. Sie können sich hier bei ihrem Augenarzt oder bei einem Optiker beraten lassen. Am Besten probieren Sie diese Kantenfiltergläser mal aus.

Ich bin 45 Jahre alt und leide seit 3 Jahren an MD. In meinem Beruf arbeite ich viel am Computer-Bildschirm - hat dies Einfluss auf den Verlauf? Bei Sonnenbrillen, welcher Lichtfilter ist bei MD wichtig? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Pascal Hasler: Computerbildschirme haben keinen Einfluss auf den Verlauf einer Makuladegeneration. Grundsätzlich sollte eine Sonnenbrille alle Wellenlängen unter 400nm abfangen. Mit speziellen Kantenfiltergläsern können Sie noch mehr Kontrast erzeugen. Sie können sich hier bei ihrem Augenarzt oder bei einem Optiker beraten lassen. Am Besten probieren Sie diese Kantenfiltergläser mal aus.

Guten Abend. Während der Sendung wurde erwähnt, dass bei einer makulaerkrankung Vitamine empfohlen werden. Leider gibt es die nur in Amerika. Wir reisen nächstens dorthin. Könnten Sie uns die Namen dieser Vitamine mitteilen. Vielen Dank

Martin Zinkernagel: Es gibt einige Medikament welche die Substanzen erhalten, die in der AREDS Studie getestet wurde und einen günstigen Effekt bei gewissen Formen der trockenen AMD gezeigt haben (zum Beispiel Ocuvite oder Preservision). Von The Pharma sind in der Schweiz Kapsel erhältlich, welche diese Substanzen erhalten, jedoch nicht in der von der Studie beschriebenen Dosierung (Nutrof Omega Kapseln). Bevor Sie die Kapseln regelmässig einnehmen, empfehle ich eine Beratung durch einen Augenarzt.

Guten Abend. Ich bin - wie viele Andere - von Alterskurzsichtigkeit betroffen. Vom Optiker habe ich mir eine Gleitsichtbrille machen lassen. Leider bin ich mit dem Ergebnis bis heute nicht zufrieden. Zum 3ten Mal wurden die Gläser mittlerweilen ersetzt. Ist es möglich, dass meine Augen so eine Gleitsichtbrille nicht vertragen? Ich schäme mich, wieder beim Optiker vorstellig zu werden, aber ich sehe einfach wirklich nur ganz schlecht mit dieser Brille, resp. mit jeder Korrektur schlechter.

Peter Maloca: Sie müssen sich bestimmt nicht schämen. Optiker leisten eine ganz tolle Arbeit, aber eine Brille ist wie ein Massanzug: eine Herausforderung! Zudem benötigt das Hirn meist einige Wochen (sogar Monate), bis es sich an den neuen Seheindruck gewöhnt hat (sog. "Neuroadaptation"). Bei den Brille gibt es viele Varianten und Glashersteller. Ihr Optiker hat bestimmt Verständnis, doch müssen Sie sich selber auch nicht zu stark unter Druck setzen und sich Zeit geben! Eventuell hilft eine Gleitsichtbrille mit einem extra grossen Nahteil, je nach Arbeit, die Sie durchführen. Oder eine kluge Entscheidung können auch Kontaktlinsen sein. Nicht aufgeben und den Kontakt zu Ihrem Optiker suchen!

Guten Abend, meine starke (-10 Dioptrien) Kurzsichtigkeit wurde durch neue Linsen anlässlich der Operation des grauen Stars korrigiert. Vor 15 Jahren, knapp über dreissig, hatte ich auf einem Auge 90% Netzhautablösung und wurde operiert, das andere Auge konnte gelasert werden. Wenn ich nun die Ursache von Makula höre in der Puls-Sendung, so muss ich wohl ziemlich sicher damit rechnen, dass meine Netzhaut in Zukunft beeinträchtigt sein wird. Können diese Spritzen vorbeugend nützen?

Martin Zinkernagel: Bei einer starken Kurzsichtigkeit kann sich eine Makuladegeneration entwickeln. Eine Behandlung ist jedoch nur angezeigt, falls sich in der Makula neue Gefässe oder Flüssigkeitseinlagerungen bilden. Bei regelmässigen Kontrollen beim Augenarzt sollten diese Veränderungen erkannt werden und falls nötig eine Therapie mit Spritzen eingeleitet werden.

Guten Abend - Ca. einmal pro Monat sehe ich im Gesichtsfeld Blitze (ob mittig oder nicht ist nicht eindeutig zu beantworten). Das Lesen ist dann fast nicht möglich und sehr anstrengend, weil nicht alles scharf erscheint. Manchmal nach 20 Minuten, ein anderes Mal nach einer Stunde ist alles vorbei. Das Phänomen verschwindet nicht, wenn ich das eine oder andere Auge vorübergehend schliesse. Was sind mögliche Ursachen und inwieweit ist das besorgniserregend? Herzlichen Dank

Pascal Hasler: Diese Blitze für 20 Minuten oder etwas mehr sind vermutlich an beiden Augen vorhanden. Falls im Anschluss danach kein Kopfschmerz auftritt, so handelt es sich am wahrscheinlichsten um eine sogenannt "Migraine sans Migraine". Diese dauern aber im Normalfall nicht länger als 30-45 Minuten. Sollte es hierbei um ein neues Phänomen handeln, so empfiehlt es sich eine augenärztliche Untersuchung durchzuführen. Vermutlich wird hier alles normal sein, aber der Augenarzt wird Sie dann auch weiter beraten können. Wenn die Episoden in immer kürzeren Intervallen auftreten sollten, so sollte die Kontrolle baldmöglcihst stattfinden.

Meine Augenärztin hat bei mir leider Makuladegeneration diagnostiziert. Ich bin 76 Jahre und noch fit. Sie meinte: Seien sie froh, dass sie nicht die "Nasse" haben,so müssen sie nicht spritzen. Man werde auch nicht blind. Nach ihrer Sendung bin ich nun ganz durcheinander. Für meine Krankheit gibt es also gar keine Behandlung. Sie hat mir lediglich Vitalux Plus verschrieben. Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse

Martin Zinkernagel: Dies ist richtig. Die trockene Form der Makuladegeneration kann im Moment nicht durch Spritzen behandelt werden.

Gibt es für die trockene Makkula keine Medizin für die Verzögerung des Fortschrittes?

Peter Maloca: Es gibt wohl eine Medizin, die aber noch nicht zugelassen ist, da die Sicherheit des Patienten über allem steht. Wir hoffen auf das 2019/2021.

ich hatte vor 4,5 Wochen eine Netzhautoperation beim rechten Auge. Die Netzhaut hatte sich teilweise abgelöst und konnte wieder befestigt werden. Das eingefüllte Gas wurde im Auge nach ca. 3 Wochen durch die eigene Flüssigkeit verdrängt und die Sehkraft wird schnell besser. Nun die Frage: mit ist aufgefallen, dass exakt bei Geraden oder Skalen die Linien beim Sehen verzerrt erscheinen. Ist das eine Entwicklung im Genesungsprozess, oder muss ich mir Sorgen machen, was soll ich tun.

Martin Zinkernagel: Diese Wellenlinien können nach Operationen für Netzhautablösung auftreten. In der Regel werden diese nach einigen Monaten besser. Selten kann ein zusätzlicher Eingriff nötig sein, wenn sich eine Narbenplatte auf der Netzhaut bildet. Diese kann jedoch bei den Nachkontrollen beim Augenarzt erkannt werden.

Was würden Sie grundsätzlich bei einer Behandlung eines Keratokonus empfehlen? Ist das Cross Linking die richtige Therapie um den Fortschritt der Verformung zu stoppen? Bietet diese auch Gefahren? Was für Erfolge werden danach mit speziellen Linsen erzielt? Was wird von der Krankenkasse übernommen?

Pascal Hasler: Das X-Linking ist effektiv eine mögliche Therapie eines Keratokonus. Die Gefahren/Risiken der Therapie sind sehr klein. Ob dies die richtige Therapieoption für Sie ist, kann ich Ihnen nicht aufgrund Ihrer Angaben sagen, aber ich empfehle Ihnen eine Untersuchung bei einem Hornhautspezialisten, welcher Sie dann nach der Untersuchung kompetent beraten kann und die für Sie richtige behandlung in die Wege leiten kann. Hornahutspezialisten gibt es an jeder grösseren Augenklinik.

Ich habe eine feuchte amd die mein Arzt mit Spritzen Avastin behandelt. Diese Medikament ist eigentlich nicht zugelassen gegen amd habe ich das richtig verstanden? Ich wurde nie über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten informiert. Was sind die Vor- und Nachteile von Avastin resp.des anerkannten Medikamentes. Merci

Peter Maloca: Avastin wird in der Schweiz öfters angewandt als sog. "Off label",. d.h. Benutzung des Medikamentes für einen Gebrauch, der zuerst nicht dafür vorgesehen war. Das wird bei einigen Medikamenten gemacht, wenn die Wikrsamkeit gegeben ist. Sie müssen deswegen nicht schlechter behandelt worden sein, da eine Makuladegeneration viele Fazetten haben kann. Wenn es bei Ihnen bei Ihrer Form wirkt, um so besser. Fragen Sie doch einfach Ihren Augenarzt, was der Grund für den Entscheid war.

Guten Abend, vor drei Jahren wurde bei mir (51-jährig) Morbus Stargardt festgestellt. Vor dieser Diagnose war mir die Krankheit vermutlich einfach nicht bewusst. Seit die Diagnose bekannt ist, konnte ich in den letzten drei Jahren eine deutliche Verschlechterung der Sehkraft feststellen. Gemäss behandelndem Augenarzt gibt es für diese Krankheit keine Alternative zur Heilung/Stoppen. Gibt es heute Möglichkeiten, wie zum Beispiel die in der Sendung vorgestellte Spritzentherapie oder Aehnlichem?

Martin Zinkernagel: Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Therapiemöglichkeiten beim Morbus Stargardt. Verschiedene Therapieansätze zum Beispiel bei der Gentherapie wird intensiv geforscht. Eine genetische Abklärung kann das defekte Gen identifizieren und Ihnen allenfalls in Zukunft eine Teilnahme bei Studien zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs ermöglichen. Die Spritzentherapie hat keinen Effekt auf den Verlauf beim Morbus Stargardt.

meine Mutter leidet an der trockenen Makkula gibt es für diese Krankheit immer noch keine Hilfe? Besten Dank

Martin Zinkernagel: Bei gewissen Formen der trockenen Makuladegeneration kann die Einnahme von Kapseln mit Vitaminen/Zink helfen. Ob Ihre Mutter dafür in Frage kommt, müsste durch einen Facharzt für Augenheilkunde abgeklärt werden.

Guten Abend, kann eine trockene Makuladegeneration in eine feuchte Form übergehen? Wie würde der Patient dies bemerken und wie muss er reagieren? Mit freundlichen Grüssen

Martin Zinkernagel: Die trockene Form der Makuladegeneration kann in eine feuchte Form übergehen. In der Regel fällt die Sehschärfe ab oder der Patient bemerkt vermehrt Wellenlinien, wenn dies passiert. Falls er dies bemerkt ist eine dringliche Abklärung beim Augenarzt empfehlenswert.

Guten Abend.Ich mache eine Akkapunkturkur bei einer anerkannten und auf Makuladegeneration spezialisierteTherapeutin mit. Ich habe eine wirkliche Verbesserung festgestellt.Warum wird diese Möglichkeit nicht angesprochen.Vielleicht wegen deren fehlendem Doktortitel?Oder weil man der alten Chinesischen Medizin nicht traut.Ihre Antwort interessiert mich

Peter Maloca: Wenn bei Ihnen Akkupunktur wirkt ist das wunderbar. Wissenschaftlich ist bewiesen, dass Akkupunktur die Zirkulation verbessern kann. Es gibt sehr viele Leute, die Akkupunktur bei einer Makuladegeneration anwenden. Die Wirksamkeit der Akkupunktur ist sicherlich nicht von einem Doktortitel abhängig. Die Chinesische Medizin baut auf einer langen Tradition auf und man sollte die westliche Medizin nicht gegen die östliche Medizin ausspielen. Der Patient sollte von beiden Methoden, das Beste erhalten können, ohne dass er gefährdet wird.

Wir wohnen in Graz. Mein Mann hatte ein Glioblastom. Als die Krebstherapie mit Temodal nicht mehr half, wurde er mit Avastin behandelt. Danach bekam er eine Sehschwäche und es wurde eine feuchte Makuladegeneration festgestellt. Die Augenärzte in Graz wollten ihn unbedingt (auch mit Avastin) behandeln. Nach der Operation war er ein komleter Pflegefall. Zwei Monate danach starb er. Meine Frage: Hat die OP seine Krankheit beschleunigt?

Pascal Hasler: Avastin ist ursprünglich ein Medikament zur Krebstherapie und behandelt insbesondere Gefässneubildung wie sie bei Tumoren als auch bei neuen Blutgefässen bei der feuchten AMD auftreten. Zur Frage ob die OP (Injektion von Avastin ins Auge (falls meinerseits richtig verstanden)) die Krankheit beschleunigt hat, so glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.

Mein Vater (92) leider seit längerer Zeit unter fortschreitender M.degen. Er kann sich nur noch in den eigenen 4 Wänden selbständig zurechtfinden. Lesen auch mit Lupe nicht mehr möglich. Wäre eine Spritze noch sinnvoll und erfolgversprechend? Seine Lebensqualität würde dadurch massiv verbessert. Leider hat sein Augenarzt diese Therapie nie vorgeschlagen. Danke für Ihre Antwort.

Pascal Hasler: Spritzen ins Auge wirken nur bei der feuchten Form der AMD. Falls Ihr Vater an einer trockenen Form leidet, so sind derzeit Spritzen keine Option. Dies kann sich aber in 3-4 Jahren ändern, da dann voraussichtlich neue Medikamente auf den Markt kommen.

Makuladekrankheit "trocken" gem.Augenarzt. Spritzen nicht möglich, da kein Erfolg.gibt es andere, neue Medikamente/Therapien ?? Sehkraft ca.10 % mfG

Martin Zinkernagel: Bei gewissen Formen der trockenen Makuladegeneration kann die Einnahme von Kapseln mit Vitaminen/Zink helfen. Ein Medikament, welches das Fortschreiten der trockenen Makuladegeneration verlangsamen könnte, wird im Moment in einer grösseren Studie getestet. Die Resultate sind in ca 2 Jahren zu erwarten.

Gehe ich richtig, wenn ich mich nach Medi 24 ausrichte und nur noch alle drei Jahre den Augendruck per Maschine messen lasse, ausser ich würde ein Problem realisieren.

Peter Maloca: Die Augendruckmessung für sich alleine genügt sicher nicht, sondern muss im Zusammenhang des ganzen Menschen betrachtet werden. Die meisten Menschen, die an einem erhöhten Augendruck (Grüner Star) leiden, bemerken selber gar nichts. Wenn sie etwas bemerken ist meist schon ein Schaden entstanden, der noicht rückgängig gemacht werden kann. Kurz: Augendruck messen ja, aber nicht nur das. Häufigkeit je nach Gesundheit und familiärer Belastung.

Gehe ich richtig, wenn ich mich nach Medi 24 ausrichte und nur noch alle drei Jahre den Augendruck per Maschine messen lasse, ausser ich würde ein Problem realisieren.

Peter Maloca: Die Augendruckmessung für sich alleine genügt sicher nicht, sondern muss im Zusammenhang des ganzen Menschen betrachtet werden. Die meisten Menschen, die an einem erhöhten Augendruck (Grüner Star) leiden, bemerken selber gar nichts. Wenn sie etwas bemerken ist meist schon ein Schaden entstanden, der noicht rückgängig gemacht werden kann. Kurz: Augendruck messen ja, aber nicht nur das. Häufigkeit je nach Gesundheit und familiärer Belastung.

guten Abend, mein Augenarzt gibt mir zum Vorbeugen der Makuladgeneration Vitalux plus Kps., nützen die auch wirklich?

Martin Zinkernagel: Bei gewissen Formen der trockenen Makuladegeneration kann die Einnahme von Vitalux plus kps helfen.

Guten Abend, Ich bin mir am überlegen ob ich meine Augen lasern lassen sollte. Wie kann ich mich am besten informieren wo ich diese Operation durchführen soll. Ich bin 36Jahre alt habe konstante Dioptrie von -2.25 pro Aug und leichte Hornhautverkrümmung seit mehr als 10Jahren. Gemäss meiner Internetrecherche kein Problem zum lasern. Welches Verfahren empfehlen sie (Cten oder Femto-Lasik). Besten Dank Freundliche Grüsse

Pascal Hasler: Grundsätzlich sollte man sich immer gut überlegen, ob man einen Eingriff durchführen lassen möchte, da es immer Risiken gibt. Dies gilt auch bei Laseroperationen der Hornhaut. Am Besten lassen Sie sich in einer für den Eingriff spezialisierten Klinik in der Umgebung beraten (unter Umständen auch mehrere Meinungen).

Chat-Admin: Der Chat ist beendet. Vielen Dank für Ihr Interesse! Es sind viel mehr Fragen gestellt worden, als beantwortet werden konnten. Vielleicht finden Sie die Antwort auf Ihre Frage ja hier: http://www.srf.ch/sendungen/puls/makuladegeneration-spritzen-gegen-sehverlust

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