Berthold Seliger: «Das Geschäft mit der Musik»

  • Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die Kritik am Musikgeschäft, die Berthold Seliger äussert, kommt aus der Branche selbst: 25 Jahre lang führte er in Berlin eine Konzertagentur.

Justin Bieber auf der Bühne
Bildlegende: Justin Bieber ganz oben Keystone

In der Musikbranche tummelten sich nur noch Juristen und Betriebswirtschaftler, aber kaum noch Musikbegeisterte. Musikkonzerne produzierten Musik aufgrund von Absatzchancen.

Die Konzentration des Geschäfts auf wenige grosse Anbieter gefährde die kulturelle Vielfalt. Verwertungsgesellschaften würden die Künstler ausbeuten.

Der Befund von Berthold Seliger, bis vor kurzem Konzertagent in Berlin, fällt deutlich aus. Trotzdem sieht er Lichtblicke. Raphael Zehnder unterhält sich mit Seliger über dessen Buch «Das Geschäft mit der Musik», das ein überraschend grosses Publikum erreicht.

Autor/in: Raphael Zehnder