Sommerserie Frag-würdig: «Warum ausgerechnet Bienen?»

  • Montag, 15. Juli 2013, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 15. Juli 2013, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 15. Juli 2013, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Warum ausgerechnet Bienen?», wurde Markus Imhoof allenthalben gefragt, wenn er von seinem Dokumentarfilmprojekt erzählte. Aber dann wurde «More than Honey» zu einem Grosserfolg: global, spektakulär, umfassend.

Markus Imhoofs Film überzeugt nicht zuletzt durch spektakuläre Flugaufnahmen.
Bildlegende: Markus Imhoofs Film überzeugt nicht zuletzt durch spektakuläre Flugaufnahmen. Frenetic Films

Der renommierte Schweizer Regisseur, der mit Filmen wie «Das Boot ist voll» oder «Der Berg» auf internationale Anerkennung gestossen ist, öffnete auch mit «More than Honey» alle Grenzen. Der Dokumentarfilm ist technisch wie inhaltlich «state of the art». Und wie er das Überleben der Menschheit im Hinblick auf die Veränderungen in der Bienenhaltung analysiert, das ist eben so spektakulär wie die subjektiven Aufnahmen aus Bienenperpektive. Michael Sennhauser unterhält sich mit Markus Imhoof über Hightech im Dienst des Films und Bienen als Hoffnungsträger.

Erstausstrahlung 24.10.2012

Autor/in: Michael Sennhauser