Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sozialinspektor Reto Binz erzählt aus seinem Berufsalltag.
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - BE: Aus dem Leben des Sozialdetektivs

In verschiedenen Kantonen sind seit einigen Jahren Sozialinspektoren im Einsatz. Diese versuchen Sozialbezüger zu eruiieren, die zu Unrecht Sozialhilfe beziehen. Doch, was macht ein Sozialinspektor konkret? Wie fühlt es sich an, fremden Leuten nachzuspionieren? Reto Binz erzählt aus seinem Alltag.

Download

In verschiedenen Kantonen sind seit einigen Jahren Sozialinspektoren im Einsatz. Diese versuchen Sozialbezüger zu eruiieren, die zu Unrecht Sozialhilfe beziehen. Über den finanziellen Nutzen solcher «Detektive» wurde und wird noch immer heftig gestritten. Doch, was macht ein Sozialinspektor konkret? Und vor allem, wie fühlt es sich an, fremden Leuten nachzuspionieren, jeden und jede als potenziellen «Schmarotzer» zu betrachten?

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»