Aargauer Gemeinden sollen selbst über Tanzverbot bestimmen

Aargauer Gemeinden sollen im Gastgewerbebereich mehr Kompetenzen erhalten. Dazu ist eine Änderung des Gastgewerbegesetzes notwendig, welche die Aargauer Regierung nun dem Grossen Rat unterbreitet. Es geht auch um das u mstrittene Tanzverbot, welches an der Urne kürzlich knapp nicht aufgehoben wurde.

Im Vordergrund Alkoholflasche auf Eiswürfeln. Im Hintergrund Menschen in einer Disco.
Bildlegende: Die Aargauer SVP will den Gemeinden punkto Spirituosen bei Dorffesten und punkto Tanzverbot mehr Spielraum ermöglichen. Keystone

Weiter in der Sendung

  • Der Kommandant der Solothurner Kantonspolizei muss sich nach seinen Äusserungen zur Einheitspoizei viel Kritik anhören.
  • Die Dreharbeiten zur SRF-Erfolgsserie «der Bestatter» in Aarau sind für die Statisten eine aufregende Zeit. Mit dabe sind einige Wiederholungstäter.

Moderation: Wilma Hahn, Redaktion: Stefan Brand