Kanton Solothurn darf Lehrlings-Turnen nicht kürzen

Aus Spargründen wollte der Kanton Solothurn an der Berufsschule in Olten das Turnen kürzen und nur noch in den ersten zwei Lehrjahren anbieten. Das geht nicht, sagt jetzt aber das Verwaltungsgericht und gibt den Sport- und Turnlehrern recht, die geklagt haben.

Das Lehrlingsturnen kürzen geht nicht, sagt das Solothurner Verwaltungsgericht.
Bildlegende: Wieviel Turnunterricht für Berufsschüler? Keystone

Weiter in der Sendung:

  • Aargauer Behörden schreiten bei Tierquäler in Gränichen ein und beschlagnahmen 12 Pferde und 23 Hunde
  • Leiter der ehemaligen Grossbäckerei in Dulliken muss vor Gericht, aber kommt nie. Jetzt hat das Gericht die dritte und letzte Vorladung verschickt.
  • Wie das Demenz-Haus in Schöftland zu seinen Patienten schaut.

Moderation: Christiane Büchli, Redaktion: Barbara Mathys