Wie die Gemeinde Emmen die Boden-Initiative umsetzen will

Emmen darf gemeindeeigenes Land nur noch im Baurecht abgeben. Ein Verkauf ist nur möglich, wenn gleichwertiger Ersatz gekauft werden kann. Ein Tag nach dem Ja zu einer Volksinitiative aus linken Kreisen macht sich die Gemeinde an die Umsetzung - kein einfaches Unterfangen.

Emmen (im Bild das Gemeindehaus) darf eigenes Land nur noch im Baurecht abgeben.
Bildlegende: Emmen (im Bild das Gemeindehaus) darf eigenes Land nur noch im Baurecht abgeben. SRF

Weiter in der Sendung:

  • Uri sagt Ja zur zweiten Röhre für den Gotthard-Strassentunnel - was macht nun die Alpeninitiative?
  • Uri hat einen neuen Regierungsrat - Besuch bei Roger Nager, jetzt noch Andermatter Gemeindepräsident
  • Die Worte des Monats Februar - gesammelt in der Rubrik «Gseit esch gseit»

Moderation: Silvan Fischer, Redaktion: Thomas Heeb