Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seit Einführung der KESB haben die Fallzahlen bei Kindern abgenommen, im Schnitt um 1,3 Prozent pro Jahr: Ende 2012 waren rund 42'400 Kinder von Schutzmassnahmen betroffen, Ende 2015 waren es etwa 40'600.
Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Die KESB tritt ihren Kritikern entgegen

Seitdem die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde KESB vor knapp vier Jahren die Vormundschaftsbehörden abgelöst hat, steht sie unter Dauerbeschuss. Regelmässig kommt es zu Reibereien mit Betroffenen. Gesamtschweizerische Zahlen zeigen nun aber: Die Fallzahlen haben abgenommen.

Download

Seitdem die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde KESB vor knapp vier Jahren die Vormundschaftsbehörden abgelöst hat, steht sie unter Dauerbeschuss. Regelmässig kommt es zu Reibereien mit Betroffenen. Gesamtschweizerische Zahlen zeigen nun aber: Die Fallzahlen haben abgenommen. Wegen anhaltender Kritik sieht das Gremium aber auch Reformbedarf.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Rendez-vous»