Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die GPK des Ständerates fordert für Aufsichtsorgane wie das Ensi oder die Finma mehr Unabhängigkeit.
Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Mehr Unabhängigkeit für Aufsichtsbehörden

Die Aufsichts- und Regulierungsbehörden des Bundes, zum Beispiel das Ensi oder die Finma standen in den letzten Jahren häufig in der Kritik. Immer wieder stellt sich die Frage: Wie unabhängig sind die Aufseher? Die Geschäftsprüfungskommission des Ständerats ist der Frage nun intensiv nachgegangen.

Download

Die Aufsichts- und Regulierungsbehörden des Bundes, zum Beispiel das Ensi oder die Finma, standen in den letzten Jahren häufig in der Kritik. Immer wieder stellt sich die Frage: Wie unabhängig sind die Aufseher? Die Geschäftsprüfungskommission des Ständerats ist dieser Frage nun nachgegangen. Sie kommt zum Schluss: Es gibt noch viel zu tun.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Rendez-vous»