Vor Lampedusas Küste vom Meer verschluckt

  • Mittwoch, 11. Februar 2015, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 11. Februar 2015, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Das jüngste Unglück mit Flüchtlingen auf dem Mittelmeer hat vermutlich viel mehr Todesopfer gefordert als bisher angenommen. Nach Gesprächen mit Überlebenden vermutet das Uno-Flüchtlingshilfswerk, dass über 200 Menschen ums Leben gekommen sind.

Weitere Themen:

In Minsk wird über einen Friedensplan für die Ukraine verhandelt. Die Menschen in der ukrainischen Hauptstadt machen sich kaum Hoffnung auf einen Erfolg. «Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine wird noch Jahre dauern», befürchtet ein Bürger von Kiew.

Eine medizinische Beratung am Telefon, bevor man einen Arzt aufsuchen darf; solche Krankenversicherungmodelle sind in den letzten Jahren ausgebaut worden. Eine der führenden Telemedizin-Anbieterinnen möchte nun telefonische Beratungen auch aus dem Ausland anbieten.

Beiträge

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Thomas Zuberbühler